Leuchtstofflampe 65W im Selbstbau

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  08:48:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Leuchtstofflampe 65W im Selbstbau
Suche nach: leuchtstofflampe (514)

    







BID = 971106

extensor

Gesprächig



Beiträge: 169
 

  


Hallo,

brauch mehr Licht und fand eine U-Form 65W, einen Heiztrafo 2x7V aus einer 40W Leuchte und es fehlt somit nur noch der Vorwiderstand bzw. Drossel- ich könnte mir etwas passend schnitzen wenn ich die Sollwerte kenne. Messbrücke da, Formel, nur die Daten fehlen: Brennspannung, Strom,


Frage 1

Welchen Wert in H hat die Drossel für 65W bzw. wie stell ich mit wenig Aufwand einen sonstigen Vorwiderstand her?

Frage 2

Funktioniert Glühobst/welches oder Kondensator/wie groß als Vorwiderstand?

BID = 971133

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Du brauchst dafür nur eine passende 65 W Drossel + Starter. Den Heiztrafo kannst du dir Schenken! Alternative ein 58 W EVG!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 971136

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Den Heiztrafo benötigst du nur wenn du Dimmen willst. Beachte aber das Leuchtstoffröhren in der Schaltung mit Heiztrafo meist eine Zündhilfe benötigt (Zündstreifen auf der Röhre)
Eine bessere Alternative sind LED-Röhren!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 971143

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Okt 2015 17:23 geschrieben :

Eine bessere Alternative sind LED-Röhren!

Absolut - oder LED-Strahler! Seit ein paar Jahren sind die effizienter und angenehmer als Leuchtstoffröhren...

Wenn man berücksichtigt, dass die Röhre sogar über Vorwiderstand betrieben werden soll und dabei mindestens 100 Watt verheizt werden, kann man noch ganz anders rechnen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 971159

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Naja viele haben die Aufgabe der Drossel (induktiver Widerstand ) noch nicht verstanden und das die Drossel in Verbindung mit dem Starter für die Zündspannung der Röhre sorgt auch nicht. Nur zum nachdenken Zündspannung liegt bei etwa 400 V die Brennspannung der Röhre bei etwa 100 bis max 160 V, Ab 180 V zündet der Glimmstarter. Der Heiztrafo sorgt für eine Vorheizung und im Betrieb für eine Gewisse Menge freier Ladungsträger und verringert die Zündspannung der Röhre auf Kosten der Lebensdauer. den die Heizwendeln in der Röhre werden unnötig beansprucht. Deshalb arbeiten auch neuere Geräte mit EVG


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 971185

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Heiztrafo sorgt für eine Vorheizung und im Betrieb für eine Gewisse Menge freier Ladungsträger und verringert die Zündspannung der Röhre auf Kosten der Lebensdauer. den die Heizwendeln in der Röhre werden unnötig beansprucht.
Das ist nicht ganz richtig.
Ein Heiztrafo wird, wie du richtig schreibst, nur beim gedimmten Betrieb benötigt, aber auch im Normalbetrieb mit KVG oder EVG wird die Heizwendel durch den Betriebsstrom geheizt.
Durch den Betrieb mit der richtigen Temperatur -etwa 1000K bzw. 700°C, d.i. Rotglut- wird die Lebensdauer dieser Oxidkathoden nicht etwa erniedrigt, sondern sie erreichen dabei ihre maximale Lebensdauer.

Die Wirkung der Glühkathode ist im Betrieb auch weniger die Erniedrigung der Zündspannung, sondern vor allem erreicht man dadurch eine niedrigere Brennspannung, was dem Wirkungsgrad sehr zu Gute kommt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Okt 2015  0:48 ]

BID = 971272

extensor

Gesprächig



Beiträge: 169

Der Heiztrafo, der von außen einer Drossel ähnelt ist von einer gedimmten Leuchte (+ Netzstrumpf) und auf dem Trafo ist eine Schaltung ohne Dimmer.
Zitat :
Betrieb mit der richtigen Temperatur -etwa 1000K bzw. 700°C, d.i. Rotglut
stimmt genau, ist bei abgedunkeltem Zimmer zu sehen, die Trafospannung liegt da bei knapp über 6Volt

Ich experimentiere z.Z. mit Parallel/Serienschaltung, hab 3 kleinere Drosseln für 11-13W + diesen Heiztrafo mit 2x 6,5V bei 0,3A Last und meine ist, irgendwie den Sollwert zu treffen. Wenns klappt, schieß ich ein Foto und berichte... Am Wo-Ende bekomme ich weitere Drosseln - hab noch mehr Röhren und die mit defektem Faden leuchten als Lichtzelt immer noch in meinem anderen Spielzeug


[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am  9 Okt 2015  3:36 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181262920   Heute : 6768    Gestern : 21513    Online : 318        13.5.2024    8:48
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375018119812