Einschaltverzögerung Lüftung im Badezimmer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:02:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Einschaltverzögerung Lüftung im Badezimmer
Suche nach: einschaltverzögerung (320)

    







BID = 976281

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Nochmal zum Mitmeiseln für dich aus der Wand kommt L +N +S ! am alten Relais waren die genauso angeschlossen! S vom alten Relais wird mit L vom alten Relais verbunden. Am neuen Relais hast du L ,N ,S Und den geschalteten Ausgang!
Rot = Steuereingang = in =S
Blau =N
Schwarz =L
Bleibt nur noch braun als geschalteter Ausgang.
Deine Lüsterklemmen da drin kannst du raus werfen und Waagos nehmen . Der S vom alten Relais wird direkt am Relais mit L verbunden . Es gehen dann nur 2 Ader L und N zum neuen Relais. Der L vom alten Relais wird auf den Ausgang des neuen Relais also braun geklemmt.
Der L an L, der N beider Relais auf N ist das so schwer zu verstehen. Bei beiden Relais ist eindeutig klar welche Klemme was ist! Auch ohne Farben! Die Kontakte k sind immer intern in den Relais . Hier nur so gezeichnet und verwiesen das klar ist wie was verdrahtet wird!
Am alten Relais hast du L,N,S,1,2,(N,M und C diese fast du gar nicht an, deshalb interessieren die Farben zum Motor da niemanden! ) lediglich S wird da mit L verbunden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 976424

DyingDrone

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

so habs jetzt geschafft so wie ich es mir vorgestellt habe ^^
das neue Relais verlängert jetzt nur die Einschaltverzögerung und nicht die Ausschaltverzögerung. Hab es zuerst mit dem Steuereingang (Rotes Kabel) versucht aber damit ging irgendwie gar nichts. Also wird es nun einfach durch die Versorgungsspannung aktiviert was mir eh besser gefällt. Herausgefunden habe ich es mit dem Multimeter.. das hätte ich mal eher versuchen sollen dann hätte ich eure und meine nerven gespart. Habe damit jetzt herausgefunden dass das Braune kabel am Relais, also P, der geschaltete "Ausgang" ist. Also dort fließt der Strom nur heraus wenn das Relais geschaltet hat Alle anderen Kabel haben auch ohne Schaltung eine Verbindung zueinander. Habe es nochmal bildlich dargestellt wie es jetzt verbunden ist.
Vielen Dank an "der mit den kurzen Armen" für die Mühe und den schicken Schaltplan. Das hat mir wenigstens ein bisschen weitergeholfen :)



BID = 976434

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das was du da gemacht hast ist absoluter Schwachfug !
Hier extra noch mal für Blinde!



Aus der Wand kommen L = SCHWARZ, N= BLAU und die Ader vom Lichtschalter , also dein geschalteter L oder auch S in BRAUN

S vom alten Relais wird mit L vom alten Relais verbunden. Damit gehen nur noch L und N zum neuen Relais.
Rot vom neuen Relais geht auf BRAUN aus der Wand . L vom neuen Relais geht auf L aus der Wand (Schwarz) N vom neuen und vom alten Relais gehen auf N aus der Wand!
Braun vom neuen Relais geht auf Schwarz (L vom alten Relais) Und Rot vom neuen Relais auf Braun aus der Wand. Damit steuert nur noch das neue Relais den Motor! Das bedeutet das neue Relais bestimmt Einschaltverzögerung und Nachlaufzeit!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Dez 2015 19:32 ]

BID = 976439

DyingDrone

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hä, wieso soll das jetzt absoluter schwachfug sein was ich gemacht habe? Es funktioniert doch genauso wie es soll. Mit dem Steuereingang S hat es nunmal nicht funktioniert. Warum auch immer. Hier ist der korrekte Schaltplan



BID = 976443

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Und genau das ist Schwachfug ! Das neue Relais benötigt zur eigenen Versorgung den Dauer L und den N ! Sonst kann es nicht nachlaufen (Abschaltverzögerung) Gesteuert wird es über den Steuereingang und es Schaltet den Ausgang Braun durch wenn Normal S auf L geschaltet wird. Dein Relais muss dazu aber auch richtig als Ein/Ausschaltverzögertes Relais über die Mode Schalter (E) eingestellt werden!
Schau dir den Schaltplan https://forum.electronicwerkstatt.d....._0044 von dem neuen Relais mal richtig an , da siehst du das die Lampe (Als Last des Relais zwischen braun und N liegt ) Deshalb ist braun auch der geschaltete Ausgang L und N liegen Ständig an! Über den Steuereingang (Rot ) wird das Relais angesteuert ! Und zwar normal indem dieser Eingang auf L gelegt wird.
Ob dein Relais auch angesteuert wird wenn der Steuereingang auf N gelegt wird kann ich nicht sagen. Du hast die Vollständige Bedienungsanleitung vorliegen , nicht ich!
Edit: Dein Neues Relais ist übrigens nicht an L mit seinem L angeschlossen sondern mit L am geschaltetem L . Der Steuereingang ist offen !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Dez 2015 20:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Dez 2015 20:17 ]

BID = 976445

DyingDrone

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ja ich hatte es vorher schon richtig in Modus F eingestellt, nicht E. Modus E wäre "Einschaltimpuls".. keine Ahnung wie du überhaupt darauf kommst dass E die Ansprech-/Rückfallverzögerung sein soll Oder was meinst du mit E? Und L und N hatte ich auch ständig anliegen. Es hat dann einfach nicht über S geschaltet, obwohl es im richtigen Modus war. So wie ich es nun gemacht habe benötigt das neue Relais kein dauer L und N. Dauer L und N geht nun nur zum alten Relais und das ist doch wunderbar. Und ja, es kann über N oder L angesteuert werden ^^ Nun ist es in Modus A, nur Einschaltverzögerung, und es funktioniert also ist es kein Schwachfug.

BID = 976448

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

http://www.ric-elektroprofi.de/zeit.....9221/ Du hast Recht Funktion F ist Ein/Ausschaltverzögert. Die Funktion A ist Einschaltverzögert und wird nur Über L am Relais gesteuert. Deshalb verzögert das Relais nur die Einschaltzeit danach Steuert Relais 2 den Motor . In Deiner Zeichnung ist das Relais aber am S angeschlossen und in der Praxis am L vom geschaltetem L !
Zur Funktion In Stellung A wird die Versorgungsspannung am L und N des neuen Relais angelegt das Relais zieht verzögert an und schaltet dann den L vom geschaltetem Anschluss auf den S Eingang vom alten Relais. Damit addieren sich die Einschaltverzögerungszeiten beider Relais. Hat Relais 2 einmal eingeschaltet und du schaltest das Licht aus fällt Relais 1 sofort ab und es läuft nur die Ausschaltzeit von Relais 2 ab und das Relais alt fällt danach ab.
Wenn du das Licht innerhalb der addierten Einschaltverzögerungszeit abschaltest kann das alte Relais gar nicht einschalten.
Wie gesagt Einschaltverzögert ist nicht Ein und Ausschaltverzögert das sind 2 völlig verschiedene Funktionen !


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Dez 2015 20:48 ]

BID = 976480

DyingDrone

Gerade angekommen


Beiträge: 10

So, ich hab nun trotzdem nochmal versucht zu verstehen wie du es dir vorgestellt hast und hab es scheinbar auch verstanden Die Tatsache dass es so nicht funktioniert lassen wir mal beiseite, theoretisch hast du auf jeden fall recht und es ergibt nun auch für mich Sinn. Aber bei dem Schaltplan blicke ich trotzdem noch nicht ganz durch weil der irgendwie nicht eindeutig erscheint. Das Problem ist einfach das Dauer L bei deinem Schaltplan zu beiden Relais durchgeht. Auch wenn es durch K3 getrennt ist. Es ist nicht ersichtlich wie genau es getrennt wird. Und dann fehlt der Anschluss P an dem neuen Relais. Der soll dann wahrscheinlich irgendwie bei K3 mit drin sein, dahinter oder wie auch immer. Aber so wie es dargestellt ist kann man es irgendwie nicht verstehen, als jemand der keine Ahnung von Elektronik hat. Ich habe desshalb den Schaltplan nochmal angepasst sodass es tatsächlich, einfach so ohne weiteres, auf das Relais übertragbar ist und auch für mich in jeder Hinsicht logisch erscheint. Unklar bleibt allerdings was jetzt genau innerhalb des Relais geschieht. Dazu noch eine weitere Darstellung. Und so wie ich es dort aufgemalt habe kann es ja nicht wirklich sein




BID = 976508

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Zum Verständnis K3 befindet sich im Neuem Relais genau so wie die Schalter zu dem Motor sich im alten Relais befinden. Elektrisch gesehen sind Deine beiden Schaltungen ein und dasselbe! Verschiebe einfach das P rechts neben K3!

Das Die Schaltung nicht das Tut was sie Soll liegt an dem Mistteil von neuem Relais, denn es kann mit L oder N gesteuert werden und den N bekommt das Teil über die Badlampe an den Steuereingang!!!!
Du kannst die Funktion (F)mal testen , indem du das Badleuchtmittel mal probehalber entfernst! Dann wird in Stellung F der Steuereingang nur über den L vom Schalter angesteuert und ich wette dann tut es auch wie es soll .
Mit deinem Relais bleibt Dir nur Stellung A und Ansteuerung des neuen Relais über L an den geschalteten L . Das neue Relais ersetzt mit seinem Ausgang P den Lichtschalter am Eingang S !


Wenn du das licht dann einschaltest verzögert das neue Relais nur die Einschaltzeit bevor das alte Relais den Lüfter einschaltet. Ausschalten wird dann nur das alte Relais wenn du das Licht ausschaltest und die Nachlaufzeit vom alten Relais abgelaufen ist.
In dieser Stellung (A) des neuen Relais wird das neue Relais nur über die Versorgungsspannung (L) gesteuert und die bekommt es vom Lichtschalter! Der Steuereingang bleibt da Frei!

Edit: Das neue Relais wird nach meiner Zeichnung vom S aus der Wand mit dem Steuereingang S (rot) angesteuert . da ist ein Fehler in deinem letztem Bild.
Edit2 : Einbild sagt mehr als 1000 Worte






_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Dez 2015 17:19 ]

BID = 976561

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

Moin Ihr beiden!

Da Ihr ja nun hoffentlich auf der Zielgeraden seid: Darf ich Euer Gespräch kurz mit einer Zwischenfrage unterbrechen?

Wozu ist eine Einschaltverzögerung für eine Bad-Lüftung überhaupt nützlich? Ausschaltverzögerung ist sinnvoll, aber warum läuft die Lüftung nicht einfach genau dann an, wenn man sie (separat von der Beleuchtung) einschaltet?

Weiß das einer hier im Forum?
Viele Grüße, Simon

BID = 976604

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ersten würdest du einen Serienschalter benötigen um die Lüftung getrennt schalten zu können. Zweitens wenn ich nur Pinkel braucht der Lüfter nicht Laufen aber wenn ich den Hintern durch die Brille stecke, dann stinkt es gewöhnlich im Bad ! Deshalb die Einschaltverzögerung denn wenn ich nur Kurz im Bad bin und dann das Licht ausschalte, schaltet der Lüfter gar nicht erst ein!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 976612

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen


Zitat :
Ersten würdest du einen Serienschalter benötigen um die Lüftung getrennt schalten zu können...


Na und? Dafür würde ich die Einschaltverzögerung einsparen und könnte die Lüftung genau dann einschalten, wann ich es für richtig halte.


Offtopic :
Kurz nach der Wende war ich in einem Hotel in Jüterbog, das soeben alle bislang "badlosen" Zimmer mit einer fensterlosen Naßzelle nachgerüstet hatte. An eine elektrische Lüftung hatte man auch gedacht, sie lief aber nicht an, es gab auch keinen Schalter. Ernstgemeinte Erklärung der Hotelrezeption: Die Badlüftungen schalten wir zentral!

Immerhin konnte man die Toilettenspülung und die Nachttischleuchte eigenverantwortlich und individuell betätigen - westliche Dekadenz hielt Einzug.

BID = 976613

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das kannst du halten wie ein Dachdecker nur nicht so hoch. Vernünftige Nachlaufrelais lassen sich entsprechend einstellen und sind unter dem Strich billiger !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 976616

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen


Zitat :
Zweitens wenn ich nur Pinkel braucht der Lüfter nicht Laufen aber wenn ich den Hintern durch die Brille stecke, dann [...] Deshalb die Einschaltverzögerung denn wenn ich nur Kurz im Bad bin und dann das Licht ausschalte, schaltet der Lüfter gar nicht erst ein!
Und beim Zähneputzen (nur ein Beispiel) willst Du auch Zwangslüftung? O.K., Deine Entscheidung...

BID = 976620

Ontario

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: 18442steinhagen

Und wenn Frauen sich aufbrezeln....???

_________________
Nix ist besser als garnix!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025266   Heute : 5187    Gestern : 5593    Online : 577        16.9.2024    21:02
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451040267944