Transistorschaltung - Funktion und Berechnung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:20:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Transistorschaltung - Funktion und Berechnung
Suche nach: transistorschaltung (152)

BID = 975808

Otiffany

Urgestein

--hast recht, aber der einfache NE555 nimmt das nicht so tragisch (meine langjährige Erfahrung mit diesem IC!); der Mos-Typ schon eher.

Gruß
Peter

BID = 975817

BraBra

Neu hier

Hallo Zusammen,

jetzt wird's aber wild. Ich will aber jetzt keine komplexen Schaltungen bauen.
Bzgl des NE555 funktioniert das aber leider nur in einer Richtung.
Die Gleise werden in beiden Richtungen befahren und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, deshalb weiss ich nicht, ob so ein Timer wirklich DIE Lösung ist.
Die Schaltung von Peter vom Anfang des Threads fühlt sich ja mal gar nicht schlecht an.
Was mir so vorschwebt ist ein Optokoppler mit nachgelagertem Relais und evtl noch ein Elko zur Vermeidung von irgendwelchen Flatteranfällen.
Wär das noch eine Lösung?

BID = 975820

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Beantworte Bitte die Fragen! Wir denken uns etwas dabei und mit dem 555 kannst du mehrere Probleme gleichzeitig erschlagen. Auch wenn du Optokoppler verwendest bleibt die Frage nach der Polung der Schienen! Den die LED da drin ist Polungsabhängig. Und wenn du denkst das das mit dem NE 555 nur in eine Richtung funktioniert liegst du falsch ! Ich sagte nicht umsonst das A oder B Impulse liefern! Diese Impulse müssen elektronisch verlängert werden und erst nach Wegfall dieser Impulse + Verzögerungszeit öffnet die Schranke wieder! Deshalb werden da auch 2 555 verwendet . einer zur Steuerung und der andere als Blinkgeber!
Edit : Wie ich immer sage willst du ein Provisorium oder eine Lösung die auch sicher funktioniert!
Edit2 : die Unterbrechung der Schiene kann auch von nur einem Rad überbrückt werden. Dann hast du die Impulse eben Zwischen A oder B und der Schiene B!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Dez 2015 18:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Dez 2015 18:32 ]

BID = 975854

Otiffany

Urgestein

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, meine Vorstellung verständlich zu machen.
Die Schalter sind Reedkontakte, die im Gleisbett montiert werden müßten. An die Loks klebst Du einen starken Mikromagneten, so, daß er dicht an dem Reedkontakt vorbeifährt. Ein kurzer Impuls reicht, um den Timer zu triggern. Der zweite Reedkontakt setzt den Timer wieder zurück. Das Gleiche gilt für die Gegenstrecke. Wie man unschwer erkennen kann, sind jeweils zwei Kontakte parallel geschaltet. Die Kondensator/Widerstandskombination habe ich deshalb gewählt, damit nicht irgendwelche Störspitzen auf den Leitungen zu ungewollten Schaltimpulsen führen.

Gruß
Peter

P.S.
Auch habe ich "auf Wunsch" noch einen Widerstand vom Resetanschluß 4 an Plus gelegt.

BID = 975860

Otiffany

Urgestein

Zu der Schaltung gibt es auch ein Layout:

Gruß
Peter

BID = 975868

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Auch wenn du Optokoppler verwendest bleibt die Frage nach der Polung der Schienen! Den die LED da drin ist Polungsabhängig.
Das kann man vermeiden, indem man anstelle eines Optokopplers derer zwei nimmt, und die Ausgänge parallel und die Eingänge antiparallel schaltet.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431579   Heute : 5542    Gestern : 5094    Online : 470        30.11.2024    22:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453691482544