Rohrentkoppelte Tauchhülsen für Heizung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:50:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Rohrentkoppelte Tauchhülsen für Heizung

    







BID = 976924

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo zusammen,

ich hab eine Regelung für die Heizung gebaut. Das funktioniert auch soweit. Da aber das Wasser durch ein Rohr fließt(2Zoll) wird die Wärme auch über das Rohrmaterial übertragen.
Bei Stahl oder Alu/Edelstahl Rohrmaterial dauert es viel zu lange bis mein Anlegefühler die Wassertemperatur annimmt. Dies Totzeit bringt meine Regelung komplett aus dem Tritt.

Deshalb meine Frage:
Kennt jemand entkoppelte Tauchhülsen?

Gruß und Danke
TF


BID = 976927

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
TF_tronikfan hat am 20 Dez 2015 08:25 geschrieben :

ich hab eine Regelung für die Heizung gebaut.

Wohl eher einen Oszillator. Deine "Totzeit" ist ein thermischer Tiefpass. Eine echte Regelung berücksichtig das, z.B. indem sie entsprechend langsam oder weniger steil ist.

Versuch es mal damit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Faust.....ik%29



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 976938

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

BID = 976949

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
123abc hat am 20 Dez 2015 12:37 geschrieben :

Eventuell sowas:

https://www.sensorox.de/temperatur-.....bEKng


Ja, genau an sowas hab ich gedacht, nur habe ich noch keines gefunden bei der die Tauchhülse nicht mit den Schraubgewinde thermisch gekoppelt ist.
Das Wasser innerhalb der Leitung wird durch den Mischer relativ schnell auf Temperatur gebracht. die Rohre nehmen erst sehr langsam diese Temperatur an. Die Temperaturübertragung der Rohre selbst ist zu groß.


Zitat :
eher einen Oszillator

recht hast Du - erwischt:sm4:
Meine verwegene Beschreibung kommt daher, dass meine Mischer ca 5 min. brauchen um von Auf nach Zu zu kommen und ich somit mit einen Takt (Ein-Aus) das stelle. (besser versuche zu stellen).

Vielen Dank für die Hinweise
TF

BID = 976961

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
TF_tronikfan hat am 20 Dez 2015 14:06 geschrieben :

...Die Temperaturübertragung der Rohre selbst ist zu groß. ...

Glaubst Du. Diese Annahme ist einfach, plausibel und falsch.

Die dünnwandigen Hülsen der Tauchfühler sind recht schlechte Wärmeleiter. Die Spitze nimmt eher die Wassertemperatur an als die Temperatur der Rohre.

Wenn Du eine stabile Regelung haben willst, wirst Du nicht an Regelungstechnik vorbei kommen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 976971

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

[quote]
Ltof schrieb am 2015-12-20 15:52 :

Glaubst Du. Diese Annahme ist einfach, plausibel und falsch.[quote]

falsch ?
Kann ich noch nicht ganz sehen.
Ohne Regelungstechnik geht es natürlich nicht, da hast Du mit Sicherheit Recht. Ich nehm das mal als Denkanregung.



Zitat :
Die dünnwandigen Hülsen der Tauchfühler sind recht schlechte Wärmeleiter. Die Spitze nimmt eher die Wassertemperatur an als die Temperatur der Rohre.


Das kann ich natürlich versuchen. Da aber 7qm Wasser aus der Anlage müssen um das zu installieren, wollte ich auf jeden Fall auf die sichere Seite.


Zitat :
Wenn Du eine stabile Regelung haben willst, wirst Du nicht an Regelungstechnik vorbei kommen.


Das sieht momentan noch so aus,
dass der Reglermotor mit 220V links -rechts angetrieben wird.
Die "Regelung" eine 3 Punkt Regelung mit recht - aus - links ist.
(Hysterese ca 2 Grad / Ausfenster ca. 8Grad)
Der Antrieb wird mit "Spannungsimpuls (ca 10sec.)" Und flexibler Pausenzeit momentan ca 40 sec. betreiben.

Es sind jetzt Anlegefühler montiert. (die ich nach meiner Meinung tauschen muss).

scheint ähnlich zur Regeltechnik,sollte ich mich da intensiver befassen?

Gruß
tf





BID = 977056

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Dann mach mal die EIN Impulse mal deutlich kürzer! 1s sollte da mehr als ausreichend sein.

Heizungen werden langsam geregelt, das sind sehr träge Systeme, Hast schadet da nur.

BID = 977058

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
TF_tronikfan hat am 20 Dez 2015 18:24 geschrieben :

...scheint ähnlich zur Regeltechnik,sollte ich mich da intensiver befassen? ...

Kann es sein, dass Du mich falsch verstanden hast? Du sollst Dich mal etwas mit der Theorie der Regelungstechnik befassen. Nicht mit einem bestimmten Regler. Weiter oben habe ich ein Verfahren verlinkt, wie man mit einigermaßen einfachen Methoden einen stabilen Regelkreis hinbekommt. Ob man mit "Versuch und Irrtum" einen stabilen Regelkreis hinbekommt, ist reine Glücksache. Man stochert nur im Nebel und versteht nicht, wann und wieso der Regelkreis instabil wird oder überhaupt nicht funktioniert. Lies Dir den Link mal in Ruhe durch. Wenn Du nicht gleich alles verstehst, ist das nicht schlimm.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 977066

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Wenn Du nicht gleich alles verstehst, ist das nicht schlimm.

Das beruhigt mich jetzt.
Ich verspreche ich geh nochmals hinter die Grundlagen.

Gruß
tf
Da eine kleine Spitze einfach sein muss :
Ist empirisch durch Versuch und Irrtum nicht die führende Methode.

@winnman

Zitat :
Heizungen werden langsam geregelt, das sind sehr träge Systeme, Hast schadet da nur.

Bei einer Holzheizung <= 100kW möchte ich aber auch nicht in die Sicherheitskühlung kommen

BID = 977104

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Bei einer Holzheizung wird die Heizleistung auch nicht in den Heizkörpervorlauf sondern primär in den Puffer gepresst. Und da braucht man nicht "regeln".
Heizung an --> Puffer auf
Heizung aus --> Puffer zu
Der Heizkörpervorlauf wird dann wieder, langsam geregelt, vom Puffer entnommen.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 977109

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Bei einem Schichtenspeicher ?

Da muss ich wohl nochmals durchüberlegen.

BID = 977120

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Du musst ja nicht so langsam werden dass dein Kreis komplett überhitzt, du musst nur so langsam werden dass er nicht mehr schwingt.

Was bei einer µC Lösung ja auch geht, die Tendenzen anschauen und auf die reagieren:
etwas verfahren und schauen ob die Tendenz in die richtige Richtung geht, sonst noch mehr verfahren.

Bei großer Differenz etwas großzügiger verfahren, . . .

Wenn es anfängt Kritisch zu werden dann kannst du auch auf Größere Regelgeschwindigkeit wechseln, . . .

Alternative wäre eine Stellungsrückmeldung zu Realisieren, dann kannst du auch noch viel besser anhand einer Differenzkurve regeln.

Ich würde mal einfach die Impulslänge langsam verkürzen, dann wirst du eine passende Einstellung finden bei der der Mischer nicht mehr schwingt und trotzdem die Regelgeschwindigkeit passt.

Bei großen bewegten Massen musst du auch deren Trägheit berücksichtigen!

Bloss weil du deinen Mischer 20% Verstellst läuft da noch lange nicht das Wasser um 20% anders rum!

BID = 977150

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Bei 100kW muss die Wärme erst mal weggespeichert werden sonst geht der Kessel ohne dass die Speicherübertemperatur zu hoch wird oben raus.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 977151

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Mischer nen 3-wege-Ventil mit 0-10V Ansteuerung ist da besser zu handhaben

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 977244

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Hallo,
Vielleicht ist die Hauptursache der Regelkreisschwingung nicht die Regelung an sich,sondern Störfaktoren von Außen.
Sprich:Dynarmische Verbraucher,Hochefizienzpumpen mit ständig ändern Durchfluss,nicht richtig ausgelegte Hydraulik,Hydraulischer Abgleich,Knotenpunkte und Pumpen.
Vielleicht würde eine Übersicht in den Rohr- oder Hydraulikplan evtl.unklarheiten beseitigen.

_________________
One Flash and you're Ash !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932079   Heute : 8580    Gestern : 8415    Online : 673        19.4.2024    21:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0690989494324