Leitungsquerschnitt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  11:44:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Leitungsquerschnitt

BID = 977210

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Anlaufstrom ist " völlig" Wurscht , den begrenzt die Sicherung bevor die Leitung Schaden nimmt. Hier ist der Nennstrom mit 132 A angegeben und vom Hersteller eine Vorsicherung mit 160 A angegeben. Das bedeutet ,das die Sicherung den Anlaufstrom aushält. Die Sicherung soll und muss die Leitung vor Überlast schützen. Ist die Leitung auf 160 A ausgelegt wird sie auch durch die 160 A Vorsicherung geschützt!

BID = 977212

Elektro Freak

Inventar

Moin,

ich bin vom Eingangsposting etwas geschockt... Würde das so gebaut würden, wäre das ein astreiner Brandsatz.

Wenn das eine Fachfirma war, na dann gute Nacht, die sollten ihre Briefe abgeben!

So eine einfache Leitungsberechnung bzw. die Bestimmung aus der Tabelle, haben wir bereits im ersten Lehrjahr gemacht...

Ohne Worte

Gruß Micha

BID = 977218

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Dieser Elektriker mit seiner Empfehlung stellt dann wohl mein Negativ dar

Aber mal abseits der Querschnittsfrage bei der angegebenen Absicherung (es käme dann auch NAYY/NAYCWY mit 70mm² in Frage): Man könnte überprüfen, ob es nicht bessere Absicherungsmöglichkeiten gibt! Ich denke hier, je nach Art der Maschine, an einen Leistungsschalter für Motorschutz oder Anlagenschutz, den könnte man auch exakt auf die Maschine einstellen und einen besseren Schutz für Maschine und Leitung erreichen! Kostet zwar einmalig mehr, aber längerfristig ist das IMHO die bessere Lösung. Außerdem hat man damit gleich eine Schaltmöglichkeit.

MfG; Fenta

BID = 977220

Rial

Inventar

@ Freak
Halt dich mal lieber raus !
Hier geht es um Kuchen ! Und nicht um Krümel !

@Fenta
Auf dich habe ich schon die ganze Zeit gewartet

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 977222

TF_tronikfan

Stammposter

@powersupply
Zitat :

Dann müsste ich ja einen 4kW Motor auch mit minimum 25mm² anschließen

Das kann Dir bei entsprechendem Wirkungsgrad, Anlaufstrom und Leitungslänge durchaus passieren.

@ der mit den kurzen Armen

Zitat :

Der Anlaufstrom ist " völlig" Wurscht.......

Das nehme ich jetzt persönlich!!!
.... da mir klar ist, dass Du es eigentlich kennst.

Zur VDE:
0100 Beiblatt 5 Beispielrechnungen am Ende doch mal lesen ... als Theoretiker.

Als Praktiker
ist Spannungsfall und Auswirkung, zum Beispiel auf Schütze Dir sicher bekannt. Die Spannung sollte nicht kleiner werden als die Haltespannung der Schütze. Führt sonst zu undefinierbaren Zuständen. Aber auch Elektroniker reagieren auf Spannungsunterschiede.
Als moderner Praktiker:
Wir suche in Hallen oft nach "Flicker" <Aussetzer der Beleuchtung>.
Dieser kommt sehr gern von Großmaschinen im Anlauf.

oder wolltest Du sagen "in diesem Beispiel"

Gruß
tf

BID = 977232

wome

Schreibmaschine

Bei einer solchen Maschine wird in der Regel der Überlastschutz durch den Motorschutz des Motors realisiert, was bei Festanschluss zulässig ist. Ergo muss die 160A Vorsicherung nur den Kurzschlussschutz für die 15m Zuleitung gewährleisten, der Querschnitt kann dagegen nach der möglichen Überlast und dem Spannungsfall dimensioniert werden.
Normalerweise ist der Kurzschlussschutz bei 15m unproblematisch.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285974   Heute : 1463    Gestern : 4888    Online : 568        5.11.2024    11:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276899337769