Autor |
|
|
|
BID = 975751
DyingDrone Gerade angekommen
Beiträge: 10
|
|
Hallo!
In meinem Badezimmer ist ein Lüfter installiert welcher eine fest eingebaute und fixe ein- und ausschaltverzögerung hat. Und zwar schaltet sich der Lüfter eine Minute nach betätigen des Lichtschalters ein und 7 Minuten nach ausschalten des Lichts wieder aus. Leider schafft man für gewöhnlich keinen Toilettengang unter einer Minute sodass sich jedes mal der Lüfter einschaltet und dann gefühlte ewigkeiten nachläuft. Jetzt möchte ich gerne ein zusätzliches Zeitrelais einbauen sodass die einschaltverzögerung des Lüfters verzögert wird Leider habe ich so gut wie gar keine Ahnung von Elektronik und brauche dabei etwas Hilfe. Wenn ich mich nach Zeitrelais umschaue dann finde ich jede menge große klötze welche mir aufgrund ihrer größe etwas ungeeignet erscheinen. Da ist also schon mein erstes Problem - gibt es da nicht kleinere Lösungen welche nicht dazu gedacht sind in riesen Schaltschränke mit standart Schienen eingebaut zu werden? Und falls es keine andere Lösung geben sollte, könnte ich zum beispiel ein "Finder 8702.0240.000 Zeitrelais" verwenden? Und was müsste ich sonst noch so beachten?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen..
|
|
BID = 975755
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
Beiträge: 1912
|
|
Hallo und willkommen im Forum!
Ich weiß nicht, ob ich dich ganz richtig verstanden habe. Dich ärgert, dass der Lüfter nach Einschalten des Lichts zu früh anspringt und möchtest dem Steuereingang des zeitgesteuerten Lüfters ein Zeitrelais mit Einschaltverzögerung vorschalten? Das kannst du prinzipiell machen, das von dir genannte Relais sollte das (nach kurzer Prüfung der Daten) können (Modus on-delay / Einschaltverzögert) - das konnte ich durch kurzes Drüberschauen erschließen, ich werde aber nochmal genauer recherchieren - nur nicht jetzt, ich hab die Nacht durchgemacht und bin saumüde.
Übrigens gibt es jede Menge Zeitrelais in dieser Baugröße (1 TLE), ob von Tele, ABB, ...
Ich persönlich würde gleich einen neuen Lüfter ohne integriertes Zeitrelais nehmen und ein richtiges Relais vorschalten. Aber so wie du es dir gedacht hast, geht es auch, ist halt ein wenig gebastelt
MfG, Fenta |
|
BID = 975781
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
|
|
BID = 975783
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Oder http://www.pollin.de/shop/dt/ODQ2OT......html
Dazu wird das alte Nachlaufrelais gegen das Neue ersetzt ! Die Nachlaufzeit beginnt normal erst mit Ablauf der Verzögerungszeit . Bei deinem Alten also läuft der Lüfter erst nach 1ner Minute an! Abhängig davon wie das Teil eingestellt ist !
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 976135
DyingDrone Gerade angekommen
Beiträge: 10
|
so da bin ich wieder.. hatte Probleme meinen Beitrag wiederzufinden. Also ich habe mir mittlerweile ein Relais bestellt welches ähnlich aussieht wie das aus dem pollin shop..
jetzt ist mein Problem aber dass ich das bereits vorhandene Relais am Lüfter nicht austauschen kann weil dieses fest installiert ist. Oder zumindest bin ich mir nicht sicher ob es möglich ist da auch die Förderleistung darüber geregelt wird (siehe Foto - VL).
Theoretisch könnte ich es entfernen nur sieht es dann etwas seltsam aus und wahrscheinlich würde der Lüfter dann einfach mit voller Leistung laufen?!
Ich habe weitere Fotos gemacht - einmal habe ich das alte Relais entfernt damit man erkennt wie es darunter aussieht. Dort sieht man dann die Lüsterklemmen wo das Relais draufgesteckt wird. Dann habe ich Fotos von dem neuen Relais und dessen Bedienungsanleitung gemacht. Und noch ein Foto wo genau dargestellt ist wie das alte Relais verbunden ist.
Also so wie ich mir das vorstelle kann ich das schwarze Kabel erstmal so lassen wie es ist weil dort die Dauerlast für den Nachlauf drauf ist und ich ja nur die Anzugverzögerung ändern will, nicht aber den Nachlauf. Richtig?
Dann bleibt nur das Blaue und das Braune Kabel. Diese müssten jetzt in das neue Relais reingehen aber auch wieder rausgehen damit die Kabel auch in das alte Relais wieder reingehen können Und da stoße ich auf Logikprobleme weil ich einfach viel zu wenig Ahnung von Elektronik habe.
Das Rote Kabel an dem neuen Relais ist der Steuereingang wodurch die Zeitfunktion aktiviert werden kann. Die Zeitfunktion kann aber ebenfalls durch die Versorgungsspannung(Blau) aktiviert werden. Und demnach müsste ich dann das Braune Kabel welches aus der Wand kommt an das Blaue Kabel anschließen?? Weil das Braune Kabel die Zeitfunktion an dem alten Relais aktiviert??? kann doch nicht sein, oder? Oder könnte ich das Blaue Kabel aus der Wand an das Rote Kabel des neuen Relais anschließen und dann das Blaue Kabel vom neuen Relais weiter an das Blaue Kabel des alten Relais leiten? So scheint es Sinn zu ergeben, nur was mache ich dann mit dem Braunem Kabel? Kann ich das dann zweimal anschließen, also einmal Braun aus der Wand zu Braun am Relais und dann die gleiche Lüsterklemme benutzen um das Braune Kabel weiter zum alten Relais zu leiten??
So ich hoffe ich mache hier keinen Wahnsinnig mit meinen seltsamen angaben und wünschen und danke euch schonmal für die nette Hilfe!!
|
BID = 976181
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Wenn du die Einstellung für den Volumenstrom beibehalten willst kannst du auch das Neue Nachlaufrelais vor das Alte setzen. Alle nötigen Anschlüsse sind ja am Lüfter vorhanden. Das neue Relais ersetzt dann den Anschluss für den Lichtschalter am alten Relais. Der Anschluss vom Lichtschalter kommt dann an das neue Relais. Oder du schaltest dem alten Nachlaufrelais einfach den L ab und brückst den Kontakt von der Lampe zum L am alten Relais. dann steuert nur noch das neue Relais die Einschaltverzögerung und Nachlaufzeit.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 976192
DyingDrone Gerade angekommen
Beiträge: 10
|
Hm, leider verstehe ich nichts Der Anschluss für den Lichtschalter wäre dann das Braune Kabel? Also das Braune Kabel aus der Wand an das Blaue Kabel am neuen Zeitrelais anschließen. Dann wird die Zeitfunktion gestartet und sobald das Relais schaltet läuft der Strom dann bei dem Braunen Kabel das aus dem Relais kommt weiter? Sorry aber ich kanns mir noch nicht ganz vorstellen. Es muss ja quasi einen Eingang und einen Ausgang geben. Bitte erkläret mir welches Kabel am Relais wofür genau zuständig ist ^^
Vielen Dank!
|
BID = 976193
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Eine Anleitung alle malen nach Zahlen werde ich nicht geben. Aber am Sonntag kann ich dir das per Schaltplan zeigen. Am Alten Relais sind L , N und S vorhanden die geschalteten Ausgänge zum Motor sind auch eingezeichnet . Am neuen Relais sind da auch L,N,S und der geschaltete Ausgang zum Motor vorhanden. Zur Funktion diese Nachlaufrelais schalten verzögert ein wenn der S auf L (durch den Lichtschalter ) gelegt wird . Und schalten dann verzögert aus, wenn der S wieder von L getrennt wird. sie schalten aber sofort aus wenn der L getrennt wird. Daraus folgt wird am altem Relais S mit L verbunden und du schaltest den L über das neue Relais kann der Motor erst anlaufen , wenn die Einschaltverzögerung des neuen und des alten Relais abgelaufen ist. Ausgeschaltet wird der dann nach Ablauf der Nachlaufzeit des neuen Relais! Für dich bedeutet das die Einschaltverzögerung des alten und des neuen Relais addieren sich dann,
alt 1Minute und neu 2 Minuten ergeben 3 Minuten Einschaltverzögerung.
Die Nachlaufzeit bestimmt dann nur das neue Relais!
Alle erforderlichen Angaben sind in deinen Bildern enthalten !
Edit: kleiner Tipp noch wirf die Lüsterklemmen da raus und verwende Waagoklemmen!
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Dez 2015 8:48 ]
|
BID = 976202
simon69 Gesprächig
Beiträge: 167 Wohnort: Bremen
|
Moin DyingDrone,
ich würde (auch unter Berücksichtigung Deiner elektrotechnischen Kenntnisse und ggf. der Eigentumsverhältnisse) alles so lassen, wie es ist, und eine zweite Lichtquelle (ohne Lüftung) vorsehen.
Im Bad braucht man doch sowieso mindestens zwei Lichtquellen:
- Schattenfreies "Flutlicht" für die morgentliche Dusche und Reinigung des Bades
- "Kerzenlicht", wenn man nachts 'mal raus muß - oder für ein romantisches tête-à-tête in der Badewanne. Kann man auch komfortabel über PIR-Schalter (Bewegungsmelder) schalten.
So ungefähr habe ich das jedenfalls gelöst.
Viele Grüße, Simon
|
BID = 976204
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Vielleicht solltest Du mal in die Bedienungsanleitung schauen!
Wie ich das sehe, lassen sich die Zeiten doch am Gerät einstellen.
Gruß
Peter
|
BID = 976215
DyingDrone Gerade angekommen
Beiträge: 10
|
Achja Simon, das wäre eine gute Lösung gewesen Bin ich nicht drauf gekommen einfach eine zweite Lichtquelle per Bewegungsmelder einzubauen. Danke, aber nun hab ich das neue Relais hier und möchte es auch gerne einbauen Jetzt ist mir aber immer noch nicht ganz klar wie ich es schalten soll. An dem alten Relais habe ich ja drei Eingänge und auch drei Ausgänge was mir sehr Logisch erscheint^^ An dem neuen sind aber nur vier Kabel wovon eines, das Rote, nur ein Steuereingang ist wodurch dann nur drei brauchbare Kabel übrig bleiben. Was mich zusätzlich verwirrt ist das L und N bei dem neuen Relais vertauscht sind. Bei dem Alten Relais geht Braun und Schwarz zu L. Bei dem neuen Relais geht aber Blau und Braun zu N??
Zitat :
| Daraus folgt wird am altem Relais S mit L verbunden und du schaltest den L über das neue Relais kann der Motor erst anlaufen , wenn die Einschaltverzögerung des neuen und des alten Relais abgelaufen ist. |
Habe das mal Bildlich dargestellt wie ich es verstanden habe Aber ich vermute dass es so noch nicht richtig ist
|
BID = 976228
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Nein du hast bei diesen Relais eine Eigenspannungsversorgung L und N . einen Schalteingang S und einen oder 2 Schaltausgänge! Bei dem Polin Relais ist Rot der Ausgang und dieser würde den Motor mit L versorgen.
Bei dem alten Relais hast du 2 Schaltausgänge , deshalb kann der Motor entweder mit geringer Leistung oder mit hoher Leistung laufen. Je nachdem welcher Ausgang der 2 Ausgänge vom Relais K1 geschaltet wird. Da du da nichts änderst sind diese Anschlüsse für dich uninteressant!
Der Steuereingang S wird fest mit L verbunden. Für das alte Nachlaufrelais bedeutet das Licht ist immer eingeschaltet. Deshalb schaltet es verzögert ein aber nie Ab!
Das erste Relais (neu ) wird vom Lichtschalter angesteuert . Ist die Einschaltverzögerungszeit abgelaufen Schaltet Rot den L zum Alten Relais durch . Dessen Einschaltverzögerungszeit läuft ab und dann schaltet es erst den Lüfter an. Schaltest du nun das Licht aus läuft die Nachlaufzeit vom neuen Relais ab und schaltet dann den L vom alten weg. Damit wird aber sowohl das alte Relais von der Spannungsversorgung wie auch der Motor getrennt . Daraus folgt Lüfter Aus.
In der Zeichnung ist alles was du brauchst gezeichnet die Farben suchst du dir selber Raus.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 976232
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Grummel scheiß Farben
Rot Steuereingang also S
Blau =N
Schwarz =L
Und braun ist der Ausgang also der geschaltete L
Ersetze im oberen Beitrag Rot mit Braun!
Dein Relais muss allerdings noch richtig eingestellt werden Funktion E als Ein und Ausschalt verzögertes Relais.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Dez 2015 20:56 ]
|
BID = 976255
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Mein Kommentar war wohl flüssiger als Wasser. Ich hatte wohl nicht richtig gelesen!
Gruß
Peter
|
BID = 976267
DyingDrone Gerade angekommen
Beiträge: 10
|
Rot mit Braun ersetzten? Also das Braune Kabel was auf dem Bild zum Braunen Anschluss am Relais geht anstatt zu Braun zu Rot legen? Dann wird der schwarze Anschluss am Relais durch Braun mitversorgt? Habe meine Darstellung mal angepasst und den Schaltplan verunstaltet aber so stimmt es Nicht überein weil das schwarze Kabel nicht in das Relais reingeht sondern nur rauskommt.. und der Schalter K3 ist ja nicht wirklich dort wo er auf dem Schaltplan eingezeichnet ist sondern eigentlich nur an der stelle wo auch das Relais mit K3 eingezeichnet ist. Und wenn ich Schwarz noch zu Relais hinführe wie es der Schaltplan sagt dann wird das Relais doch überflüssig weil die Verbindung dann auch sofort bis zum alten Relais durchgeht.
|