AEG Herd Elektroherd  E

Reparaturtipps zum Fehler: Anschlussbelegung

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  02:49:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd AEG AEG E Herd --- Anschlussbelegung
Suche nach Herd AEG AEG Herd

BID = 974726

grimmlin

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschlussbelegung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG E Herd
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

ich bin Elektroniker für Betriebstechnik und habe trotzdem eine Frage zum Anschluss eines ganz alten E- Herdes.
Ich kann die Anschlussbedingungen auf dem Schild einfach nicht interpretieren. Scheinbar gab es früher keinen Außenleiter und auch keinen Schutzleiter. Das Typenschilde des Herdes gibt es nicht mehr. Oder ich muss heute Abend mal gucken ob ich das Finde.

Ich habe zu Hause in unserem Altbau nur eine einzelne Phase in der Küche liegen. Das ist glaube ich 4mm² oder 6mm² und mit einem LS mit 20A abgesichert.

Ich würde gerne nur die Herdplatten betreiben und nicht den Backofen. Wie muss ich den Herd nun anschließen?

Bild ist im Anhang.

BID = 974730

derhammer

Urgestein

Außenleiter auf 1 2 und 3. Neutralleiter auf 4 und 5. Schutzleiter PE sollte eindeutig sein.

Ofen ist das eine von 1 2 oder 3. halt messen und probieren

BID = 974732

grimmlin

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

Also Schutzleiter guck ich mal heute Abend ob eine Leitung an das Gehäuse angeschlossen ist. Das bekomme ich hin, aber mit den Bezeichnungen ist es für mich etwas fremd.
Was bedeutet denn R, S, T in diesem Zusammenhang? Vielleicht kann ich noch was lernen.
Warum ist auf dem Foto der Neutralleiter (4) mit dem Schutzleiter (5)durchverbunden? Das ist doch nicht üblich? Dann fließt bei unsymmetrischer Belastung doch ein Strom im Neutral- und Schutzleiter oder? Wobei es in meinem Fall, bei einer Phase ja keine Unsymmetrische Belastung gibt...

Also ich würde nun wie folgt vorgehen: Erstmal alles Freischalten.
Ich würde mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen. Die Anschlüsse 1, 2 und 3 immer gegen den Neutralleiter (4). Dann müsste es ja immer bei Anschalten der Knöpfe (Widerstandsänderung) irgendwann mal piepsen. Dann weiß ich ob es sich um die Herdplatten handelt oder den Backofen. Dann Brücke ich die Phase dementsprechend auf die Herdplatten und lasse den Backofen einfach aus. Das sollte doch funktionieren?

Beste Grüße nochmal

Grimmlin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grimmlin am 23 Nov 2015 17:01 ]

BID = 974736

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Was bedeutet denn R, S, T in diesem Zusammenhang?

L1, L2, L3 Die Bezeichnungen R, S, T findet man auch heute noch häufig. Die sollten dir eigentlich bekannt sein.

Zitat :
Warum ist auf dem Foto der Neutralleiter (4) mit dem Schutzleiter (5)durchverbunden?

Das ist kein Schutzleiter! Das sind zwei N-Klemmen, genau wie heute auch noch üblich.

Der Schutzleiteranschluss war auch damals eine Schraube direkt am Blechgehäuse, wie heute auch üblich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Nov 2015 17:08 ]

BID = 974752

grimmlin

Gerade angekommen

Hallo Mr. Ed und auch allen anderen,

also der Herd ist jetzt angeschlossen und wird auch heiß.
Es ist Tatsächlich so, dass es eine seperate Schraube direkt am Gehäuse gibt.
Wir haben jetzt alles auf durchgang durchgeprüft und ich glaube es ist jetzt auch alles sehr sorgsam angeschlossen.
Funktionieren tut er jedenfalls.

Danke für eure Hilfe. Ich bin halt schon lange draußen und studiere nun.

Beste Grüße

Grimmlin

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415778   Heute : 274    Gestern : 7490    Online : 313        28.11.2024    2:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,103696107864