Led Einstiegsbeleuchtung über Batterie

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:15:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Led Einstiegsbeleuchtung über Batterie
Suche nach: led (32526) batterie (7820)

    







BID = 974027

spoonemann

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo,

ich möchte in kleines Problem lösen und würde mich über Informationen und Hilfestellungen freuen. Ich habe einen Zafira Tourer an dem ich gerne eine Türeinstiegsbeleuchtung nachrüsten wollte. Ich war beim Opelfachhändler der mir diese eingebaut hat. Da aber das Steuergerät für die vorhandene Ambientebeleuchtung eine zu hohe Last erkannte, flackerte die Ambientebeleuchtung ab und an. Leider ist im Türkabelbaum keine Möglichkeit anderweitig Spannung abzugreifen, die als Türeinstiegsbeleuchtung funktionieren würde. Es müssten komplett neue Kabel mit Steuergerät gelegt werden und das sprengt dann doch den Rahmen.

Nun zu meinem Vorhaben.

Ich möchte so wie in der Grafik ein Batteriefach(mit Einschub) in der Türverkleidung von unten einbauen.

Dafür habe ich dieses vorgesehen

Batteriefach

Das ist ja normalerweise für 2x 9v oder 4x Mignon aa. Ich würde das gerne ändern so das ich mit einer 9v Blockbatterie und 2x MignonAA auf die benötigten 12v komme.

Vielleicht kann man die led auch mit 9v betreiben, das wäre natürlich super. Es handelt sich dabeium diese LED 12volt / 5Watt

Led Logo

Das ganze soll dann wie auf dem Bild mit einem Kontaktschalter verwirklicht werden.

Wenn Ihr Vorschläge oder Bedenken habt, würde ich gerne eure Meinung hören.

Gruß Mike




BID = 974028

spoonemann

Gerade angekommen


Beiträge: 12

 

  

leider kann ich den Link nicht auf das richtige Batteriefach setzen, da erscheint immer das falsche.

Es ist auf der Seite das Batteriefach BE60 2x9V/4xMignon(AA)

BID = 974029

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich war beim Opelfachhändler der mir diese eingebaut hat.
Opelfachhändler, is klar



Zitat :
mit einer 9v Blockbatterie und 2x MignonAA auf die benötigten 12v komme.
Jane, lass mal gut sein.


Zitat :
Wenn Ihr Vorschläge oder Bedenken habt, würde ich gerne eure Meinung hören.
Einen Audi kaufen, da gibt es die Dinger ab Werk und funktionieren http://www.audishop-dresden.de/Zubehoer/LED-Einstiegsbeleuchtung/



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 974031

spoonemann

Gerade angekommen


Beiträge: 12

qualifizierte Antwort, In meinem Macan s habe ich auch eine, da brauche ich keinen popeligen Audi für. Der ZT hat aber nun mal keinen Anschluss dafür und ja es wurde beim Fachhändler eingebaut und am vorhandenen Kabelbaum angeschlossen. Da das aber nicht wegen oben näher beschriebenem Problem funktionierte, habe ich ja hier zu meinem Ansatz nach Vorschlägen gefragt. Und nur zur Info ist mein ZT wesentlich besser ausgestattet als die meisten Audis. Vielleicht könnte man sich aber auf das Thema konzentrieren als über Autohersteller zu diskutieren.

BID = 974033

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Vielleicht lernst du auch lesen...
Dann könntest du verstehen dass hier Autobasteleien nicht erwünscht sind und an deinen Vorschlägen kann man unqualifiziertes basteln schon von Weitem sehen. Wenn eine Werkstatt das eingebaut hat und es funktioniert nicht, dann darf die Werkstatt nachbessern bis es funktioniert.

BID = 974035

spoonemann

Gerade angekommen


Beiträge: 12

wow super Forum, empfehlenswert wenn ich eine Frage zu einem simplen Schaltplan habe, ob das möglich ist, das man dann hier noch angepöbelt wird. Danke dann bleibt mal unter euch. Falls ihr bei allem Genie gemerkt habt, das überhaupt nichts an der Fahrzeugelektronik angeschlossen werden soll, sondern lediglich eine Frage zu einem in sich geschlossenen überaus gefährlichen 12v Hochspannungssystem mit Supernova Led gestellt wurde, finde ich nicht das dies der Sinn eines Forums sein sollte.
Es gibt Foren da werden sogar nette Antworten gegeben. Da werden Fragen von Laien(so wie ich) von "Experten" (das solltet Ihr sein) auch vernünftig beantwortet. Solltet Ihr euch vielleicht mal in anderen Foren anschauen.
Gruß Mike

BID = 974038

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Es mag sein, dass einige hier mit ihrer Wortwahl über das Ziel hinaus geschossen sind. Aber im Prinzip haben sie recht.

Und auch wenn du es nicht hören willst, wende dich an deinen "Opelfachhändler". Er hätte an einen Kabelbaum und System, der den Anschluss dieser Spielerei und deren zusätzliche Last nicht vorsieht, dieses nicht anschließen dürfen.
Dieses Wissen gehört dazu wenn man "Fachhändler" ist, ebenso wie ein Fachhändler die Möglichkeit hat, Rat bei einem Werksingenieur einzuholen, der die Elektrik aus dem FF kennt und irgendwelche Basteleien - auch mit Hinsicht auf den möglichen Ausfall des Steuergerätes - abnickt.
Der hält dann aber auch den Kopf dafür hin, wenn plötzlich des Nachts bei 180 auf der Überholspur alle Lichter ausgehen, weil dein Ambilight Steuergerät ablebt und meint, es müsse mal eben noch ein paar andere Steuergeräte mit in den Tod reissen.

Das Problem ist ja auch, dass deine Batterie-Bastelei,- lassen wir mal aussen vor, ob sie zulassungskonform ist oder zulassungfähig wäre,- Sie ist so nicht praktikabel.
Deine Beleuchtung frisst soviel Strom, dass du alle paar Minuten die Batterie wechseln musst,- sofern sie überhaupt die nötige Momentanleistung bringt um überhaupt etwas leuchten zu lassen.
Für eine sinnvolle Funktion wirst du um eine ähnlich potente Stromquelle wie die Autoelektrik nicht herum kommen. Nur willst du eine Autobatterie in die Tür montieren und dann wöchentlich zum aufladen ausbauen?
Also ist die sinnvollste Lösung der Anschluss an die KFZ Elektrik. Und damit ist es ganz bestimmt ein zulassungsrelevantes Projekt, das tunlichst von einer autorisierten Fachwerkstatt durchgeführt werden sollte.
Ob deine Fachwerkstatt sich Veränderungen am Kabelbaum, die Überlastung des Steuergerätes usw nun vom Hersteller absegnen lässt ist deren Problem. Du bist fein raus wenn es hart auf hart kommt.

Dass sowas natürlich nicht billig wird, ist klar.
Aber bei einem Unfall kann es noch teurer werden, wenn sich auch nur der allerkleinste Zusammenhang zwischen deiner Bastelei und dem Hergang konstruieren lässt.

Darum fordere deine Fachwerkstatt schriftlich auf, das Gebastel ordnungsgemäß zur Funktion zu bringen, ohne irgendwas zu überlasten; auch mit Hinsicht auf das Steuergerät. Und wenn die das nicht können, sollen sie es ausbauen und du musst darauf verzichten.
Deine Lösung aber ist so nicht praktikabel.

Wenn man dir in anderne Foren etwas anderes rät, dann freue dich darüber. Aber dann beschwere dich auch dort, wenn es zu deinem Schaden führt.

BID = 974040

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084292   Heute : 4921    Gestern : 5794    Online : 644        27.9.2024    19:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524759292603