Defektes Trimmpotentiometer ersetzen aber wie?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:36:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Defektes Trimmpotentiometer ersetzen aber wie?
Suche nach: trimmpotentiometer (22)

BID = 975977

Maou-Sama

Schriftsteller

Ich füge mal einen Link zu den Publikationen des Dr. Robert Beck ein, aber nur mit Hinblick auf die von ihm im Originalentwurf 1996 vorgeschlagene Schaltung:
http://anndann.musicker.net/books/beck.pdf S.22
http://www.bobbeck.com/pdfs/build-your-own.pdf S.3

Das Grundprinzip dieser Schaltung dürfte sich wohl auch in dem weiter oben in Fotos gezeigten moderneren Gerät des TE wiederfinden.

Nur wird in dem "modernen" Gerät des TE die "halbe Erdfrequenz 7.83Hz" offenbar Quarzstabil aus einem 4,096MHz Quarz mittels 4521 Teiler erzeugt, und von dessen Ausgang Q20/Pin12 (Q20 = Teilfaktor 2^20 = 3,90625 Hz) auf 1/2 LM358 gekoppelt, der hier dann (nur) als Pegelshifter 9V-27V dient..
Der ursprüngliche Entwurf (siehe PDF) dagegen sah einen "freischwingenen" LM358 als Rechteckoszillator vor.

Was dem geneigten Leser weiterhin auffällt ist, dass das Gerät des TE offenbar mit nur einer 9V Zelle funktioniert, der Originalentwurf den LM358 aber mit 3x9V Zellen = 27V versorgt.
Daher dürfte in dem neuen Gerät wohl ein 9->27V Booster zu finden sein. Würde mich nicht wundern, wenn das mit dem S52A Chip =LM2733 http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm2733.pdf und den Kondensatoren darum herum realisiert wird. - Wobei einer der vermeintlichen Kondensatoren (die mit Prägung) wohl eher eine Spule ist (siehe Appnote im DB)...

Das macht natürlich die Fehlersuche nicht einfacher, weil ja auch diese 27V Boosterspannung fehlen könnte, und darum der LM358 im Pulser nur mit 9Vpp statt 27Vpp (und nicht 50Vpp wie im Originalentwurf geschrieben) den Nervus Medianus und Nervus Ulnaris reizt.

Apropos Reizung des Nervus Medianus; Vielleicht mal Karpaltunnelsyndrom googeln...

Aber das ist wie immer nur meine unbedeutende Einschätzung...

Offtopic :
Zu dem therapeutischen Nutzen dieser Geräte, sei es der Dr. Robert Beck Pulser oder der Hulda Clark Zapper, äußere ich mich mal nicht. Nur soviel; letztere hat ja die Vernarrtheit in ihre Therapiemethode mit einem langen Leidensweg und letztlich dem Verlust des eigenen Lebens bezahlt hat. Der geneigte Leser sei empfohlen dies mal kritisch nachzugoogeln.
Auch wenn Becks Pulser und Clarks Zapper ans TENS Geräte erinnern, sind sie es nicht.
Ebenso ist Magnetfeldtherapie nicht Magnetfeldtherapie.
Oft wird die nicht-invasive Magnetfeldtherapie mit der invasiven Magnetfeldtherapie verwechselt, oder halt absichtlich keine klare Abgrenzung gezogen.
Die Wirkung der nicht-invasiven Magnetfeldtherapie (herumwedeln mit Magneten oder Magnetfeldern über nackter Haut) ist nicht anerkannt und zweifelhaft, die Wirkung der invasiven Magnetfeltherapie,- auch bekannt als Elektro-Osteostimulation oder ELMO (Elektromagnetisch induzierte Osteotherapie), ist dagegen durch klinische Studien belegt,- nicht zuletzt weil sie das von aussen wirkende Magnetfeld nicht direkt zur Heilung nutzt, sondern als Mittel, um in implantierten Sonden Spannungen zu induzieren, die direkt an Ort und Stelle durch elektrische Felder Zelldifferenzierung und Kochenheilung beeinflussen.
http://www.iuk-verbund.uni-rostock......e.pdf

Man sieht, und das ist das erschreckende, als wirksam erwiesene Methoden und Schlatanerie liegen dicht beisammen, und dubiose Geschäftemacher sträuben sich nicht, als wirksam erwiesene Behandlungskonzepte aus dem Zusammenhang zu reissen und als Erklärungsversuch für ihren Hokus-Pokus-Zauber zu nutzen.

Wer heilt hat recht,- das gilt nach wie vor und ist an sich auch nichts Schlechtes. Ebenso wie der Placebo-Effekt real ist, und dass das Unterbewusstsein in bestimmten Situationen besser heilen kann als die Schulmedizin ist auch bekannt (und wird sogar hin und wieder genutzt).
Aber schlimm wird es immer dann, wenn man sich durch Hokus Pokus Schaden zufügt oder es versäumt frühzeitig schulmedizinische Ansätze zu verfolgen, die einem vielleicht noch hätten helfen können.

BID = 976016

Maou-Sama

Schriftsteller

Nachtrag;
Das hier in Frage gestellte Poti wird offensichtlich im Rückkopplungszweig (Feedback FB) des LM2733 benutzt um die Ausgangsspannung des "Boosters" zu verändern.
Über dem 3,3uF SMD Elko (oberhalb des S52A Chip) sollte also bei eingeschaltetem Gerät eine Spannung anliegen, die Abhängig von der Stellung des Potis bis zu 30V betragen kann; UFB,ref=1.23V, Teiler am Feedback Pin ist 12k zu (250k+33k)
Daher vielleicht mit der Suche dort ansetzen wenn das Nachlöten nicht hilft.
Ist der Aufwärtswandler durch, kann der Ausgang nurmehr maximal mit der Versorgungsspanung von 9V zappen,- oh verzeihung, pulsen...

BID = 977583

HerrNausG

Neu hier

Vielen Dank für die Ausführungen, ich verstehe zwar nicht alles, aber auf jeden Fall soviel, dass die professionelle Fehlersuche schon den Wert des Geräts übersteigen dürfte.

An die Weisheiten des Herrn Beck glaube ich NICHT, auch wenn er auffallend dunkle Haare für sein Alter hatte. Ich habe das Gerät ausprobiert und immer noch genausoviele und graue Haare wie vorher, Gewichtsverlust funktionierte genausowenig. Soviel ich weiss, ist der Herr aber durch einen Unfall ums Leben gekommen, nicht durch seine Geräte. Wer einen Zapper mal erlebt hat, lacht genauso über die Verteufelung dieser Dinger, die sind völlig harmlos.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit einer ernsten Krankheit sich auf dieses Teil verlässt. Es gibt im Internet keine "Testimonials" (hatte xyz und jetzt bin ich wieder gesund), wer auf 3 zählen kann...
Es gibt oder gab aber mehrere Berichte über positive Effekte, vor allem Energiezufuhr. Zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=R6vLGppqrHk

Da meine Mutter von ihrem Hausarzt die Magnetfeldtherapie empfohlen und (teuer) angewendet wurde, finde ich es schon erschreckend, dass diese offensichtlich umstritten sein soll.

Achja, wenn jemand Lust hat, das Gerät mal anzuschauen, ich leihe es gerne aus.

BID = 977636

Mr.Ed

Moderator

Es gibt verschiedene Arten der Magnetfeldtherapie. Die, die wirksam ist kannst du nicht im Zauberladen kaufen.
Energie führt man dem Körper durch Nahrungsaufnahme zu, nicht mit Esoterikquatsch.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 977867

HerrNausG

Neu hier

Was verstehst Du unter "Zauberladen"?

Ich habe meiner Mutter eine Vita-Life Magnetfeldmatte besorgt. Gebraucht, aus einer Praxis. Soweit mir bekannt, wird diese auch von Ärzten/Therapeuten verwendet, wenn ich mich nicht irre von Dr. Müller-Wohlfahrt, dem "besten Arzt der Welt" (Usain Bolt). Das ist auch die, von der Franz Beckenbauer redet. Oder Astrid Kumbernuss. Oder Jutta Kleinschmidt. Oder, oder, oder...Zusätzlich noch einen Magnetpulser, der gezielter, konzentrierter wirkt.
Meine Mutter hatte offene Beine und nach kurzer Zeit der Anwendung und noch eines anderen Mittels war die Wunde innerhalb kurzer Zeit verheilt. Was Ärzte in Jahren und ewig langen Klinikaufenthalten nicht zuwege brachten.
Die behandelnden Schwestern sprachen von einem "Wunder" und klopften sich selbst auf die Schultern, weil unwissend.

Zur Energiezufuhr kann ich nur sagen, dass ich vor 2,3 Jahren einmal so einen "Zapper" hatte, mit ich sehr zufrieden war. Angeregt durch die Verkäuferin des Pulsers. Plötzlich konnte ich die Berge mit dem Fahrrad rauffahren wie ein Moped, war völlig egal, wie heiss oder kalt es war oder wie steil der Berg. Ohne besonderes Training. Eine andere Erklärung dafür habe ich nicht. Und wenn es der Placebo-Effekt war, dann soll es mir recht sein. Ist ja am Ende des Tages völlig egal, warum.

BID = 977888

Rafikus

Inventar

Na, wenn solche Ko­ry­phäeen dafür sprechen .....

BID = 979547

HerrNausG

Neu hier

Hallo;

Noch einmal zurück zum Thema: Nachdem ich die letzte Zeit einige Elektrowerkzeuge erfolgreich reparieren konnte - für mich als Stromdummie ein Riesenerfolg - habe ich es mit dem Teil nochmal versucht, bringt aber alles nichts. Funktioniert nicht.

Wenn der Booster von 9V auf 27V defekt ist, würde dann noch etwas Strom aus dem Gerät kommen? Ich habe ja den Eindruck, dass es ganz schwach noch funktioniert. Der fast nicht spürbare, verbleibende Reizstrom lässt sich auch noch ganz schwach regeln, wenn das Trimmpoti defekt ist, würde dann nicht gar nichts mehr rauskommen?

Für die Freunde der Magnetfeldtherapie noch einige Links:
http://www.bild.de/sport/fussball/a......html
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/37627
Ich weiß nicht, warum das hier ins Lächerliche gezogen wird.

BID = 979573

Ontario

Gelegenheitsposter

Nu kommen wohl gleich die Ghost Busters...

BID = 979596

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Link 1 kann ich nicht lesen da die Blödzeitung alle Addblocknutzer aussperrt, in Link 2 steht nichts von Magnetfeldtherapie.
Ich wundere mich nur, das jemand einerseits über Elektrosmog klagt, andererseits aber auf Magnetfeldtherapie schwört. Letztendlich ist beides das gleiche.
Ist aber auch egal, das hier ist ein Elektronik- und kein Esoterik- oder Alternativmedizinforum.

Ja, es kann sein daß der Wandler defekt sein, es kann auch sein das du trotzdem was spürst oder meinst etwas zu spüren. Ein defektes Poti führt aber nicht zwangsläufig dazu, daß nichts mehr rauskommt. Ein Poti kann auf verschiedene Arten kaputtgehen.
Der Thread läuft nun seit über einen Monat! Was hältst du davon, jetzt einfach mal irgendwas zu messen oder auszutauschen? Von alleine wird sich das Zeugs nicht reparieren und Handauflegen oder beschwören hilft leider auch nicht in der Praxis.

Du mußt dich also langsam mal entscheiden, reparieren oder in die Tonne.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jan 2016 18:46 ]

BID = 979633

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Plötzlich konnte ich die Berge mit dem Fahrrad rauffahren wie ein Moped, war völlig egal, wie heiss oder kalt es war oder wie steil der Berg
Das erinnert mich irgendwie an den Witz mit den brikettierten Kamelen... :lol:

BID = 979667

Otiffany

Urgestein

Erzähl!

Gruß
Peter

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421494   Heute : 533    Gestern : 5459    Online : 111        29.11.2024    5:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105450868607