Einschaltverzögerung Lüftung im Badezimmer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  20:51:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Einschaltverzögerung Lüftung im Badezimmer
Suche nach: einschaltverzögerung (320)

    







BID = 976643

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Oh Weia wo lebt ihr denn? Normal benutzen die dann dafür das Licht vom Spiegelschrank, genauso wie ich das benutze zum Rasieren und Zähneputzen. Wenn ich dann mehr Licht benötige ist es mir egal ob der Lüfter dann läuft oder nicht! 95% aller Bäder mit Lüfter sind so aufgebaut , das eben der Lüfter per Nachlaufrelais verzögert ein und danach auch abgeschaltet wird. Wer mehr will muss eben Investieren!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 976647

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Wenn man zuviel Geld hat kann man ja immer noch einen Lüfter mit Methandetektor und Feuchtigkeitssensor nehmen.
Dann läuft der Lüfter nur noch wenn die Luft zu dick wird.

Ich Frage mich nur ob sich diese Investition jemals bezahlt macht

BID = 976667

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen


Zitat :
Normal benutzen die dann dafür das Licht vom Spiegelschrank, genauso wie ich das benutze zum Rasieren und Zähneputzen

...und die Fußnägel schneidest Du Dir auch im Schminkspiegel?
Es mag ja 95% der Bevölkerung anders gehen, aber ich hab's gern, wenn sich ein Lüfter* unverzüglich einschaltet, wenn ich es möchte - und sonst nicht. Dafür spendiere ich gerne einen Serienschalter.

*Edit: Damit war jetzt kein PC-Lüfter etc. gemeint

[ Diese Nachricht wurde geändert von: simon69 am 17 Dez 2015  0:37 ]

BID = 976679

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Simon nochmal extra für dich, es ist dir überlassen ob du einen Serienschalter verbaust und den Lüfter umverdrahtest. Dumm wird es nur sein wenn du nur 2 Adern zum Lichtschalter hast, was in den meisten älteren Installationen eher die Regel ist. Selbst bei Neubauten kommt es noch vor das Abzweigdosen gesetzt werden statt Schalterabzweigdosen zu verwenden! (Geiz ist Geil) lässt grüßen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 976761

DyingDrone

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hey, also die Idee mit dem Bewegungsmelder habe ich nun auch noch realisiert. Hatte zufällig noch einen Bewegungsmelder rumliegen der eigentlich mal für was anderes gedacht war aber dann doch nie verwendet wurde Der Anschluss ist vom Prinzip her ja das gleiche und da ich jetzt das Zeitrelais schon angebracht hatte brauchte ich für den Bewegungsmelder nichtmal nachdenken ging ruckzuck. Nur ordentlich befestigt ist er noch nicht, hängt im moment etwas chaotisch über der Spiegelschranklampe. Die Lampe vom Spiegelschrank ist an der Steckdose angeschlossen und nicht an den Kabeln die aus der Wand kommen und ließ sich somit eh schon seperat einschalten. Vorraussetzung war also schonmal perfekt. Und die Spiegelschranklampe ist auch mindestens genauso Hell wie die Hauptlampe also reicht diese für alles was man so im Badezimmer machen möchte. Und einstellen lässt sich der Bewegunsmelder auch gut sodass er nicht schaltet wenn das andere Licht schon eingeschaltet ist. Einziger Nachteil ist jetzt dass man nicht mehr erkennt wenn jemand im Bad ist. Der Lichtschalter außerhalb des Badezimmers hat nämlich eine mini Leuchte im Schalter integriert welche einem signalisiert ob das Licht eingeschaltet ist. Aber das ist nicht so tragisch. Jetzt bin ich auf jeden Fall voll und ganz zufrieden und es ist fast so als hätte ich einen zusätzlichen Schalter nur für die Lüftung Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025205   Heute : 5125    Gestern : 5593    Online : 329        16.9.2024    20:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0586228370667