Autor |
|
|
|
BID = 975979
ProgoX Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Ich bearbeite gerade eine Aufgabe über belastete Spannungsteiler.
Zum Verständnis hier die ganze Aufgabe:
Ein 16-kOhm-Widerstand mit verstellbarem Abgriff ist an 56V angscheschlossen und belastet.
a) Berechnen Sie die Ausgangsspannung für die Abgriffstellungen R2=0 Ohm, 4kOhm, 8kOhm, 12kOhm, 16kOhm.
b)Tragen Sie die Ergebnisse von a) in einem Schaubild ein, das die Abhängigkeit der Ausgangsspannung von der Abgriffstellung zeigt.
c) Ergänzen Sie das Schaubild durch die Kennlinie für unbelasteten Ausgang.
d)Wo ist die Ausgangsspannung am meisten lastabhängig?
Meine Lösungen bis jetzt:
a)V=0V; 8V; 14V; 24V; 56V;(Reihenfolge siehe Aufabge), diese sind auch richtig
b)Ich habe ein Koordinatensystem erstellt, bei dem, die x-Achse den Widerstand und die y-Achse die Spannung, darstellt.
Dann werden die jeweilligen Werte, also z.B. bei 4kOhm, 8V eingetragen.
Denke ich da richtig?
Zu c) und d) habe ich noch keinen Plan.
Bei c) müsste es ja eine Gerade sein, aber wie komme ich auf die Punkte zum erstellen der Gerade?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Gruß
ProgoX |
|
BID = 975992
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Deine Aufgabenstellung ist schon Müll ! Da kann Deine Lösung auch nur Müll sein!
Zeichne dir doch mal einen belasteten Spannungsteiler auf. Dann wähle die Last an diesem belastetem Spannungsteiler mit 1 Ohm und im anderem Fall mit 100 kOhm! Da wirst du erhebliche Unterschiede bei der Spannung über R2 feststellen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 8 Dez 2015 17:28 ] |
|
BID = 975993
Rafikus Inventar
|
Blöd nur, wenn man in der Aufgabe von einem Belasteten Spannungsteiler schreibt, aber nicht angibt, wie hoch die Belastung ist?
Der erste Teil der Aufgabe ist somit nicht vernünftig lösbar.
Das einzige, was Du rechnen kannst, sind die Spannungen, welche sich für einen unbelasteten Spannungsteiler ergeben, bei den angegebenen Werten von R2.
Rafikus
|
BID = 975995
|
Wenn du mal nachdenkst kommst du evl drauf , das du den unbelasteten Spannungsteiler berechnet hast! Dein Spannungsteiler besteht ja immer aus R1 und R2 sonst wäre es ja kein Spannungsteiler!
|
BID = 976032
ProgoX Gerade angekommen
|
Sorry, den Wert des Lastwiderstandes habe ich vergessen, dieser beträgt
4 kOhm!
|
BID = 976033
|
Na dann überlege mal was passiert, wenn du zu einem Widerstand (R2)noch einen Widerstand parallel schaltest. Und wie ändert sich dann der Gesamtwiderstand ?
Für Grün hast du R1 =12K und für R2 hast du 4k //4k = 2k Damit hast du bei Uges =56V und Rges sowie beide Teilwiderstände alles was du zur Berechnung der Spannung über R2// Rlast brauchst!
Damit du den Unterschied mal deutlicher siehst, benutze als Rlast mal 1 Ohm und im anderem Fall mal 100kOhm anstelle deiner Last von 4 k !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 8 Dez 2015 22:24 ]
|
BID = 976035
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 8 Dez 2015 17:44 geschrieben :
|
Wenn du mal nachdenkst kommst du evl drauf ,das du den unbelasteten Spannungsteiler berechnet hast! Dein Spannungsteiler besteht ja immer aus R1 und R2 sonst wäre es ja kein Spannungsteiler!
|
Hier bin ich auf die schnelle selbst in die Falle getappt. Der unbelastete Spannungsteiler ergibt völlig andere Werte Da ja zu R2 kein zusätzlicher R parallel liegt. 0V 14V, 28V 42V und 56V sind die Lösungen für den unbelasteten Spannungsteiler. Das lässt sich sogar noch im Kopf berechnen, wenn du dir überlegst welche Teilspannungen sich über jeden einzelnen der gleichgroßen R dann einstellt!
|
BID = 976038
ProgoX Gerade angekommen
|
Okay danke!
Bei der letzten Teilaufgabe d) stehe ich aber irgendwie auf dem Schlauch und kapiers nicht...???!
|
BID = 976050
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| d)Wo ist die Ausgangsspannung am meisten lastabhängig?
|
Dort, wo der Innenwiderstand des Spannungsteilers am grössten ist.
Bei Speisung mit einer konstanten Spannung, wie hier, ist das der Fall, wenn die beiden Teilwiderstände gleich groß sind, hier also bei 8k. Dort ist der Innenwiderstand des Teilers 4kOhm.
Warum das so ist, kannst du dir ja sicher selbst herleiten.
|