Autor |
Leuchtstofflampe brennt innerhalb kürzester Zeit durch Suche nach: leuchtstofflampe (514) |
|
|
|
|
BID = 971259
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 971260
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Jo klar das ist auch 2 Pin aber definitiv sind die vom TE verwendeten Leuchtmittel keine mit Starter!
|
BID = 971269
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 971285
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Danke für den Link Perl bisher war ich der Meinung das die Dinger Starterlos funktionieren. Für die Heizfäden fehlten da 2 Pin
|
BID = 971286
IceWeasel Moderator
|
Eine solche Funzel habe ich im Spiegelschrank, der Starter ist im Sockel des Leuchtmittels fest verbaut - flackert auch hübsch beim Starten.
BID = 971342
henryunsen Gesprächig
|
Die stabförmigen LL mit nur einem (dicken) Stift je Ende (wie LSR T12 EX-Röhre Fa8 (1 Stift) TLX - XL 20W/33 Faß) sind Lampen für EX-Leuchten. Die haben innenliegende Zündhilfen und starten durch Feldemission mit 230 Volt ohne Vorheizen und Induktionsstoß. Sie besitzen aber eebenfalls Wendeln welche im Betrieb vom Betriebsstrom und dem Kathodenfall aufgeheizt werden. Uralt übrigens.
Henry
|
BID = 971347
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die haben innenliegende Zündhilfen und starten durch Feldemission |
Interessant. Wenns alt ist, werden es ja wohl keine Kohlenstoff-Nanoröhrchen sein.
Ist dafür das Rohr innen leitend beschichtet, z.B. mit Graphit oder ITO, oder erreicht man die erforderliche Feldstärke allein durch die Feldkonzentration an Spitzen?
|
BID = 971400
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
perl hat am 10 Okt 2015 06:32 geschrieben :
|
Zitat :
| Die haben innenliegende Zündhilfen und starten durch Feldemission | Interessant. Wenns alt ist, werden es ja wohl keine Kohlenstoff-Nanoröhrchen sein.
Ist dafür das Rohr innen leitend beschichtet, z.B. mit Graphit oder ITO, oder erreicht man die erforderliche Feldstärke allein durch die Feldkonzentration an Spitzen?
|
Soweit ich weiß ist da innen über die ganze Länge ein ca. 3 mm breiter (Augenmaß) Zündstreifen aufgebracht. Sieht von außen eher metallisch-silbrig aus.