Autor |
Knubbel im Kabel nach Trafo Suche nach: kabel (27318) trafo (15627) |
|
|
|
|
BID = 976716
Claudia_jt Gerade angekommen
|
|
Hallo Fachleute,
ich habe einen LED-Baum im Garten. Er leuchtete schön, bis unser Dammwild mal wieder zu neugierig wurde und das Kabel nach dem 24V Trafo zerbissen hat.
Insofern kein ganz großes Problem, wenn da nicht so ein (vergossener) Knubbel im Kabel wäre, den ich so einfach nicht identifizieren kann. (ca. 2 Daumen dick und auch so lang)
Ich möchte das Teil nicht unbedingt zerstören, um die Funktion zu ergründen, und vielleicht hat das ja jemand vor mir schon herausgefunden. Vom Entstörglied bis zur Drossel kann ich mir alles vorstellen, selbst eine Diode (Gleichrichter) könnte es sein, denn der Trafo hat am Ausgang 24V Wechselspannung bei 1,5A Strom.....
Da ich einfach keine Lust hatte alles durchzumessen, frage ich nun hier, bevor ich mir die Arbeit mache. --- und nein, der Baum leuchtet nicht, egal wie ich die Drähte anschließe.
mit netten Grüßen
Claudia J-T |
|
BID = 976717
Mr.Ed Moderator
|
|
Mach doch mal ein Knubbelbild
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 976733
Goetz Schreibmaschine
|
Wird ein Ferritkern sein, der Störungen filtern soll, geht sicherlich auch ohne, ein Bild würde für Klarheit sorgen....
|
BID = 976734
Otiffany Urgestein
|
Es ist durchaus möglich, daß das "Ungeheuer" einen Kurzschluß am Trafo verursacht hat und deshalb der Trafo oder der eingebaute Thermoschutz den Geist aufgegeben hat. Um einen Messversuch wirst Du wohl nicht herumkommen.
Welche Spannung liegt denn auf dem abgebissenen Kabel, welches vom Trafo kommt, an?
Gruß
Peter
|
BID = 976736
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Offtopic :
| da hat bestimmt Rudolf seine Leuchtnase aufgeladen... |
|
BID = 976851
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
Claudia_jt hat am 17 Dez 2015 18:39 geschrieben :
|
Insofern kein ganz großes Problem, wenn da nicht so ein (vergossener) Knubbel im Kabel wäre, den ich so einfach nicht identifizieren kann. (ca. 2 Daumen dick und auch so lang)
Ich möchte das Teil nicht unbedingt zerstören, um die Funktion zu ergründen, und vielleicht hat das ja jemand vor mir schon herausgefunden. Vom Entstörglied bis zur Drossel kann ich mir alles vorstellen, selbst eine Diode (Gleichrichter) könnte es sein, denn der Trafo hat am Ausgang 24V Wechselspannung bei 1,5A Strom.....
|
Das Zerstören hat dir ja das Damwild schon teilweise abgenommen.
In dem Knubbel befindet sich ein Gleichrichter damit die LEDs Gleichspannung bekommen. Der Trafo wird ein billiger vergossener 24V Trafo sein mit einem zweipoligen Stecker der mittels Kunststoff- Überwurwmutter am Trafo festgeschraubt wird.
Der Knubbel muss jedenfalls wieder dran. Zum Einen richtig herum und zum Anderen dürfen die Drähte zu den LEDs hin nicht vertauscht werden.
BID = 976858
Mr.Ed Moderator
|
Heutzutage ist da oft ein Schaltnetzteil drin, schon aus Kosten- und Energiespargründen.
Ausgang ist dann eine Wechselspannung bei einigen Kilohertz, dadurch flackern die LEDs dann nicht mehr. Gleichrichtung übernehmen die LEDs gleich mit.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|