Autor |
Telekommunikation Edimax Switch --- Netzteil defekt Suche nach Edimax |
|
|
|
|
BID = 971248
mc-murphy Neu hier
|
|
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Edimax
Gerätetyp : Switch
Chassis : 19 Zoll
Messgeräte : Multimeter
Diesmal hat es einen Switch der Firma Edimax erwischt - natürlich gerade mal 2 Monate nach Garantie-Ende. Der Fehler ist relativ klar ersichtlich, denn nicht mal mehr die Power-LED geht an, und der Anschluss stimmt.
Auf der anderen Seite ist das natürlich auch schön, dann kann man nichts mehr verlieren - daher habe ich das Gerät kurzerhand einmal aufgemacht. Ist mehr Gehäuse als Inhalt :O
Ein kurzes Nachmessen hat meine Vermutung bestätigt - bis an die kleine Platine mit dem Netzteil kommt noch Spannung vom Netz, aber hintenraus kommt nichts.
Aufgefallen sind mir 2 Kondensatoren und ein IC TNY177PN. Die Kondensatoren waren gewölbt und der Chip sah aus als hätte er irgendeinen Durchschlag erlebt (Schmauchspur oder zumindest starke Erwärmung in einer Ecke).
Nachdem die Ersatzteile eingetroffen sind, habe ich die jetzt mal eingelötet, was erstaunlich gut ging, das Lot ist nicht superbillig und auch die Platine ist halbwegs anständiges Material.
Nur leider war die Reparatur bisher nicht von Erfolg gekrönt - Immerhin hat es mal nicht geraucht und gestunken (und vornedrauf stand Telefunken ...) aber Funktion ist eben weiterhin nicht gegeben.
Hat jemand evtl. noch eine Idee was da faul sein könnte, oder hat evtl. einen baugleichen Switch rumliegen und könnte mal die Soll-Spannung ermitteln? Im Zweifel bekommt das Gerät ein externes Netzteil und ne Buchse ins Blech - nur müsste ich dazu eben wissen welche Spannung für die Hauptplatine benötigt wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mc-murphy am 8 Okt 2015 22:08 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mc-murphy am 8 Okt 2015 22:09 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 971249
mc-murphy Neu hier
|
|
Nachdem das mit den Bildern gerade nicht geklappt hat, versuch ich es jetzt nochmal ...
|
BID = 971261
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
http://eastech.en.seekic.com/produc......html da ist auch das Schaltbild mit drauf die Dioden hast du garantiert nicht geprüft!
BID = 971263
Bubu83 Schreibmaschine
|
Die zwei dicken Elkos sind auf jeden Fall kaputt...
Läuft das Netzteil, wenn du es vorher warmföhnst??
Viele Grüße
Bubu
BID = 971265
Mr.Ed Moderator
|
Gerne kaputt sind auch die nicht optisch defekten Elkos und natürlich die Sicherung. Viel ist ja auch nicht drauf.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 971338
mc-murphy Neu hier
|
Danke für den Tipp mit der Sicherung - die habe ich gefunden (versteckt unter Schrumpfschlauch ...) und ebenfalls ersetzt (neben den gewölbten Elkos und dem Chip)
Danach angeschlossen und dann hat auch die neue Sicherung ihren Dienst erfüllt und ist durchgebrannt - da ist also wohl noch was mehr im Busch als ich dachte, auch wenn wirklich nicht viel auf dem Board drauf ist.
Nur wenn die Sicherung primärseitig schon durchbrennt, dann ist da für meine Begriffe irgendwas grundlegend faul. Ich hatte bisher natürlich auch immer den Verbraucher angeschlossen. Wenn der natürlich nen Dengel weg hat, dann kann man sich mit Netzteil lange versuchen ...
Die Dioden für den Gleichrichter habe ich geprüft die geben durch.
Weitere Ideen?
BID = 971341
Bubu83 Schreibmaschine
|
Wenn die Sicherung durchbrennt, kann man oft mit einem einfachen Durchgangsprüfer die Halbleiter auf Kurzschluss prüfen. Gerade dickere Dioden und Transistoren sterben gern mit einem dauerhaften Kurzschluss...
Viele Grüße
Bubu
BID = 971343
BlackLight Inventar
|
Zitat : mc-murphy hat am 8 Okt 2015 22:04 geschrieben :
| Hat jemand evtl. noch eine Idee was da faul sein könnte, |
Ich hab von primärseitig getakteten SNT auch kaum Ahnung, meine bisherigen Reparaturversuche waren bisher auch nicht von Erfolg gekrönt. Als Laie würde ich, wenn die Primärelkos tauschen nichts bringt, von einer Reparatur Abstand nehmen, da nach meiner Einschätzung alle Halbleiter gleichzeitig Schaden nehmen. Wenn dabei noch der Übertrager beschädigt wird, ist es ein Totalschaden.
Ich würde in diesem Fall zum Ersatz-/externen Netzteil raten.
Zitat :
| [...] und könnte mal die Soll-Spannung ermitteln? Im Zweifel bekommt das Gerät ein externes Netzteil und ne Buchse ins Blech - nur müsste ich dazu eben wissen welche Spannung für die Hauptplatine benötigt wird. |
Das sollte doch recht einfach an dem Switch herausfindbar sein, sind doch nur vier Kontakte. Erkenne es nicht richtig, aber wenn nur eine 'Sekundärdiode' vorhanden ist, sind die Kontakte wahrscheinlich paarweise gebrückt. Ich würde auf 5V tippen, 5V und 12V, wenn es doch zwei Versorgungsspannungen sind. Auf der Netzwerkplatine kann man die Pins bis zum nächsten IC verfolgen und aus dessen Datenblatt die Polarität und Betriebsspannung ablesen - oder es sitzt irgendwo ein 78xx rum...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 10 Okt 2015 0:26 ]
BID = 971356
trafostation Schriftsteller
|
Zitat :
| Die Dioden für den Gleichrichter habe ich geprüft die geben durch |
Aber hoffentlich nicht in beide Richtungen.
Viel kann nicht defekt sein weil auch nicht viele Bauteile oben sind,primärseitig Dioden, IC, Elkos.
Der TNY177 ist ein Schaltregler mit integrierten Mosfet,messe mal zwischen D (Pin4) und S(Pin 5-8)auf Kurzschluss.