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BID = 975808
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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--hast recht, aber der einfache NE555 nimmt das nicht so tragisch (meine langjährige Erfahrung mit diesem IC!); der Mos-Typ schon eher.
Gruß
Peter |
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BID = 975817
BraBra Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Markgröningen
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Hallo Zusammen,
jetzt wird's aber wild. Ich will aber jetzt keine komplexen Schaltungen bauen.
Bzgl des NE555 funktioniert das aber leider nur in einer Richtung.
Die Gleise werden in beiden Richtungen befahren und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, deshalb weiss ich nicht, ob so ein Timer wirklich DIE Lösung ist.
Die Schaltung von Peter vom Anfang des Threads fühlt sich ja mal gar nicht schlecht an.
Was mir so vorschwebt ist ein Optokoppler mit nachgelagertem Relais und evtl noch ein Elko zur Vermeidung von irgendwelchen Flatteranfällen.
Wär das noch eine Lösung?
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BID = 975820
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Beantworte Bitte die Fragen! Wir denken uns etwas dabei und mit dem 555 kannst du mehrere Probleme gleichzeitig erschlagen. Auch wenn du Optokoppler verwendest bleibt die Frage nach der Polung der Schienen! Den die LED da drin ist Polungsabhängig. Und wenn du denkst das das mit dem NE 555 nur in eine Richtung funktioniert liegst du falsch ! Ich sagte nicht umsonst das A oder B Impulse liefern! Diese Impulse müssen elektronisch verlängert werden und erst nach Wegfall dieser Impulse + Verzögerungszeit öffnet die Schranke wieder! Deshalb werden da auch 2 555 verwendet . einer zur Steuerung und der andere als Blinkgeber!
Edit : Wie ich immer sage willst du ein Provisorium oder eine Lösung die auch sicher funktioniert!
Edit2 : die Unterbrechung der Schiene kann auch von nur einem Rad überbrückt werden. Dann hast du die Impulse eben Zwischen A oder B und der Schiene B!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 6 Dez 2015 18:26 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 6 Dez 2015 18:32 ]
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BID = 975854
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Ich habe mir mal die Mühe gemacht, meine Vorstellung verständlich zu machen.
Die Schalter sind Reedkontakte, die im Gleisbett montiert werden müßten. An die Loks klebst Du einen starken Mikromagneten, so, daß er dicht an dem Reedkontakt vorbeifährt. Ein kurzer Impuls reicht, um den Timer zu triggern. Der zweite Reedkontakt setzt den Timer wieder zurück. Das Gleiche gilt für die Gegenstrecke. Wie man unschwer erkennen kann, sind jeweils zwei Kontakte parallel geschaltet. Die Kondensator/Widerstandskombination habe ich deshalb gewählt, damit nicht irgendwelche Störspitzen auf den Leitungen zu ungewollten Schaltimpulsen führen.
Gruß
Peter
P.S.
Auch habe ich "auf Wunsch" noch einen Widerstand vom Resetanschluß 4 an Plus gelegt.
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BID = 975860
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Zu der Schaltung gibt es auch ein Layout:
Gruß
Peter
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BID = 975868
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Auch wenn du Optokoppler verwendest bleibt die Frage nach der Polung der Schienen! Den die LED da drin ist Polungsabhängig. |
Das kann man vermeiden, indem man anstelle eines Optokopplers derer zwei nimmt, und die Ausgänge parallel und die Eingänge antiparallel schaltet.
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