Defektes Trimmpotentiometer ersetzen aber wie? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
|
|
|
BID = 975299
HerrNausG Neu hier
|
|
Guten Abend;
Also das Gerät hatte vor dem Ausfall "Aussetzer". Man kann es gefahrlos an die Zunge halten, wenn es nicht an das Stromnetz angeschlossen ist, mehr als ein wenig Kribbeln tut es nicht.
Hier mal ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung, es handelt sich um ein BlueSun CCC vom Omega Versand. Was es bewirkt kann man schwer beschreiben, ähnlich wie bei der Magnetfeldtherapie fühlt man sich "frischer", außerdem finde ich die Anwendung ganz angenehm.
Ich denke, ich muss mir da einen Fachmann suchen, der sich das Teil anschaut, wenn ich es noch einmal verwenden will. Für eine Eigenreparatur bin ich wohl wirklich zu dusselig und unerfahren im Umgang mit einem Lötgerät, ganz abgesehen davon, dass mir das Equipment fehlt.
Morgen stelle ich trotzdem mal noch das Foto der Rückseite ein. Vielen Dank trotzdem für Eure Mühe! |
|
BID = 975317
HerrNausG Neu hier
|
|
Also so sieht die Rückseite der Platine aus. Und noch ein Foto des Gerätes zusammengebaut. Also wenn es funktioniert fließt eben eine geringe aber spürbare Menge Strom durch das Kabel an die Elektroden. Die bringt man am Körper an, so dass der Körper "elektrifiziert" wird.
Ursprünglich gedacht um Parasiten aus dem Körper zu beseitigen (Bakterien, Viren, Pilze), was wohl lebensgefährlich wäre, denn ohne Bakterien kann man wohl genausowenig leben wie mit zuvielen, treten bei der Behandlung positive Nebeneffekte auf (mehr Energie, manchen wachsen mehr Haare, Gewichtsabnahme etc.).
Wenn man dran glaubt
Auf jeden Fall ist es völlig ungefährlich und unschädlich. |
|
BID = 975323
Otiffany Urgestein
|
---uind völlig unwirksam!!
Gruß
Peter
|
BID = 975352
HerrNausG Neu hier
|
Im jetzigen Zustand sowieso
Ist auf der Rückseite der Platine irgend ein Verschleißteil zu erkennen? Also wenn es funktioniert sollte Strom aus der Batterie in das Gerät fließen, es wird dort irgendwie umgewandelt und durch die Elektroden rausgeschickt, funktioniert aber nicht mehr.
Sinn und Zweck des Apparats ist ja nicht hier das Thema, aber zumindest Magnetfeldtherapie ist ohne jeden Zweifel wirksam, habe ich selbst mit eigenen Augen erlebt. Wird auch von vielen Sportler zur Regeneration und zur Beschleunigung des Heilungsprozesses bei Verletzungen angewendet.
Als ich den Apparat benutzte bemerkte ich auch zuerst überhaupt nichts bis ich plötzlich bei über 40 Grad radeln konnte wie ein Bekloppter. Ohne Training. Ganz ehrlich wahr.
|
BID = 975354
rasender roland Schreibmaschine
|
Einige Lötstellen sehen schlimm aus.
Erst mal nachlöten, bevor man den Poti wechselt der
noch heil ist.
BID = 975355
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Ich schreibe einfach mal Klartext, auch wenn es OT ist
Das sind Bauteile für ca. 10€! 270€ dafür sind ein schlechter Scherz!
Die Wirksamkeit ist wirklich gleich Null, alles andere fällt in den Bereich Placeboeffekt. 3 mal pro Sekunde auf die Hand zu klopfen hätte vermutlich mehr Wirkung, den dabei würdest du zumindestens was bewegen.
Leider lässt sich mit solchen Dingen viel Geld verdienen, Alternativmedizin und Esoterik sind wahre Gelddruckmaschinen.
Wenn du dich damit besser fühlst, nutze es. Sollte der Grund aber eine ernste Erkrankung sein, suche bitte einen Arzt auf. Das sage ich als ein Mensch der dort wirklich nur hingeht wenn es nicht anders geht.
Solche Geräte werden als Heilmittel gegen Krebs, HIV o.ä. verkauft. Man zieht den Leuten da das Geld aus der Tasche und macht ihnen Hoffnungen die sich nicht erfüllen können.
Diese Teile reihen sich in eine lange Reihe elektrischer Wunderheilgeräte ein die bis in die Anfänge der Elektrizität zurückreichen und nicht immer ungefährlich waren. Letztendlich moderne Quacksalberei, Schlangenöl für's 21. Jahrhundert. |
Optisch ist da erstmal nichts zu erkennen, außer eine nicht gerade gute Verarbeitung, trotz durchaus brauchbarer Bauteilwahl.
Ein Quarzoszillator, Frequenzteiler und ein Operationsverstärker, mehr ist das ganze letztendlich nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 975403
HerrNausG Neu hier
|
Ja Danke, dann bin ich nicht der Einzige, der optisch keinen Mangel erkennen kann.
Das Teil kostet übrigens 230 € neu und die Verkäuferin meinte, dass da durchaus gute Nachfrage besteht. Das gezeigte Teil ist ein gebrauchtes Gerät von einem Heilpraktiker, ich nehme an, es war deshalb überdurchschnittlich beansprucht.
Naja, mal sehen, was ich damit mache, habe eigentlich keine Lust, da noch viel Geld reinzustecken.
|
BID = 975929
HerrNausG Neu hier
|
Also heute habe ich mich nochmal schlau gemacht: Bei einem defekten Trimmpoti sinkt die Leistung auf die niedrigste Einstellung des Potis, genauso ist es. Außerdem ist der Widerstand ein Verschleißteil, das passt also. Dann war die Fehleranalyse wohl doch von Anfang an richtig.
Das Gerät hat zwei Funktionen, einmal wird der Strom der Batterie wohl durch den Quarzoszillator in die "wohltuende" Frequenz umgewandelt, einmal nicht. Beides funktioniert nicht oder eben nur unbrauchbar schwach.
Eigentlich wollte ich es über die Feiertage bei ebay reinstellen, wird dann halt nichts. Muss ich mir wohl einen Fachmann suchen, der dieses (billige) Bauteil ersetzen kann.
Vielen Dank dann nochmal für jeden Tipp!
|
BID = 975936
Mr.Ed Moderator
|
Klar besteht da Nachfrage, die Leute kaufen sich auch bunte Steine, linksdrehende Wasserquirle, Auraverbieger und sonstige Zauberlösungen für ihre Wehwehchen oder für's vermeintliche Wohlbefinden. Nach der Magnetfeldtherapie gehen wir dann zur Demo gegen Handymasten
Was die Verkäuferin angeht, hast du schonmal eine erlebt, die von einen Kauf abrät?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 975940
HerrNausG Neu hier
|
Hast Du jemals eine Reizstrombehandlung oder eine Magnetfeldtherapie erlebt?
Ich nehme an: Nein.
Magnetfeldtherapie wurde meiner Mutter vom behandelten Hausarzt empfohlen, der für 10 Sitzungen über 200 € abrechnete. Ein niedergelassener Allgemeinarzt. Du behauptest also, verstehe ich das richtig, dass dieser ausgebildete Mediziner für völligen Hunbug arglose Patienten abzockt? Das ist ja starker Tobak! Das wäre ja Betrug, zumal zwischen Hausarzt und Patienten ein besonderes Vertrauensverhältnis besteht. Das ist ja ein handfester Skandal!
Vielleicht sollte man da die Justiz einschalten.
Bei dem gezeigten Gerät kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, das erste war sehr gut, das würde ich mir sofort wieder kaufen, ging leider am gleichen Defekt kaputt wie das auf den Bildern. Mit dem Gerät auf den Bildern war ich nie zufrieden, also da werde ich nicht widersprechen.
Was Verkäufer verzapfen ist uninteressant, aber die Dame hatte reale Lieferengpässe, woraus ich éine durchaus vorhandene Nachfrage schlußfolgerte. Mehr nicht.
|
BID = 975945
Otiffany Urgestein
|
Es soll ja noch einige wenige Ärzte geben, die nicht aus Profitsucht Zusatzleistungen aufschwatzen und sich diese gut bezahlen lassen, obwohl diese Leistungen teilweise sowieso die Krankenkassen übernehmen. Warum dann nicht diese Leistungen sich doppelt bezahlen lassen?
Du glaubst doch nicht im ernst, daß alle Ärzte Ärzte geworden sind, weil sie der Menscheit nur helfen wollen.
Man kann sich nur wundern, wieviele Menschen auf solche Geräte abfahren, die von dubiosen Firmen gegen alle möglichen Krankheiten für teures Geld angeboten werden, ohne einen therapeutischen Zweck zu erfüllen.
Ich will dir aber nicht deinen Glauben nehmen. In dem Satz (sehe ich gerade) stehen die Worte "aber" und "Glauben"; das war nicht beabsichtigt!
Gruß
Peter
|
BID = 975946
HerrNausG Neu hier
|
"Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt."
Zitat: Prof. Werner Heisenberg, Physiker und Philosoph, Nobelpreisträger der Physik
https://www.youtube.com/watch?v=AUROkLSFnuc
Skepsis ist immer gut, da gebe ich Dir Recht. Meine eigenen Erfahrungen: Ein Hexenschuß (habe ich leider wegen einer Rückgratverkrümmung öfter als Otto Normal) wird schon nach einmaliger Anwendung deutlich abgeschwächt, das allgemeine Wohlbefinden wächst und Wundheilung wird beschleunigt. Übertreibt man die die Anwendung wird man müde wie ein Stein und positive Effekte bleiben aus.
Eine allgemeine Empfehlung für jeden würde ich deshalb nicht machen. Meine Mutter meinte übrigens, außer einem Wärmegefühl habe sie gar nichts bemerkt.
Die Motive des Arztes kenne ich nicht, aber Magnetfeldtherapie ist eine der wenigen Methoden, die bei Arthrose (hatte meine Mutter) Erfolg versprechen, deshalb denke ich, dass nicht nur finanzielle Überlegungen vorhanden waren.
|
BID = 975953
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt |
Setzt man diesen Satz in eine Suchmaschine und schaut sich die Ergebnisse an, tut einem der Heisenberg schon leid.
Verlinktes Werbefilmchen auf DeineRöhre : Uaaaaaahaaahhaaa
Irgendwie läuft das ganze in die Richtung der Wünschelrutengänger.
Hätte ich ich einen Link zu dem zuletzt gesehenen Beitrag, würde ich es gerne einfügen. Es haben sich mehrere Wünschelrutengänger bereit erklärt an einem Blind-Test teilzunehmen. Sie haben den Testaufbau vorher angesehen und sogar kurz den Wassereimer (kommt gleich) angetestet, woraufhin sie weiterhin behaupteten, das Wasser finden zu können.
Testablauf:
In einem Großen Raum werden auf einer langen Tischreihe zehn Wassereimer aufgestellt. Eine Betreuerguppe betritt den Raum (alle anderen sind draußen) und wählt willkürlich einen Eimer aus. In diesen Eimer wird Wasser gefüllt. Alle Eimer werden jeweils mit einem Tuch abgedeckt. Die Betreuergruppe verlässt den Raum in einen Nebenraum "A".
Aus dem Nebenraum "B" kommt der Wünschelrutengänger und einige Protokollführer. Der "begnadete" sucht das Wasser, sagt an in welchem Eimer es ist, es wird aufgeschrieben und die Gruppe verlässt den Raum wieder in den Nebenraum "B".
Die Betreuergruppe kommt wieder rein, sucht sich wieder einen Eimer aus (das könnte auch der gleiche sein) .....
Es werden 10 Durchläufe gemacht.
Von vier "begnadeten" hat keiner nicht einmal einen Eimer richtig gefunden. Das ist sogar weniger, als statistisch durch Raten zu erreichen wäre.
Lebensenergie?
Magnetfeldenergie, welche in Zellen gespeichert werden kann?
Schlaue Katzen, die sich auf "Erdmagnetfelder" legen?
Es gibt sicherlich mehr auf der Welt, als die Menschheit bisher messen kann, oder entdeckt hat, aber bitte keinen Hokuspokus veranstalten.
Als die Röntgenstrahlen zwar schon entdeckt, aber ihre Auswirkungen noch nicht untersucht waren, gab es auch Bestrahlungen, die gegen "Alles" helfen sollten.
Rafikus
|
BID = 975956
J_B Stammposter
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 1 Dez 2015 23:52 geschrieben :
|
Optisch ist da erstmal nichts zu erkennen, außer eine nicht gerade gute Verarbeitung, trotz durchaus brauchbarer Bauteilwahl. |
Täusche ich mich, oder sieht der 1000nF Kondensator nicht mehr ganz gesund aus? Oder ist das eine produktionstechnisch bedingte runde Prägung in der Mitte?
Der Diode davor/dahinter könnte man links oben auch gewisse Schmauchspuren andichten, eine reine Schattenbildung scheint das jedenfalls nicht zu sein...
|
BID = 975961
Mr.Ed Moderator
|
Das runde ist eine Prägung von der Produktion. Die eventuellen Schmauchspuren halte ich für Schatten.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421500 Heute : 539 Gestern : 5459 Online : 264 29.11.2024 5:42 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0784578323364
|