Autor |
|
|
|
BID = 977801
Spawnie112 Neu hier
Beiträge: 46
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Ochsner
Gerätetyp : Europa 313
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir (mal wieder) helfen.
Im konkreten Fall bräuchte ich 2 Arten Hilfe.
Wir haben eine Wärmepumpe der Firma Ochsner zur Warmwasseraufbereitung. Das Modell lautet "Europa 313".
Folgendes Problem haben wir seit heute: Die WP heizt das Wasser normalerweise bis knapp 65°C auf und schaltet dann ab.
Seit heute Mittag zeigt das Display 119°C an (mittlerweile sind es noch 91°C).
Beim durchblättern des Menüs fällt auf, dass "Boiler unten" diesen unsinnigen Wert meldet, "Boiler oben" zeigt realistische 40°C.
Da die WP nun aber denkt, sie sei mehr als ausreichend warm, heizt sie nimmer nach.
Das ist natürlich mehr als schlecht, gerade heute mit dem extralangen Wochenende vor der Tür.
Zumal wir hier in der Nähe auch keinen Heizungsbauer mit Ochsner im Programm haben. Bislang haben wir den Service von Ochsner selbst kontaktiert. Die schickten uns bislang immer deren Servicetechniker. Das treibt aber den Preis extrem hoch (knapp 100km einfache Anfahrt) und verlängert die Spanne bis man einen Termin bekommt extremst.
Daher auch die 2 Fragen:
1) Kann ich diesen zickenden Sensor vielleicht abklemmen, so dass wir über die freien Tage kommen? Bei 50-60°C Verschiebung würde die Wärmepumpe ja nur noch abspringen zwischen ca. 5-10°C.
Erst im Laufe der kommenden Woche wieder warmes Wasser zu haben ist eigentlich keine Option.
2) Kann man den Sensor und die Kabel vielleicht selbst kontrollieren und ggf. austauschen? |
|
BID = 977803
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
|
|
Zitat :
Spawnie112 hat am 31 Dez 2015 00:27 geschrieben :
|
1) Kann ich diesen zickenden Sensor vielleicht abklemmen,
|
Vermutlich nicht.
Wenn die Steuerung auch nur halbwegs Intelligent ist,merkt sie das.
Wenn du Glück hast,schaltet sie auf irgend eine Art Notlauf,und du hast wenigstens etwas.Wenn sie bockig ist,schreit sie "Error" und nichts geht mehr.
Zitat :
|
2) Kann man den Sensor und die Kabel vielleicht selbst kontrollieren und ggf. austauschen?
|
Könnte man(n).
Dazu müßte man aber wenigstens rudimentäre Schaltungsunterlagen haben,und wissen wo wie wer ist.
Die einzige grobmotorische Notlösung die ich als Viertellaie sehe ist:
Den funktionierenden Sensor ausfindig machen,dessen Widerstandswert bestimmen (in der Hoffnung das es ein NTC und nicht ein 1-Wire oder sonstiges ist)und dann statt des lustlosen Kollegen ein passendes Poti anklemmen.
Setzt natürlich voraus,das man beide findet und in der Bedienung eines Multimeters so kundig ist,das man Leitungs und Kontaktprobleme ausschließen kann...
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe,das ein Sensor als solches eher selten defekt ist,meist ist es der super-sonder-micro Stecker/Pin/was weis ich der vergammelt/oxydiert/obsolet ist...
Oder das von der EU verordnete Bleifreilot bzw. das chinesische Kind das in seiner Bambushütte am Ende seiner Kräfte war, hat für eine kalte Lötstelle gesorgt...
Offtopic :
|
Frag mal Autoschrauber,die können ein (Klage)Lied davon singen.. |
_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 31 Dez 2015 1:44 ] |
|
BID = 977805
Spawnie112 Neu hier
Beiträge: 46
|
Naja, wenn der Sensor selbst nix hat, dann würd ich da nicht widersprechen wollen
Ein Kontaktproblem ist vielleicht auch garnicht mal abwegig. Das Teil macht schon Leben wenn sie heizt, vor allem wenn sie die letzten Grade vor der 65°C Marke anpeilt.
Wenn da ein Stecker nicht super sitzt kann der sich sicherlich mal losvibrieren.
Bleibt allerdings die Frage(n): Wo sitzt das Ding und wie kommt man dran?
Wenn man "nix sieht", also ein wirklich elektrisches Problem vorliegt, dann ist es halt eben so. Aber ein Stecker... wegen sowas würd ich ungern mindestens eine Woche auf warmes Wasser verzichten wollen.
|
BID = 977807
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Zitat : Spawnie112 hat am 31 Dez 2015 02:12 geschrieben :
| Bleibt allerdings die Frage(n): Wo sitzt das Ding und wie kommt man dran? |
Da sagst Du was.
Diese Frage kannst aber wohl nur Du beantworten, denn Du bist vor Ort an der Anlage, nicht wir -
die wenigsten von uns werden wissen, wie die Wärmepumpe aussieht, und zum Skizzen/Fotos
ergockeln hab' ich grad keine Lust.
Also mal selber recherchieren, oder einige aussagekräftige Fotos (gern in scharf!) hier hochladen.
Es soll kalt werden zum Jahreswechsel.
Also guten Rutsch - nur nicht auf der Straße!
wünscht TOM.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
|
BID = 977814
Spawnie112 Neu hier
Beiträge: 46
|
Ohne Anleitung ist vermutlich schon die Entfernung des Gehäuses eine Hausnummer für sich...
So schaut das Teil aus. Also voll verkleidet.
Leider habe ich bislang keine Anleitung zum Entfernen der Verkleidung finden können.
|
BID = 977815
EHW73 Gelegenheitsposter
Beiträge: 70 Wohnort: Wolfenbüttel
|
|
BID = 977816
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Nun habe ich mich erbarmt und den Gockel bemüht.
Hier ist das komplette Handbuch, da steht alles drin !!!
Wie das Gehäuse geöffnet wird, welche Fehlermeldungen bei welchen Fühlerfehlern auftreten und und und...
Nun darfst Du lesen und verstehen!
EDIT: Das Handbuch ist für die 323, das scheint der Nachfolger zu sein.
(Auf der Ochsner-Homepage wird man bei der Suche nach Europa 313 auf die 323 geleitet!)
Das Handbuch der 323 ist etwas ausführlicher als das, was die beiden Kollegen gefunden haben - nun mach das beste aus beiden pdfs!
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 31 Dez 2015 10:09 ]
|
BID = 977817
attersee Stammposter
Beiträge: 448 Wohnort: Wien
|
Also ich habe nach 'Ochsner 313 Installationsanleitung' gesucht und in wenigen Sekunden das hier gefunden:
http://www.laltraenergia.biz/public.....i.pdf
Mit ein bisschen Mühe, müsste man da schon weiterkommen.
Grüße, attersee
Sieh da, - soeben wurde ich zwei mal überholt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am 31 Dez 2015 10:03 ]
|
BID = 977819
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Zitat : Spawnie112 hat am 31 Dez 2015 00:27 geschrieben :
| 2) Kann man den Sensor und die Kabel vielleicht selbst kontrollieren und ggf. austauschen? |
Das sollte nun mit den beiden pdf-Anleitungen ohne Schwierigkeiten möglich sein.
Der Typ der Temperaturfühler steht auch drin, hier das Datenblatt.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
|
BID = 977823
Spawnie112 Neu hier
Beiträge: 46
|
Danke schon mal für die Links.
In den Zeichnungen ist aber leider die Position der Temperaturfühler nicht verzeichnet. Wie finde ich die, wie schaut sowas aus? Nach was müsste ich da Ausschau halten?
Austauschen werde ich es vermutlich eh nicht können, aber wenn es echt nur ein abgefallenes Kabel wäre, dann kann ich das ja auch durchaus selbst erledigen...
|
BID = 977827
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
|
Offtopic :
| Also ich kann da @Spawnie112 schon gut verstehen. Da hat er sein Problem eindeutig beschrieben und ihr findet irgendwelche Anleitungen, Service-Unterlagen und Zeichnungen und da ist nicht einmal die Lage des Sensors eingezeichnet.
Das geht wohl noch besser.
Also, bitte jetzt mal vernünftige Hinweise geben.
|
|
BID = 977831
Spawnie112 Neu hier
Beiträge: 46
|
Ich weiß nicht was dein Posting soll.
Ich zwinge sicherlich niemanden etwas zu tun. Aber oftmals hat man hier eben Fachleute, die wissen wo man was bekommt oder vielleicht sogar auf Lager haben.
Die Anleitungen sind soweit super und sicherlich eine Hilfe, nur habe ich halt eben keinen Schimmer wo dieser Sensor sitzt oder wie er aussieht.
Und ohne dieses Wissen sucht es sich eben schwer...
Zumal ich ja kaum das ganze Ding zerlegen kann, nur in der Hoffnung, dass ein Teil "Hier, ich bins!" schreit.
|
BID = 977832
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Zitat : Spawnie112 hat am 31 Dez 2015 10:48 geschrieben :
| Wie finde ich die, ... |
Ich würde mich bis zur Elektronik herantasten und dann gemäß der Skizze die Fühleranschlüsse suchen.*
Man könnte die Leitungen lösen und ohmsche Messungen der Fühler vornehmen.
Dann die passende Leitung zum gesuchten Fühler verfolgen (mechanisch beschädigt?)
Wenn Du Glück hast, sind das Einschraub-Fühler, von außen zugänglich.
* EDIT: selbstverständlich Anlage zunächst stromlos machen !!!
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 31 Dez 2015 13:04 ]
|
BID = 977835
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
|
Hat sich die Hoffnung doch erfüllt,ist nix besonderes, nur ein NTC.
Also kann man doch schöne Vergleichsmessung machen.
Und nun bin ich mal gespannt,ob er nun lieber friert,oder endlich mal
sein Multimeter und bissl Grips in die Hand nimmt...
_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
|
BID = 977838
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Zitat : Tom-Driver hat am 31 Dez 2015 13:02 geschrieben :
| Wenn Du Glück hast, sind das Einschraub-Fühler, von außen zugänglich. |
Das mit dem Glück ist natürlich relativ. Hoffen wir mal, daß nur ein Problem an dem Anschluß oder an der Leitung besteht und der Fühler selbst in Ordnung ist.
Denn natürlich müßte der Kessel erst belüftet werden, um den Fühler tauschen zu können...
Dicht muß das ganze hinterher sein und meistens auch druckfest!
Hier mal ein möglicher Kandidat im Bild:
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
|