Ich habe eine Lampe mit drei Glühlampen a 60 Watt bestückt an der Decke. Diese ist mit einem Dimmer einschalt- und dimmbar. Ich möchte jetzt die drei Glühlampen durch LED-Lampen etwa in gleicher Lichtleistung ersetzen. Mein alter Dimmer muss sehr wahrscheinlich durch einen Universaldimmer ersetzt werden. Kann mir jemand eine Information (Schaltbild) geben wie ich meine Beschaltungen von Lampe und Dimmer verändern muss. Kennt jemand einen passenden Universaldimmer. Welche Maximalleistung sollte der Dimmer haben?
Die Lampe wird bisher zusätzlich mit einem Tastautomat eingeschaltet. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. MfG Bernd
BID = 969737
Primus von Quack
Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
...ja, nicht schlecht....
Stammposter
Herzlichen Dank für Deine Bemerkung, aber es wäre mir schon lieber eine
technische Information zu erhalten, wie ich den U-Dimmer bei Veränderung auf LED-Lampen genau anschließen muss. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende
Gruß Bernd
BID = 971382
123abc
Schreibmaschine
Am besten genau so wie den alten.
Woher sollen wir wissen was bei dir verbaut ist?
Achte beim neuen darauf das er auch fernschaltbar ist.
Am besten mit der Typenbezeichnung des alten zum Händler gehen um was passendes zu bekommen.
Ein Schaltbild liegt jedem Dimmer bei.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 10 Okt 2015 19:26 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!