Autor |
Leistungsstufen-Wahlschalter |
|
|
|
|
BID = 973272
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Achja benutze mal das Ding zwischen den Ohren . Du hast eine Zuleitung L1 +L2+N+PE
und 2 Ableitungen zu den Heizstrahlern L+N+PE. Wo erfolgt die Verschaltung der beiden Heizstrahler? Bestimmt nicht in oder an den Heizstrahlern!
|
BID = 973276
|
|
so ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Ich habe hier deinen verlinkten Schalter mit 5 Schaltstufen verwendet + 2 Dioden des Brückengleichrichters. R1 und R2 sind deine Heizstrahler!
|
BID = 973277
SMD Gelegenheitsposter
|
Ihr habt ja Recht mit der Brandgefahr. Wenn ich euch nun noch sagen würde dass mein Gartenhaus ein Satteldach hat, welches Stirnseitig geschlossen ist, wodurch sich noch mehr Stauwärme sammeln kann, dann wäre hier die Hölle los. Deswegen behalte ich das besser für mich .
Ne, Spaß beiseite...
Die Terrasse ist 3x4 Meter groß, da kann sich die Luft schon etwas verteilen. Ich werde sicher nicht blauäugig die Strahler einschalten und hoffen dass nichts passiert.
Gerade am Anfang werde ich im 5 Minuten Takt die Temperatur messen und wenn diese >60°C ansteigt, dann hänge ich die Strahler tiefer.
Das Gartenhaus ist gerade mal ein Jahr alt und da werde ich nichts riskieren.
Zur Diode...
Ein TO220 Gehäuse würde ich schon verbaut bekommen, aber die Schraubvariante gefällt mir dennoch besser.
Mein Problem ist eigentlich nur wie ich die Dioden kühlen kann. Der Schalter kommt in ein geschlossenes Kunststoffgehäuse, da sieht es nicht gut aus mit der Kühlung. Am Gehäuse ist die Temperatur zu hoch, da geht es auch nicht. Alternativ könnte ich vor den Strahlern noch eine Verteilerbox setzen, welche dann außen einen Kühlkörper verpasst bekommt.
Zum Thema Leitungsanzahl...
Ohne die Dioden reichen meine 3 Leitungen je Strahler, welche je nach Stufe anders beschaltet werden (außer PE, was immer bleibt). Wenn ich aber die 50% Stufe mit den Dioden realisieren will, dann brauche ich eine Leitung mehr, da ich diese ja nicht mit in den Schaltergehäuse montieren will.
Wie warm würden MOSFET-Dioden werden?
|
BID = 973278
|
Du brauchst zu den Strahlen nur 3 Adern inklusive PE ! Die Dioden kommen mit dem Schalter in ein extra Gehäuse . Was denkst du warum ich den Brückengleichrichter mit Kühlkörper verlinkt habe? Da brauchst du nur dafür sorgen das da Luft unten in das Gehäuse Rein und oben raus kommt. Den Schaltplan habe ich oben inklusive Verdrahtung gepostet.
|
BID = 973282
SMD Gelegenheitsposter
|
Ja, soweit hast du Recht. Das Problem dabei ist dass das Gartenhaus ja nicht bewohnt ist und somit Temperaturen um den Gefrierpunkt im Gartenhaus sein können. Aus diesem Grund habe ich im gesamten Gartenhaus Feuchtraum-Steckdosen verbaut.
Wenn ich nun Lüftungsschlitze in das Gehäuse mache ist dieses natürlich nicht mehr vor Feuchtigkeit geschützt.
Ok, ich könnte es mal testen und wenn mir der Schalter zusammenrostet, kann ich das ja immer noch neu machen.
Ich denke du hast Recht, ich kann es ja mal versuchen.
|
BID = 973283
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Wie warm würden MOSFET-Dioden werden? |
Überhaupt nicht, da es keine MOSFET-Dioden gibt
Zitat :
| Alternativ könnte ich vor den Strahlern noch eine Verteilerbox setzen, welche dann außen einen Kühlkörper verpasst bekommt. |
Das hört sich doch gut an.
Und ist noch ein Grund, KEINE Dioden im TO220 Gewandt zu verbauen.
rasender roland Schreibmaschine
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 3 Nov 2015 18:54 geschrieben :
|
Du brauchst zu den Strahlen nur 3 Adern inklusive PE ! Die Dioden kommen mit dem Schalter in ein extra Gehäuse .
|
Mein Hinweis an SMD mit einer Ader mehr beruhte auf die Variante das die
Diode ins Strahlergehäuse verbaut wird.
Von Deiner Variante die Dioden in ein extra Gehäuse zu setzen war
bis dahin keine Rede.
Keine Ahnung welche Stimme dir derartige Infos zuflüstert.
Bevor Du anderen den Tipp gibst das Teil zwischen den Ohren zu nutzen
solltest Du es mal selbst probieren.
Denn (nicht den) das kann manchmal helfen.
BID = 973286
|
http://www.mercateo.com/p/794-GW442......html wäre mit passenden Kabeleinführungen zb https://www.reichelt.de/Kabelversch.....& geeignet. Vergiss die Befestigungsmutter dazu nicht mit zu bestellen! Wenn sich der Kasten im Gartenhaus befindet und unten und oben ein Lüftungsgitter ist passiert da gar nichts! Beachte aber Löcher dürfen nicht Größer als 1mm Durchmesser sein. (Berührungsschutz) EVL mal nach Lochblech 0,5 mm suchen! Das Lochblech muss an den PE angeschlossen werden !
|
BID = 973287
SMD Gelegenheitsposter
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 3 Nov 2015 19:47 geschrieben :
|
Zitat :
| Wie warm würden MOSFET-Dioden werden? | Überhaupt nicht, da es keine MOSFET-Dioden gibt |
OK, aber man kann ein MOSFET-Transistor als Diode missbrauchen.
Zitat :
Offroad GTI hat am 3 Nov 2015 19:47 geschrieben :
|
Zitat :
| Alternativ könnte ich vor den Strahlern noch eine Verteilerbox setzen, welche dann außen einen Kühlkörper verpasst bekommt. | Das hört sich doch gut an.
Und ist noch ein Grund, KEINE Dioden im TO220 Gewandt zu verbauen.
|
Genau so meinte ich das. Die Schraubvariante am Deckel der Verteilerbox montieren, diesen für die Kühlfläche ausschneiden und auf der Außenseite dann den Kühlkörper befestigen.
Aber ich versuche das erst mal doch mit dem direkten Einbau ins Schaltergehäuse. Sollte der Schalter mit der Zeit verrostet sein (weil es wegen den Lüftungsschlitzen nicht mehr vor Feuchtigkeit geschützt ist) kann ich es ja immer noch austauschen.
Gibt es vielleicht fertige AP-Dosen mit Lüftungsschlitze, in denen der Schalter samt Dioden und Kühlkörper passen?
|
BID = 973288
|
Roland was sollen Dioden in einem Gehäuse das von Haus aus schon extrem Wärme erzeugt? Da eh ein Schalter zum Umschalten gebraucht wird ist es nur logisch auch die Dioden da mit rein zu machen.
|
BID = 973289
SMD Gelegenheitsposter
|
Ups, da kam die Antwort schneller als die Frage
|
BID = 973294
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| OK, aber man kann ein MOSFET-Transistor als Diode missbrauchen. |
Das T am Ende von MOSFET steht schon für Transistor
Die angesprochne Diode ist eine sogenannte Body-Diode (oder intrinsische Diode oder wie auch immer man sie nennen möchte) welche Bestandteil jedes MOSFETs ist.
Es hat aber keinen Vorteil, einen MOSFET als Diode zu verwenden, als gleich eine Diode einzusetzten.
Bei einem Hochspannungs-MOSFET liegt die Durchlassspannung auch im Bereich um 1V.
Wenn man es doch möchte, muss auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass die Gate-Souce Strecke kurzgeschlossen ist.
rasender roland Schreibmaschine
|
@
der mit den kurzen Armen
Es macht manchmal Sinn alle Beiträge der Reihe nach zu lesen.
SMD hatte sich ein Plastegehäuse für den Schalter rausgesucht und
Bedenken bzgl. der Verlustleistung der Dioden gemacht.
Daraufhin kam von mir der Tipp die Dioden ins Strahlergehäuse zu setzen.
Vorrausgesetzt das Gehäuse des Strahlers ist geeignet.
Optimal und von mir wohl auch so gebaut ist eine Lösung mit
Aludruckgussgehäuse für den Schalter.
Hier lassen sich dann leicht die Dioden mit einbauen.
Wenn nötig kann dann immer noch ein Kühlkörper von aussen
zusätzlich angeschraubt werden.
Der Schalter ist dann jedenfalls vor Feuchtigkeit geschützt.
Ein Plastegehäuse für den Schalter mit Lüftungslöchern zu versehen
halte ich für Unfug.
BID = 973307
|
Klar doch nur hast du in diesen Schaltergehäusen schon kaum Platz für die Adern da ist es illusorisch auch noch die Dioden rein zu würgen.
Edit: zudem fehlt da auch noch eine Kabeleinführung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 3 Nov 2015 22:01 ]
|
BID = 973331
SMD Gelegenheitsposter
|
Nochmals vielen Dank an euch allen.
Das Gehäuse, die Kabelverschraubung und den Schalter habe ich nun bestellt.
Bei der Kabelverschraubung habe ich mich allerdings für eine Nummer größer entschieden, da ich in die M12 Führung nicht wirklich ein 5x1,5 Kabel hinein bekomme. Bevor Fragen aufkommen, warum ich 5x1,5 nehme...
Da ich zu jeden Strahler 2 Leitungen + PE benötige werde ich aus dem Schaltergehäuse mit einem 5x1,5² raus gehen und erst am Dach in einer Abzweigdose aufgesplittet zu den Strahlern gehen, da ich dann nur ein Kabel an der Wand entlang legen muss (sieht schöner aus). Die Kabelverschraubung habe ich deshalb in M20 gewählt (hier würde ich sogar ein 5x2,5² durch bekommen, falls irgendwann mal stärkere Strahler zum Einsatz kommen sollten).
Bei dem Schalter habe ich mich auch noch mal umentschieden. Der ist von der Belegung her gleich, ist aber für 20A (statt 10A) ausgelegt und trotzdem "kürzer". Dazu ist die "Blende", der Schalthebel und der Abstand zwischen den Schaltstufen größer, was mir auch besser gefällt.
Die Diode habe ich noch nicht bestellt, da ich noch nach einem Anbieter suche, der diese schneller verschicken kann. Anfang Dezember gibt es eine Party, da sollte das alles fertig sein.
Also, vielen Dank an alle.
Ich lasse diesen Thread noch offen, da ich dann noch das Ergebnis posten werde, wenn alles fertig ist (falls es jemanden interessiert).
|