Leistungsstufen-Wahlschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:18:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      

Autor
Leistungsstufen-Wahlschalter

BID = 975835

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Leitung zum Gleichrichter wechselst du aber noch gegen eine 5 Polige aus und verwendest den Schutzleiter Gelb/Grün auch als solchen . So wie das jetzt ist ist Deine Konstruktion gefährlicher Leichtsinn und klar Unzulässig !! Der Schutzleiter gehört an das Gehäuse und an die Tür !

Zitat :
Im Sicherungskasten hat jede Phase eine eigene Sicherung bekommen (da hängt also nichts anderes mit dran).
Von da aus geht es in den Keller, wo ich die Außensteckdose per Nockenschalter schalten kann:

Ich hoffe aber stark das dieser Stromkreis zur CEE-Steckdose auch über einen 30mA FI läuft. Ansonsten muss der Nachgerüstet werden!
Den Berührungsschutz am Gleichrichter musst du auch noch gewährleisten! Dafür reicht es eine Hohlwanddose darüber zu setzen und diese von Aussen zu Verschrauben so das sie sicher durch die Halteschrauben gegen die Tür gezogen wird und der Gleichrichter sich in der Hohlwanddose befindet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Dez 2015 20:02 ]

BID = 975837

SMD

Gelegenheitsposter

Wie ich im vorherigen Beitrag schon schrieb wird das Kabel selbstverständlich ersetzt und dann wird das natürlich auch geerdet.

Zum FI muss ich gestehen dass dieser Stromkreis noch nicht per FI abgesichert ist. Da ich im Sommer sowieso den ganzen Sicherungskasten überarbeiten lassen will, da dieser noch nicht einmal eine Hutschiene und Automaten hat habe ich vorerst auf den FI verzichtet. Bis zum Sommer wird der Kraftstromanschluss max 3x benutzt und dafür extra einen FI einbauen war mir zu aufwändig, da im Sommer eh alles neu gemacht wird. Im ganzen Haus ist noch eine klassische Nullung, welche dann auch im Sommer korrigiert werden soll.
Dennoch vielen Dank für den Hinweis.

BID = 975838

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Faule Ausrede, du hast den Nockenschalter auch auf Putz. Warum nicht davor den FI auf Putz?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Dez 2015 20:35 ]

BID = 975840

rasender roland

Schreibmaschine

Für den Stufenschalter hätte ich eher so einGehäuse genommen.
Zwei Kabelverschraubungen dazu und der Gleichrichter wäre darin angeschraubt worden. Das Alugehäuse kühlt dann sicher besser wie ein
Schlüsselkasten. Zudem kann man den Kasten noch mit 10 mm Abstand
an der Wand befestigen was nochmal was bringt.

BID = 975841

SMD

Gelegenheitsposter

Weil der FI in den Sicherungskasten soll. Momentan ist da jedoch nicht einmal eine Hutschiene, deswegen warte ich damit bis zum Sommer. Ich gehe davon aus dass ich ca. Eine Woche keinen Strom haben werde wenn das alles umgebaut wird. Im Winter brauche ich halt die Heizung und zudem Licht das es früher dunkel wird. Aus diesen Gründen warte ich mit dem Umbau bis zum Sommer.
Ich werde nächsten Samstag für ein paar Stunden die Strahler betreiben, dazu brauche ich den Kraftstrom. Womöglich ist das auch das einzige Mal dass ich den brauche bevor der Sicherungskasten überarbeitet wird. Dafür montiere ich nicht extra einen AP-FI, wenn künftig sowieso ein FI auf die Hutschiene kommt.

BID = 975842

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Einer

BID = 975843

SMD

Gelegenheitsposter

Ja, so ein Gehäuse wäre wirklich besser gewesen. Aber das mit dem Schlüsselkasten hat sich auch nur so ergeben weil ich den Gleichrichter samt Kühlkörper nicht untergebracht bekommen habe und der zudem deutlich wärmer wurde als gedacht. Im Nachhinein wäre das andere Gehäuse sicher die bessere Wahl gewesen. Aber ich bin so auch zufrieden. Der Gleichrichter wird gut gekühlt und so schlecht sieht der Schlüsselkasten da auch gar nicht aus.

BID = 975846

SMD

Gelegenheitsposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Dez 2015 21:12 geschrieben :

Einer

Habe mich noch nicht erkundigt. Wenn es keine FIs für Kraftstrom gibt (also 3 in einem Gehäuse), dann sind es halt 3 Stück.
Da brauche ich mich auch nicht erst groß zu erkundigen, denn dem Umbau des Sicherungskastens, sowie die Auftrennung der klassischen Nullung und die Absicherungen FI, usw. lasse ich von einem Elektriker machen. Am Sicherungskasten selber gehe ich nicht dran. Selbst die Abgriffe für den Kraftstrom habe ich machen lassen. Zum Glück gibt es einen Elektriker in der Verwandschaft.
...und nein, vom Missbrauch der PE-Leitung weiß er nichts, das ist auf meinem Mist gewachsen, weich ich keine Geduld hatte und testen wollte ob alles klappt.
Dass dieser Zustand "zu recht" bemängelt wird war mir schon klar, deshalb habe ich auch gleich geschrieben dass ich das Kabel ersetzen werde.

BID = 975847

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar gibt es auch Fi für Kraftstrom, nur bei der Erneuerung der Verteilung wirst du da mindestens 2 FI brauchen ! Deshalb kommt der erste FI vorläufig auf Putz vor die CEE-Dose und wandert dann in die Verteilung! Selbst wenn deine Verteilung umgebaut wird ist es möglich Licht und die notwendigsten Verbraucher provisorisch über eine Hilfsverteilung zu Versorgen!

BID = 975850

SMD

Gelegenheitsposter

Achso, dann habe ich dich falsch verstanden. Dass ich mindestens einen weiteren FI brauche ist mir schon klar. Im ganten Haus gab es bis vor kurzem nicht einmal einen Erdanschluss. Als ich mit meinen Internetanschluss zu Kabel-Deutschland gewechselt bin habe ich einen Kreuzerder verwenden müssen, da nirgendwo im Haus Erde war. Alles was neu verlegt wird bekommt nun auch PE, aber der ganze alte Scheiß ist klassisch genullt.
Mein Gartenhaus habe ich einen FI-LS gegönnt.
Da mich diese gepfuschte Elektro-Verteilung aber schon lange aufregt habe ich auch vor diese zu erneuern. Mein Elektriker meint aber dass ich das nicht im Winter machen sollte. Also warte ich noch.
Klar, ich könnte bis dahin einen FI auf Putz montieren und den dann später in den Sicherungskasten verlegen. Das ist mir aber zu viel Arbeit für die 1-2 mal, wo ich den Kraftstrom brauche. Im Sommer (oder Frühjahr) wird das alles neu gemacht.

BID = 975852

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Egal ob das später neu gemacht wird . Der neue Teil muss über FI laufen! Ob du da anderer Meinung bist wird dir dann später der Richter erklären, sollte es zu einem Unfall kommen!

BID = 975856

SMD

Gelegenheitsposter

Über den Kraftstrom laufen nur die Strahler, und diese wird sicher niemand freiwillig anfassen wenn die in Betrieb sind, da man sich daran böse die Finger verbrennt. Sollte also bei den 1-2 mal wo ich die Strahler betreibe tatsächlich das Kabel kaputt gehen und dabei Phase auf PE gelangen wird trotzdem niemand einen el. Schlag bekommen, da niemand so blöd ist einen heißen Strahler anzufassen. Da sehe ich im Haus schon eher die Gefahr, weil dort alles klassisch genullt ist und einen Kühlschrank fasst man eher an als einen heißen Strahler.
Ich habe heute alles getestet, alles funktioniert. Es ist keine Phase auf dem Gehäuse. Das Risiko für die 1-2 mal ist also überschaubar.
Ich bin sicher niemand dem die Sicherheit am Arsch vorbei geht, aber man kann es auch übertreiben. Wenn ich sowieso alles neu machen lasse setze ich jetzt nicht extra provisorisch einen FI au Putz.

BID = 975899

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Falsch du hast eine 16A CEE-Steckdose an der die Strahler angeschlossen sind. Diese Steckdose befindet sich im Außenbereich und muss deshalb über FI laufen! An Dieser Steckdose könnte auch ein anderer Drehstromverbraucher angeschlossen werden!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421302   Heute : 341    Gestern : 5459    Online : 303        29.11.2024    3:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0686209201813