Autor |
|
|
|
BID = 974650
Elektro Freak Inventar
|
|
Moin,
habe hier ein paar Radios, bei dennen die Antennenstecker vom Dipol abgerissen sind.
Kann man solche Stecker noch irgendwoe beziehen? Oder bin ich gezwungen, Bananenstecker zu verwenden?
Wie nennt man diese Antennenstecker?
Grüße Micha
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 974656
Mr.Ed Moderator
|
Das an der Weiche sind modernere Stecker mit Flachstiften. An deutschen Geräten bis in die 80er verwendet.
Die mit 4mm Stecker sind älter. Neu habe ich die schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 974667
attersee Stammposter
|
Bei den Röhrenempfängern mit 4 mm Buchsen habe ich in den guten alten Zeiten nur Bananenstecker gesehen. Bei dem aus dem 240 Ohm HF-Flachbandkabel hergestellten UKW-Dipolen wurden einfach die Enden mit zwei bunten Steckern versehen und das war es. Die Stecker hatten meist seitlich eine berührbare Schraube.
4 mm Antennen-Doppelstecker gab es zumindest in dem von mir eingesehenen Umfeld nicht. Aber das Land ist halt groß.
Grüße, attersee
|
BID = 974670
Maou-Sama Schriftsteller
|
Zitat :
| Die Stecker hatten meist seitlich eine berührbare Schraube.
4 mm Antennen-Doppelstecker gab es zumindest in dem von mir eingesehenen Umfeld nicht. |
Dann hat es sowas wohl nicht über die Alpen geschafft...
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-4-mm.....55790
Die gab es sowohl zum Löten als auch mit Schraubbefestigung, und ich meine die waren von Hirschmann.
In der Bucht tauchen auch hin und wieder abgeknipste gelötete Stecker auf.- Da hat man allerdings das Problem die alten Leitungen heraus zu löten, ohne dass dabei die Stifte durch den Plastik schmelzen. http://www.ebay.de/itm/240-Ohm-Stec.....34941
Aber es gibt auch Stecker ausreichend langer 240 Ohm Flachbandleitung, die bis zum Ansatzpunkt des ins Chassis getackerten Dipols reicht.
http://www.ebay.de/itm/Antennen-Zul.....05372
|
BID = 974673
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
Ich habe hier einen solchen Stecker mit einem Stiftabstand von 12 mm, aber eben nur einen. Daß da + und - draufsteht, liegt daran, daß das ein Adapter zu irgendeinem Netzteil ist, denn am anderen Ende ist ein Hohlstecker.
Es ist aber ein solcher Stecker, wie du ihn suchst und er ist mir auch als "UKW-Stecker" bekannt, aber wie er offiziell heißt und wo (ob?) es ihn noch gibt?
(Ich hab jetzt eben mal bei "FragJanZuerst" und "antikradio-restored" geschaut, aber auch nichts gefunden.)
|
BID = 974685
Goetz Schreibmaschine
|
Diesen Stecker kenne ich aus DDR- Zeiten, der wurde auch gerne zweckentfremdet verwendet, weil günstig, und eigentlich auch immer verfügbar ....
|
BID = 974737
Otiffany Urgestein
|
Hallo Micha,
Du hast 2x PM!
Gruß
Peter
|
BID = 975296
Otiffany Urgestein
|
Da gibt man sich Mühe um zu helfen, sucht im Radioforum und nimmt Kontakt auf um zu vermitteln, schreibt PNs und bekommt keine Rückmeldung mehr.
Gruß
Peter
|
BID = 975318
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Was ist daran neu?
|
BID = 975322
Otiffany Urgestein
|
Da hast Du recht!
Ich ärgere mich nur über mich selbst, weil ich daraus immer noch nichts gelernt habe
Gruß
Peter
|
BID = 975326
Elektro Freak Inventar
|
Moin Peter,
nicht ärgern, ich war krank und dementsprechend Stimmenlos und Flach im Bett gelegen.
Hinzu kommt, dass meine Firma jetzt spotan meint, seine Mitarbeiter nicht zu bezahlen, wenn Sie krank sind.
Danke dir für deine Mühe Muss jetzt erstmal abwarten bezüglich Geld.
Melde mich dann wieder.
Grüße Michael
|
Moin,
bin wieder da, mit gekauften Steckern, repariertem Radio und neuem Arbeitgeber...
Danke Peter für den Tipp.
Anbei ein Beweisfoto!
Gruß Micha