Automatische Hühnerklappe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 5 2025  09:54:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Automatische Hühnerklappe

BID = 974588

robbin

Gesprächig

@JohHert

an Stromausfall gedacht?

BID = 974593

JohHert

Gerade angekommen

Stromausfall kam bei uns nicht wirklich vor. Selbst wenn, sind wir dank PV Anlage mit Speicher autark.

Außerdem überleg ich eben, ob ich nicht das ganze System auf 12V mit PV umrüste. Ich habe einen kleinen Laderegler, bei dem kann ich einstellen, dass der Ausgang nur angeht, wenn KEIN Strom vom PV Modul kommt.
Damit wäre es ein leichtes, die Klappe zu schliessen (kein Licht -> Nacht -> Strom auf Schaltung -> Klappe geht zu).

Aber wie bekomme ich die Klappe wieder auf? Früh kommt Strom auf die Solarzelle und es fließt kein Strom mehr.

Habt Ihr Ideen?

Zum Hühnerfrikassee: Die Klappe schließt recht langsam, da der Motor nicht allzu schnell läuft. Die Hühner gehen auch immer sehr früh ins Bett. Ich glaube, die eine Nacht mit dem Marder war Ihnen eine Lehre...

BID = 974595

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Mit der Solarzelle und dem dazugehörigen Akku ist doch die Stromversorgung gar kein Problem.
Nur würde ich die Steuerung dann vor dem Laderegler abgreifen, denn Nachts liefert die Solarzelle auch so gut wie keine Spannung, nur am Tage wird da eine Spannung erscheinen, auch wenn diese noch nicht langt den Laderegler anzusteuern! Der Laderegler soll das Tun wofür er da ist den Akku laden und nicht mehr! Allerdings bleibt dann das Problem da nur einen Impuls zur Ansteuerung zu erzeugen. Bei meiner Schaltung müsste der Länger sein. Bei Peters Schaltung reicht da ein Impuls. Zum Glück gibt es für solche Zwecke auch Lösungen . ZB mit NE555

BID = 976883

Sunrisesailing

Neu hier

Zur Homepage von Sunrisesailing

Es gibt auch noch andere Varianten für eine elektronische Hühnerklappe.

Ich habe 4 Hühner, leider kennen mein Mädels die Uhrzeit nicht, daher kam Zeitschaltuhr nicht in Frage, sie orientieren sich ausschließlich am Licht, wenn es dunkel ist = Nacht, wenn es hell ist = Tag. Zudem wollte ich mir das Gedöns mit Endschaltern und Relais sparen.

Ich benutze eine Picaxe 18m, 2 LDR und einen Schrittmotor. Wenn es hell wird, wickelt der Stepper eine Schnur auf an der die Klappe locker in 2 Aluschienen hängt. Wenn der 2 LDR Dunkelheit signalisiert wird die Schnur wieder abgewickelt. Als highlight habe ich mir gedacht, noch eine rote und grüne LED anzubringen die den Öffnungszustand anzeigen, mal sehen ob meine Hühner lernen wann die Klappe auf und zu geht.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184149360   Heute : 2177    Gestern : 6673    Online : 271        21.5.2025    9:54
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242421627045