Bezugsquelle - Antennenstecker für Röhrenradios

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:33:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Bezugsquelle - Antennenstecker für Röhrenradios
Suche nach: antennenstecker (149) röhrenradios (177)

BID = 974650

Elektro Freak

Inventar

Moin,

habe hier ein paar Radios, bei dennen die Antennenstecker vom Dipol abgerissen sind.

Kann man solche Stecker noch irgendwoe beziehen? Oder bin ich gezwungen, Bananenstecker zu verwenden?

Wie nennt man diese Antennenstecker?

Grüße Micha

BID = 974651

Otiffany

Urgestein

Es könnte evtl. sowas sein.

http://www.ebay.de/itm/Antennenweic.....Vgqvb

Gruß
Peter

BID = 974656

Mr.Ed

Moderator

Das an der Weiche sind modernere Stecker mit Flachstiften. An deutschen Geräten bis in die 80er verwendet.

Die mit 4mm Stecker sind älter. Neu habe ich die schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 974667

attersee

Stammposter

Bei den Röhrenempfängern mit 4 mm Buchsen habe ich in den guten alten Zeiten nur Bananenstecker gesehen. Bei dem aus dem 240 Ohm HF-Flachbandkabel hergestellten UKW-Dipolen wurden einfach die Enden mit zwei bunten Steckern versehen und das war es. Die Stecker hatten meist seitlich eine berührbare Schraube.
4 mm Antennen-Doppelstecker gab es zumindest in dem von mir eingesehenen Umfeld nicht. Aber das Land ist halt groß.
Grüße, attersee

BID = 974670

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
Die Stecker hatten meist seitlich eine berührbare Schraube.
4 mm Antennen-Doppelstecker gab es zumindest in dem von mir eingesehenen Umfeld nicht.
Dann hat es sowas wohl nicht über die Alpen geschafft...
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-4-mm.....55790
Die gab es sowohl zum Löten als auch mit Schraubbefestigung, und ich meine die waren von Hirschmann.

In der Bucht tauchen auch hin und wieder abgeknipste gelötete Stecker auf.- Da hat man allerdings das Problem die alten Leitungen heraus zu löten, ohne dass dabei die Stifte durch den Plastik schmelzen. http://www.ebay.de/itm/240-Ohm-Stec.....34941

Aber es gibt auch Stecker ausreichend langer 240 Ohm Flachbandleitung, die bis zum Ansatzpunkt des ins Chassis getackerten Dipols reicht.
http://www.ebay.de/itm/Antennen-Zul.....05372

BID = 974673

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Ich habe hier einen solchen Stecker mit einem Stiftabstand von 12 mm, aber eben nur einen. Daß da + und - draufsteht, liegt daran, daß das ein Adapter zu irgendeinem Netzteil ist, denn am anderen Ende ist ein Hohlstecker.
Es ist aber ein solcher Stecker, wie du ihn suchst und er ist mir auch als "UKW-Stecker" bekannt, aber wie er offiziell heißt und wo (ob?) es ihn noch gibt?
(Ich hab jetzt eben mal bei "FragJanZuerst" und "antikradio-restored" geschaut, aber auch nichts gefunden.)

BID = 974685

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Diesen Stecker kenne ich aus DDR- Zeiten, der wurde auch gerne zweckentfremdet verwendet, weil günstig, und eigentlich auch immer verfügbar ....

BID = 974737

Otiffany

Urgestein

Hallo Micha,

Du hast 2x PM!

Gruß
Peter

BID = 975296

Otiffany

Urgestein

Da gibt man sich Mühe um zu helfen, sucht im Radioforum und nimmt Kontakt auf um zu vermitteln, schreibt PNs und bekommt keine Rückmeldung mehr.

Gruß
Peter

BID = 975318

Ronnie1958

Schreibmaschine

Was ist daran neu?

BID = 975322

Otiffany

Urgestein

Da hast Du recht!
Ich ärgere mich nur über mich selbst, weil ich daraus immer noch nichts gelernt habe

Gruß
Peter

BID = 975326

Elektro Freak

Inventar

Moin Peter,

nicht ärgern, ich war krank und dementsprechend Stimmenlos und Flach im Bett gelegen.

Hinzu kommt, dass meine Firma jetzt spotan meint, seine Mitarbeiter nicht zu bezahlen, wenn Sie krank sind.

Danke dir für deine Mühe Muss jetzt erstmal abwarten bezüglich Geld.
Melde mich dann wieder.

Grüße Michael

BID = 977565

Elektro Freak

Inventar

Moin,

bin wieder da, mit gekauften Steckern, repariertem Radio und neuem Arbeitgeber...

Danke Peter für den Tipp.

Anbei ein Beweisfoto!

Gruß Micha

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401147   Heute : 922    Gestern : 7426    Online : 198        26.11.2024    7:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0651211738586