Leistungsstufen-Wahlschalter

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Autor
Leistungsstufen-Wahlschalter

    







BID = 973372

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
da ich noch nach einem Anbieter suche, der diese schneller verschicken kann.

Bei welchem hast du denn bis jetzt geguckt?

Brückengleichrichter bekommst du doch überall






_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 973386

martin02

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Beiträge: 496

 

  

Hallo,

wenn der Schalter noch einen Kontakt frei hat, empfehle ich, in der Nullstellung L1 und L2 von den Strahlern zu trennen.

Zu den Dioden: Da die Halogen"lampen" Kaltleiterverhalten haben, werden die Stufen 1 und 2 wärmer sein als die Prozentangaben. Vielleicht probierst du es mal ohne Dioden aus, ob die Stufen genügen?!

Grüße
Martin

BID = 973387

SMD

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Beiträge: 67
Wohnort: Lichtenau


Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Nov 2015 19:51 geschrieben :


Zitat :
da ich noch nach einem Anbieter suche, der diese schneller verschicken kann.

Bei welchem hast du denn bis jetzt geguckt?

Brückengleichrichter bekommst du doch überall
Brückengleichrichter gibt es wie Sand am mehr und ich müsste sogar in meiner Wühlkiste noch ein paar alte (benutzte) Brückengleichrichter haben.
Das Problem ist aber einen passenden Kühler zu finden, und das ganze wenn möglich zu einem akzeptablen Preis.

Notfalls bestelle ich die doch aus China und werde dann die Dezember-Party ohne 50% Stufe auskommen müssen (was ja auch nicht sooo tragisch wäre).



Zitat :

wenn der Schalter noch einen Kontakt frei hat, empfehle ich, in der Nullstellung L1 und L2 von den Strahlern zu trennen.

L1 und L2 sind getrennt, da diese je nach Stufe auf die Strahler geschaltet werden. In Stufe 0 sind die Strahler quasi "nicht angeschlossen".


Zitat :

Zu den Dioden: Da die Halogen"lampen" Kaltleiterverhalten haben, werden die Stufen 1 und 2 wärmer sein als die Prozentangaben. Vielleicht probierst du es mal ohne Dioden aus, ob die Stufen genügen?!

Vielen Dank für den Hinweis. Kann gut sein dass die 50%-Stufe überflüssig wird. Nun habe ich aber schon den Schalter bestellt und bevor ich eine Stufe gar nicht (oder doppelt) belege bau ich da lieber die Dioden rein. Sollte ich niemals die 50%-Stufe nutzen werden die Dioden auch niemals zu warm .
Nützlich wird die Stufe vermutlich aber dennoch, selbst wenn es nicht 25-50-75-100 werden, sondern vielleicht 40-65-80-100. Zumindest habe ich die Möglichkeit eine Stufe rauf oder runter zu schalten, wenn es etwas zu kalt oder zu warm ist. Da 100% gerade mal 5-8 Grad Wärmeempfinden verursachen werden die Stufen eh kaum spürbar sein. Aber alleine das Gefühl "ein bisschen" wärmer statt "volle Leistung" schalten zu können gefällt mir, auch wenn die Stufen vielleicht mehr psychologischen Wert als fühlbaren Nutzen haben.
Im Winter wird ziemlich sicher nur die 100% Stufe benötigt, auch wenn man dann eh eine Jacke an hat (man denke da an den Glühweinstand .
Im Sommer hingegen wird sich der Schalter bezahlt machen. Wenn die Temperatur am Abend auf z.B. 17 Grad zurück geht und man es gerne etwas wäremer möchte, dann wären die 100% zuviel, da man damit bis zu 25° spüren würde, das für "abends" vielleicht doch etwas zu viel ist.

Bei einer längeren Betriebszeit wird der Strahler auch mehr als 8° ausmachen, da zusätlich zur Strahlungswäre moch die aufsteigende Wärme der erwärmten Umgebung (Tisch, Boden, usw.) dazu kommt. Spätestens dann ist man froh wenn man einen Gang zurück schalten kann.
Vermutlich hätte auch eine einzige Zwischenstufe gereicht, aber was soll´s. Auf die 20 Euro kommt es mir auch nicht mehr an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SMD am  4 Nov 2015 23:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SMD am  4 Nov 2015 23:06 ]

BID = 973400

SMD

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Beiträge: 67
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So, habe nun doch in China bestellt. Den Monat werde ich schon irgendwie ohne 50%-Stufe überstehen

Wenn der Rest (Gehäuse, Schalter) da ist kann ich ja schon mal alles verkabeln und mit kritischem Blick die Wärmeentwicklung unter dem Dach beobachten. Eine Brandgefahr sehe ich da jedoch nicht direkt (abgesehen von einer Fehlfunktion den Strahlers), denn selbst wenn sich die Luft unter dem Dach auf 80°C erhitzen würde wäre das immer noch kein Problem für das Holz, sonst würde jede Sauna in Flammen aufgehen . Außerdem würde dann nicht mehr genug Wärme abgeleitet und irgendwann würde die Thermosicherung der Strahler auslösen.
Was mich jedoch stören würde: Durch eine zu große Temperatur kann das Holz nachdunkeln und das sieht sicher nicht so prickelnd aus, wenn das Dach am Rand heller ist als in der Mitte.

Ich werde alles mit Fotos dokumentieren und hier Berichten, was allerdings ein paar Wochen dauern kann (Lieferzeit aus China).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SMD am  5 Nov 2015 10:15 ]

BID = 973411

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

ich kann mir nicht helfen. Ich empfinde das als gar sehr arge Bastelei.

BID = 973446

SMD

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Beiträge: 67
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@martin02
Du hast Recht. Da hatte ich meinen eigenen Schaltplan falsch in Erinnerung. Der erste Strahler liegt quasi dauernd an L1, nur der zweite Strahler wird getrennt. Das ist natürlich nicht optimal. Normalerweise würde ich da nun noch einen Hauptschalter für die Strahler einbauen, aber da diese eh nur über das CEE-Kabel versorgt werden, welches ich nur für diesen Zweck anschließe (und zudem hat die CEE-Anschluss noch einen Hauptschalter) werde ich da keinen weiteren Schalter mehr einbauen.
Erstens muss das CEE-Kabel angeschlossen sein und zweitens muss der Hauptschalter vom Kraftstromanschluss eingeschaltet sein. Und selbst dann muss noch der Leistungswahlschalter "an" sein, damit ei Strom durch die Strahler fließt.
Klar, bei Reparaturen ist es nicht gerade Vorteilhaft wenn da L1 dauernd anliegt, aber "Freischalten" kann ich über den Hautschalter und indem ich das CEE-Kabel entferne (was ja eh nur angesteckt wird wenn ich die Strahler betreiben will).

Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich in der Tat übersehen.

BID = 973454

SMD

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Beiträge: 67
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Nov 2015 18:44 geschrieben :

so ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Ich habe hier deinen verlinkten Schalter mit 5 Schaltstufen verwendet + 2 Dioden des Brückengleichrichters. R1 und R2 sind deine Heizstrahler!





Hatte nun endlich mal Zeit den Plan genauer anzusehen. In Stufe 4 ist allerdings ein Kurzschluß (L1 an Pin 7 , geschaltet über Pin 15 auf N).

Ich werde den Plan mal überarbeiten und dann hier hochladen.

BID = 973462

SMD

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Beiträge: 67
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Hier ist schon mal der Schaltplan...




BID = 973467

SMD

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Irgendwie habe ich gerade ein Verständnisproblem was den Schaltplan vom Schalter betrifft.

Jedes Kreuz ist ja für 2 Anschlüsse. Bedeutet das nun dass diese beiden Anschlüsse in der Stufe gebrückt sind, oder sind diese permanent gebrückt?

Beispeil Stufe 1:
Sind da nun folgende Anschlüsse gebrückt: 1-2 , 9-10 , 17-18 ?
Oder sind immer 2 Anschlüsse permanent gebrückt (1-2 , 3-4 , 5-6 , usw.) und in Stufe 1 wären dann zusätzlich 1-9-17 gebrückt? In dem Fall wäre der Schalter für mich unbrauchbar.

Das einfachste wäre einfach durchzumessen, aber leider kann das noch ein paar Tage dauern bis ich den bekomme und wenn ich einen falschen bestellt habe würde ich gerne sofort einen anderen kaufen und nicht erst warten bis der in einigen Tagen kommt und dnan erst einen neuen kaufen, der wieder einige Tage braucht.

BID = 973482

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
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Zitat :
In Stufe 4 ist allerdings ein Kurzschluß (L1 an Pin 7 , geschaltet über Pin 15 auf N).
Nö, wo siehst du da einen Kurzschluss? Oder liegt es an:

Zitat :
Bedeutet das nun dass diese beiden Anschlüsse in der Stufe gebrückt sind
Natürlich. Die Kreuze bewegen sich ja


Zitat :
Oder sind immer 2 Anschlüsse permanent gebrückt (1-2 , 3-4 , 5-6 , usw.)
Nein. Das sind nur die jeweiligen Kontaktpaare.


Zitat :
und in Stufe 1 wären dann zusätzlich 1-9-17 gebrückt?
Das schon gar nicht. Die "X" in einer Stufe sind nicht miteinander verbunden, falls du das meinst.


Zitat :
und wenn ich einen falschen bestellt habe
Der Schalter passt schon so.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  6 Nov 2015 17:21 ]

BID = 973483

SMD

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Ok, hat sich erledigt. Nachdem ich die Schalterbelegung von "der mit den kurzen Armen" als Schaltplan skizziert habe konnte ich zum einen erkennen dass immer die beiden Kontakte vom X geschaltet werden und zum anderen erkennen dass es 3 separate Schalter in einem Gehäuse sind.
Somit ist es doch der richtige Schalter und in der Schalterbelegung von "der mit den kurzen Armen" ist natürlich kein Kurzschluss.
Zudem wird bei der Schaltung in Stufe 0 auch L1 vom Strahler getrennt, was bei meiner Schaltung nicht der Fall war.
Die Schaltung ist perfekt. Vielen Dank dafür! !!
Ich hatte den Schaltplan vom Stufenschalter völlig falsch interpretiert. Meine Schaltung war dafür ausgelegt dass ich 3 Schalter mit jeweils 5 Stufen habe, aber bei dem Schalter handelt es sich ja eigentlich um 12 Schalter, von denen immer 3 gleichzeitig geschaltet werden.

Na ja, nun habe ich es auch endlich verstanden.

Vielen Dank

BID = 973497

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Klar doch wenn du die Brücken am Schalter entfernst hast du 12 Schaltkontakte verteilt auf 4 Ebenen. Mit den Brücken sind es 4*3 Kontakte Bei Anwendungen von Relais oder Schützen hättest du 4 Schütze mit je 3 Schließern!
Damit bei einer Schützschaltung immer nur ein Schütz anziehen kann sind da Hilfskontakte zur Verriegelung erforderlich. Bei dem Schalter erfolgt die Verriegelung mechanisch!
Zum Verständnis kannst du ja den Weg von L1 über die Verbraucher nach N oder L2 in jeder Schaltstellung verfolgen. Das Kreuz bedeutet dieser Kontakt ist geschlossen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 973504

SMD

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Zitat :

Zum Verständnis kannst du ja den Weg von L1 über die Verbraucher nach N oder L2 in jeder Schaltstellung verfolgen.
Das habe ich bereits getan, deswegen bin ich dann ja dahinter gekommen, wie ich die Schalterbelegung zu verstehen habe

Nochmals vielen Dank, ihr habt mir wirklich sehr geholfen (vor allem du und Offroad GTI).

BID = 975831

SMD

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Lichtenau

So, nun ist alles fertig. Alles funktioniert wie geplant.

So sieht das ganze nun aus:

Im Sicherungskasten hat jede Phase eine eigene Sicherung bekommen (da hängt also nichts anderes mit dran).
Von da aus geht es in den Keller, wo ich die Außensteckdose per Nockenschalter schalten kann:




Außen am Haus ist dann die Kraftsteckdose...




...und der Stecker am Gartenhaus...




Im Gartenhaus ist dann der Stufenschalter. Geplant war eigentlich den Gleichrichter mit in das Gehäuse zu integrieren. Da gab es jedoch 2 Probleme. Erstens hat der Gleichrichter samt Kühlkörper nicht mit ins Gehäuse gepasst, da ich den Stufenschalter mittig montiert habe.
Zweitens wurde dieser nach einer halben Stunde Laufzeit (50% Stufe) >60°C heiß (mit Kühlkörper, Wärmeleitpaste und frei im Raum hängend)...




Da der im Gehäuse noch wärmer geworden wäre habe ich mich für eine andere Lösung entschieden. Ein alter Schlüsselkasten aus Metall ersetzt nun den Kühlkörper...




Das sieht nun so aus:




Nach einer Stunde im geschlossenen Gehäuse hatte der Gleichrichter 55°C erreicht (die vergossene Seite). Außen am Gehäuse hatte ich sogar nur 38°C gemessen. Durch den Schlüsselkasten wird genügend Wärme abgeführt um den Gleichrichter zu schützen und um Verbrennungen zu verhindern. Da der Gleichrichter an der Tür montiert ist wird die Rückwand so gut wie gar nicht warm, wodurch eine Brandgefahr durch die Wäremeentwicklung ausgeschlossen ist.

Die Strahler haben einen Abstand zur Decke von ca. 30cm. Nach einer Stunde auf 50% war die Decke etwas wärmer als Körpertemperatur (geschätzt 40°C, gemessen durch Handauflegen ).

Ausgeschaltet sieht das nun so aus:




Auf Stufe 1 (25%) sieht das so aus:




Stufe 2 (50%)...




Stufe 3 (75%)...




Stufe 4 (100%)...





Auf den Fotos sieht es so aus, als ob 75% und 100% gleich sind, aber das täuscht. Man merkt bei jeder Stufe wie die Strahler heller oder dunkler werden.

Das Ergebnis ist absolut Super.
Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich an alle User bedanken, die mir hit Rat und Tat (oder auch mit konstruktiver Kritik) zur Seite gestanden haben.

BID = 975834

SMD

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Lichtenau

Ach ja, eines noch. Der Aufmerksame Leser wird sicher etwas bemerkt haben, was ein absolutes NoGo ist. Ich verspreche euch dass dieses nur zu Testen dient und das 3x1,5² Kabel durch ein 4x1,5² Kabel ersetzt wird. Damit werden dann auch dir richtigen Farben verwendet. Leider hatte ich kein passendes Kabel zur Hand (es musste ein flexibles sein) und habe einfach ein Stück Netzgerätekabel von einer alten Lampe genommen. Dass dieses keine endgültige Lösung sein soll sieht man schon wie "schlampig" das Stück Kabel verlegt ist (kein Kabelkanal, keine Nagelschelle, o.ä.).
Also bitte nicht gleich steinigen, dieser "Missstand" wird sehr zeitnah beseitigt. Versprochen!!!


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