Segmente des LED Moduls von Pollin in Reihe schalten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:20:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Segmente des LED Moduls von Pollin in Reihe schalten
Suche nach: led (32526)

    







BID = 973923

raspido

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  




Hey Leute,

ich habe mir von Pollin ein LED Modul geholt, welches ich gern mal
nutzen möchte um paar Dinge zu testen. Also es soll als "versuchsobjekt"
herhalten, ggf. könnte sich daraus in Zukunft noch ein anderes Projekt
entwickeln.

Nun aber zu meiner Frage, kann ich Segmente in Reihe schalten, oder
spricht da was gegen? Weil ich finde 4,4A bei 6V (beim ganze Modul / 8
Segmente) schon recht heftig. Also von der Theorie her könnte man doch
auch 2 in Reihe anschließen und statt 6V auch 12V anklemmen oder?

Vielleicht jemand sowas schon mal versucht oder gemacht? Weil so würde
ich ja nur noch 2,2A beim ganzen Modul benötigen, bzw. bei 48V etwas
mehr als 0,5A.

Also von der Leistung selbst würde sich ja nichts tun.

Link zum Modul: LED Modul



Michael

BID = 973927

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Bei 28 Led pro Segment und 6 V dürften die LED da alle parallel liegen deshalb ergibt sich da eine Spannung von 6 V und 530mA was je LED ca 20mA bedeutet. Rein theoretisch könntest du die 8 Segmente auch in Reihe Schalten dann wären das 6V*8= 48 V bei 530mA Hier geht probieren über Studieren. Meine Meinung dazu hier wurde am falschem Platz gespart. Denn ich glaube nicht das jede LED ihren eigenen Vorwiderstand hat ! Da wird wohl eher je Segment eine KSQ verbaut sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 973929

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Denn ich glaube nicht das jede LED ihren eigenen Vorwiderstand hat
Sieht schwer danach aus. Guckst du Bild
Die werden schließlich keine 0-Ohm Widerstände aufgelötet haben, wenn sie die LEDs auch einfach an den ober- und unterseitigen Kupferflächen hätten kontaktieren können.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 973932

raspido

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Okay, also kann ichs machen?



Michael

BID = 973933

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Jo kannst du! Denn die haben tatsächlich jeder LED einen eigenen Vorwiderstand spendiert. Das bedeutet je Segment liegen da 28 LED mit eigenem R parallel und du kannst die Segmente deshalb auch in Reihe schalten, ohne das eine LED überlastet wird.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 973934

raspido

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Okay, ich dachte man könnte 1 Segment auch egal wie es aufgebaut ist als 1 Verbraucher betrachten. Also wäre doch rein von dem Gedanken her egal ob da jede LED 1 Widerstand hat oder wie das auch immer gelaufen ist, oder liege ich da total falsch? Weil die Leistung selbst verändert sich ja nicht ob ich 8*6V bei ca. 600mA anschließe oder z.B. 48V bei ca 600mA oder?



Michael

BID = 973935

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Okay, ich dachte man könnte 1 Segment auch egal wie es aufgebaut ist als 1 Verbraucher betrachten.
Kannst du ja auch.


Zitat :
Weil die Leistung selbst verändert sich ja nicht ob ich 8*6V bei ca. 600mA anschließe oder z.B. 48V bei ca 600mA oder?
Solange es mit den Naturgesetzen nicht den Dach runter geht, nicht
Rechne es doch sicherheitshalber nach




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 973936

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dumm wird das nur, wenn da mehrere Konstantstromquellen in Reihe liegen, dan kann es schnell mal daneben gehen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 973937

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wiedermal so ein toller Crossposter...

BID = 973938

raspido

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Wenn dachte ich ja eh an nur 1 Netzteil und nicht mehrere Netzteile.

Aber ich werd Paket vermutlich morgen erhalten und kann dann genaueres sagen, wenn ich es in Händen halte.



Michael

BID = 973947

raspido

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Kleiner Nachtrag:

Hab mir die Bilder von Pollin noch mal näher angeguckt und Bild 3 & 5 sieht zumindest danach aus, dass Jede LED ihren Widerstand bekommen hat.



Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raspido am 12 Nov 2015 20:08 ]

BID = 973952

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das wurde oben ja bereits festgestellt.

Durch dein unverlinktes Crossposting könnte es allerdings sein, das du keine weitere Hilfe bekommst. Das ist so ungefähr die beste Methode sich in Foren unbeliebt zu machen. Es gibt sogar Foren in denen User dafür rausfliegen.

Warum müßen sich denn gleich 2 Foren mit deinem Problem beschäftigen und warum darf das eine nichts vom anderen erfahren?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 973963

raspido

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Jap, ich hätte gegenseitig verlinken sollen. Weiß ich für die Zukunft Bescheid.

Nur das Problem was ich manchmal hatte war, das ich in manchen Foren zum Teil keine Antworten irgendwie bekommen habe und so dann Dinge auch nach Wochen und Monaten nichts tat. Daher hab ich das schon das ein oder andere mal in der Vergangenheit gemacht.

Werde es mir aber für die Zukunft merken.





Michael


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084958   Heute : 5590    Gestern : 5794    Online : 907        27.9.2024    21:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415940284729