Autor |
Überspannungs-Schutzdiode? |
|
|
|
|
BID = 979774
llk Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich möchte dieses Bauteil identifizieren.
Auf der Platine ist es in folgender Reihenfolge verbaut: Eingangsspannung (230V), Sicherung (5A), Varistor (ERZV14D471), Gesuchte Bauteil.
Danke im Voraus!
|
|
BID = 979781
llk Gerade angekommen
|
|
BID = 979784
Maou-Sama Schriftsteller
|
Zitat :
| Auf der Platine ist es in folgender Reihenfolge verbaut: Eingangsspannung (230V), Sicherung (5A), Varistor (ERZV14D471), Gesuchte Bauteil. |
Gesuchtes Bauteil parallel zu ERZV14C471?
Zitat :
| Ich vermute es ist die Diode 1N500 |
Hmmm. Ich sehe jetzt keine Möglichkeit eien 1N500 mit den vorgegebenen Bauteilen zu kombinieren, ohne dass sie sofort oder bei geringstem Stromfluss verdampft...
Wahrscheinlich ist das gar keine Diode, sondern ein Gasgefüllter Überspannungsableiter oder wie "Discharge Surge Absorber" DSA auf deutsch heisst.
Vielleicht sogar der hier: MMC SDSP Series - DSP501N
Siehe http://bigwavek.tistory.com/attachm.....1.pdf Seite 7
Da es im Prinzip nur zwei Elektroden sind, zwischen denen im Fehlerfall bei genügend großer Spannung ein Funke überspringen kann, wird das Teil unter Normalen Bedingungen und mit dem DMM gemessen weder Widerstands- noch Diodencharakteristik aufweisen.
|
BID = 979789
llk Gerade angekommen
|
Danke für die schnelle Antwort!
|
BID = 979791
llk Gerade angekommen
|
Also für mich sieht es ganz danach aus, dass es das richtige Bauteil ist! Danke!!!
Du meinst also, dass es evtl ok ist, auch wenn es hochohmig ist...?
Wollte halt auf Nummer sicher gehen und alle Bauteile im Bereich Spannungsanschluss austauschen.
Jetzt muss ich nur noch sowas zum Kaufen finden... :/
[ Diese Nachricht wurde geändert von: llk am 19 Jan 2016 17:38 ]
|
BID = 979792
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Du meinst also, dass es evtl ok ist, auch wenn es hochohmig ist...? |
Nicht auch, weil es hochohmig ist. Genau das soll es schließlich im fehlerfreien Fall ja sein
llk Gerade angekommen
|
Danke!
|
BID = 979795
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zur Schutzfunktion bei normaler Netzspannung ist der Varistor (ein Spannungsabhängiger Widerstand ) und der gasgefüllte Überspannungsableiter Hochohmig. Nehmen wir mal an deine Eingangsspannung steigt auf rund 1500V und Mehr zb infolge Überspannung im Netz! Dann zündet der gasgefüllte Überspannungsableiter und begrenzt die Spannung auf rund 500V. diese Spannung ist aber immer noch zu Hoch deshalb ist da der Varistor vorhanden , der wird bei rund 250 besser bei rund 275 V niederohmig. Die vorgeschaltete Sicherung löst dann aus und trennt das Ganze vom Netz! Es ist also ein gewollter Überspannungsschutz und völlig in Ordnung!
|