65W Leuchtstoffröhre/Lampe Ersatz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 11 2024  13:07:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
65W Leuchtstoffröhre/Lampe Ersatz
Suche nach: leuchtstoffröhre (333) lampe (10736)

BID = 976492

super999

Stammposter

Ein Bekannter von mir hat 2er 65W Leuchtstoffröhren in seiner Maschinenhalle. Derzeit spielen wir ab und an Tischtennis, da er die Landwirtschaft nicht mehr betreibt. Allerdings ist es Lichttechnisch blöd, da der Stroboskopeffekt den Ball teilweise "ruckeln" läßt.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob man auf LED umstellen sollte oder lieber EVG. Wobei mir allerdings gesagt wurde die 65W (dicken) bei Kälte besser sind. Allerdings gibt es keine 65W EVGs im Netz (oder ich finde die einfach nicht )
Was würdet ihr als Ersatz nehmen? Helligkeit reicht sollte aber nicht dunkler werden. (Heller geht schon).

Danke für eure professionellen Praxis Tipps.

Mir fallen 3 Möglichkeiten ein: EVG mit 58 W, EVG mit 65 W (sofern möglich) oder LED. Bloß was ist erfahrungsgemäß besser? Stand der Technik?

BID = 976493

888

Stammposter

Hallo super999,
wie wärs damit, die beiden Leuchtstofflampenleuchten zu einer Duo Schaltung zu verhäkeln https://de.wikipedia.org/wiki/Duoschaltung ?
Dann bräuchtest Du lediglich einen Kondensator nachrüsten.
Oder, wenns auch etwas heller sein darf: noch eine dritte Leuchte nachrüsten und die drei Leuchten auf je einen Außenleiter klemmen falls Drehstrom vorhanden ist.
Viele Grüße
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 15 Dez 2015 13:57 ]

BID = 976494

super999

Stammposter

@888
Danke für den Tip. Drehstrom ist leider nicht vorhanden. Alle hängen an einem Außenleiter.
Kondensator ist in den Leuchten allerdings parallel geschalten. Vermutlich um die Blindleistung zu kompensieren. Die Reihenkondensatoren müssen allerdings noch höher spannungsfest sein denke ich da wird man dann neue brauchen. Dieser Parallel Kondensator bringt vermutlich keinen Effekt bei Stroboskopproblem. Würde ein EVG pro Lampe einen Vorteil bringen? Ist ein Umbau auf Duo überhaupt erlaubt und mit jeder Drossel möglich?

BID = 976502

888

Stammposter

Hallo super999,
für Deine beiden Leuchten brauchst Du nur einen Kondensator, der in Reihe mit einer der beiden Lampen geschaltet wird. Laut Osram brauchst Du für eine 58/65W Leuchtstofflampe einen Kondensator mit 5,3 µF / 450 V AC . Das muß allerdings ein "richtiger" Kompensationskondensator sein wegen der engeren Toleranzen. Einen derartigen Kondensator gibts für einen einstelligen Eurobetrag.
Die parallelen Kompensationskondensatoren fliegen ersatzlos raus. Und wenn Du den Leuchtstofflampen noch etwas gutes tun willst, spendiere den beiden jeweils einen elektronischen Starter, wie z.B. den Philips S10E.
Der glüht die Elektroden ordentlich vor und die Lampe startet verschleißarm und flackerfrei.
Von EVGs würde ich die Finger lassen. Damit mutieren die Leuchten zu Störsendern. Außerdem ist die Restlebensdauer der alten Leuchten vermutlich noch größer als die Gesamtlebensdauer von dem neuen EVG .
Viele Grüße
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 15 Dez 2015 16:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 15 Dez 2015 16:08 ]

BID = 976510

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Auch mit der Duoschaltung wirst du den Stroboskopeffekt nicht vollständig wegbekommen.
Bei drehenden Maschinen wird nicht aus Dumdiedelei die Beleuchtung auf 3 Aussenleiter aufgeteilt. Das sinnvollste wäre gleich eine Umrüstung auf LED !!

BID = 976528

Bubu83

Schreibmaschine

Auch bei LEDs würde ich aufpassen. Ich hab schon LEDs (mit E27-Gewinde) gesehen, die einen ganz deutlichen Stroboskopeffekt hatten. Festgestellt habe ich das am Schleifbock.
Inzwischen habe ich in meiner Werkstatt 3 Leuchtstoffröhren mit je 58 Watt und EVGs von Philips. Da kann ich keinen Stroboskopeffekt feststellen. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei jedem EVG so ist.

Viele Grüße
Bubu

BID = 976568

super999

Stammposter

Also wäre doch eine LED eine Alternative so wie ich das lese. Bezüglich der unbeheizten Umgebung auch sinnvoll bzw. haltbar. Manche EVG mögen ja die Kälte nicht. Einige sind bei -15 am Ende manche vertragen -20°C. Wie ist das bei LED. Spielen werden wir zwar nicht bei der Kälte, aber es könnte ja jemand trotzdem aus irgendeinem Grund Licht brauchen in der Halle.

Die alten Leuchten hatten bislang keine Probleme damit. Möchte dem jetzt nix empfehlen, wo er nach 2 Jahren wieder umbauen kann.

BID = 976600

der mit den kurzen Armen

Urgestein

LED mögen Kälte aber keine Wärme !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182276552   Heute : 2069    Gestern : 4900    Online : 517        3.11.2024    13:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431561470032