Ochsner 9 Europa 313

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr

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Autor
Sonstige 9 Ochsner Europa 313 --- Heizt nicht mehr
Suche nach Ochsner Europa 313 Heizt nicht mehr

    







BID = 977843

Spawnie112

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Beiträge: 46
 

  


Hallo,

also, wir haben doch spontan den Service kommen lassen, die waren auch innerhalb von 2h da.
Um es auch noch mal klar zu sagen, messen, testen... alles super. Aber das setzt zwingend voraus das Teil zu finden, und zu erkennen!


Vorweg: Ohne Anleitung hätte man diesen Fühler nie im Leben gefunden.
Wir haben neben dem Verdampfer noch Fühler für "Boiler oben" und einen für "Boiler unten".

- Die Fühler "Boiler oben" und "Boiler unten" sind ein Bauteil, sehen aus wie ein langes, dickes Kalbel.

- Das Ganze steckt von oben in einer Hülse die in den Tank ragt, also der Sensor selbst liegt im Trockenen. Ich hätte weder oben geschaut (ist ja der Sensor UNTEN betroffen), noch mit einer Oben+Unten Kombi gerechnet.
Zudem wäre es bei der Kombi auch nicht möglich gezielt einen Teil zu brücken, und ganz ohne Fühler auf Dauerlast hätte man die Kiste eh nicht laufen lassen können.

- Der Einbauort ist extrem versteckt, da kommt man auch nicht zufällig drauf. Die Hülse mit dem Kombifühler ist von obem im Kessel, zwischen den Einzelteilen des Kompressors und des Wärmetauschers, versteckt unter einem Schwamm.

- Offenbar durch Kondenswasser war diese Hülse vollgelaufen. Der Sensor der eigentlich nicht für unter Wasser gedacht ist, ist also abgesoffen.
Der Techniker hat die Hülse ausgebaut, trocken gelegt und einen neuen Sensor verbaut.


Also, vielen Dank an euch. Aber noch mal ein paar Worte allgemein. Nicht jeder macht sowas "dauernd". Raten wo so ein Sensor liegt kann auch keiner (wie gesagt, meiner war OBEN, wo ich ihn nie gesucht hätte). Und wenn man so ein Ding noch nie gesehen hat, dann ist das Raten auch sehr schwer.

Im konkreten Fall wäre ich also nicht ohne den Hinweis wo das Ding verbaut ist weitergekommen - zumal es im Nachhinein betrachtet ja auch nix gebracht hätte.

BID = 977844

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

 

  

PS: Dank dem Einbau von OBEN musste kein Wasser abgelassen werden.
Von daher hat sich dieser Fühler wohl als Ausnahme entpuppt, vom Einbauort, von der Art usw.

BID = 977847

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Nu ja.
Da der Fühler mittels Leitungen mit der Elektronik verbunden ist, wäre es trotzdem möglich, den (zugegeben unerwarteten) Einbauort aufzuspüren, eben wenn man die Leitungen, von den klar bezeichneten Klemmen abgehend, verfolgt hätte.
Es sei denn, die Leitungen verschwinden schon recht dicht bei der Elektronik in einer inneren Isolierung, die man erst aufwendig öffnen müßte.

Sei's drum - wieder was neues gelernt! Wie man sieht, kocht da jeder Heizungs-Hersteller so sein eigenes Süppchen.

Ich hätte nun natürlich auch gern gewußt, wie denn da überhaupt Kondenswasser hineinlaufen kann - Undichtigkeit?
Fehlkonstruktion?

Na, nun ist ja warmes Wasser gesichert - darf man auch fragen, was der Einsatz des Freundlichen nebst E-Teilen so gekostet hat?
(es liest sich nämlich im www so, als seien Ochsner Ersatzteile stets irrsinnig überteuert...)


Warmduscher-Grüße,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 977863

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

Die Rechnung kommt noch, noch kann ich keine Hausnummer sagen.
Der Kollege war eigentlich schon auf Tour, daher gab's eh die flotte Variante.

Das Kabel verschwindet in der Tat in der Isolierung, und um deren Vorteil zu entfernen muss man quasi die ganze Technik abbauen. Das hat nicht mal der Techniker sich angetan.

Naja, die Hülse ist quasi direkt unterm Wärmetauscher. Dort ist zwar eine Kondenswasser - Wanne drunter, aber trotzdem war eben Wasser drinne.

Die Wanne selbst ist nicht verstopft, und Undichtigkeiten konnte man nicht sehen.

Der Schwamm über dem Loch zur Hülse war auch trocken und das Wasser gammelig, das hat sich also über "Ewigkeiten" angesammelt.
Unsere Theorie war, dass die WP oft mal recht kalt bekommt, das Fenster dort muss ja offen bleiben. Wenn sich dann wirklich mal Eis bilden sollte, statt nur Kondenswasser, fällt vielleicht mal was daneben?

Auf jeden Fall haben wir das Loch mal abgedichtet, DA läuft schon mal nix mehr rein...

Wenn dort sich doch noch mal Wasser sammelt, dann "basteln" wir die Wanne eben größer.

BID = 977864

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

PS: Kurzer Einfall zu den Preisen. Wir hatten mal den Service gemacht, der so ca. Alle 3/4 bis 1 Jahr anfällt.

Es ging nur um Staub im Tauscher, der wurde abmontiert und im Freien gesäubert.
Dann noch der Service Timer resetet. Abfahrt damals ca. 40Km.
Schlanke 300€ für den Spaß.

BID = 980362

jan.pavek

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo!

Hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem. Vielen Dank Spawnie112 für die Info darüber wo der Fühler zu finden ist! Der Fühler ist mit einem Schrumpfschlauch in irgendeine Art Masse eingeschweißt. Der Schrumpfschlauch ist durch das eingesickerte Wasser porös geworden und der Fühler konnte nicht mehr richtig messen. Diesen Fühler F1 hab ich dann mal abgeklemmt, um zu sehen was passiert. Die Wärmepumpe hat zwar blinkend den Fehler von F1 angezeigt, man konnte sie aber trotzdem laufen lassen. Sie hat sich aber nicht automatisch bei einer bestimmten Temperatur abschalten lassen, weil dazu der F1 notwendig ist. Der F2, der die Temperatur oben im Tank anzeigt hat noch funktioniert, also konnte ich per Hand und per Zeitsteuerung die Maschine trotzdem laufen lassen. Ich glaube, man sollte sie aber nicht über 65 Grad überhitzen, so war das ein bisschen heikel.

Ich hab dann mal bei ein paar Shops nachgefragt, ob man den Fühler irgendwo kaufen kann und bin hier fündig geworden: http://shop.smuk.at/
Der Fühler "Ochsner Fühler F1+F2 (930087)" hat zwar ca. 70 Euro gekostet und wurde für mich extra bei Ochsner bestellt, ist aber bestimmt billiger, als den Service zu holen. Die 2 Wochen Wartezeit haben sich also hoffentlich gelohnt. Jetzt läuft sie wieder

Schönen Gruß!


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