LED-Band als Deckenbeleuchtung Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
|
|
|
BID = 970657
gowiththeflow Gerade angekommen
Beiträge: 5
|
|
Hallo Elektronikforum!
In letzter Zeit kommt es ja in Mode, alle Beleuchtung mit LED auszuführen. Für mein neues Wohnzimmer habe ich auch eine mögliche Anwendung gefunden, und zwar will ich um den Decken-Stuck ein LED-Band legen (siehe Bild, rot). Radius sind 22 cm, damit wäre der Umfang etwa 140 cm. Meinen Recherchen zufolge gibt es dazu noch keine Themen, oder ich habe die falschen Suchbegriffe benutzt o.o
Bei PEARL hab ich für unschlagbare 7€ ein zuschneidbares 3 m-Band entdeckt:
http://www.pearl.de/a-NX6600-3306.s.....Lrw-u
Ohne Trafo - der wird von Pearl gleich mit vorgeschlagen, allerdings ist dieser mit netzteiltypischem Stecker ausgestattet, ungünstig mangels Steckdosen an der Decke. Da ich weiterhin das Licht per Lichtschalter betätigen können will, kommt nur ein Trafo mit Klemmen für Einzeladern in Frage, etwa dieser:
http://www.amazon.de/Leuchmittel-Tr.....K7I8M
Den würde ich dann mit doppelseitigem Klebeband versuchen am Stuck anzubringen.
An diesen kann man aber wiederum das LED-Band nicht direkt anschließen, jedoch habe ich auch dafür einen passenden Adapter gefunden:
https://www.adaptare.de/Terminal-Bl.....x21mm
Dürfte also anschlusstechnisch funktionieren, oder?
Wo ich mir jetzt noch am unsichersten bin, ist der Trafo. Pearl schlägt einen 2A / 24W-Trafo vor, weil der Strip pro Meter angeblich maximal 4,8 W zieht - also höchstens 14,4 W fürs gesamte Band.
Mir ist auch gar nicht so richtig klar, was die Angabe "MAXIMAL" 4,8 W bedeutet. Unter welchen Umständen? Wann fließt weniger?
Könnte es sein, dass der oben verlinkte 12W-Trafo doch ausreicht? Wenn ich nun nur die Hälfte des Bandes nutze, sollte der 12 W-Trafo auf jeden Fall ausreichen, richtig?
Mein nächster Gedanke war: Wärmeentwicklung - kann so ein Band ohne weitere Bedenken an eine Gipskartondecke geklebt werden, oder ist da mit Wärmeproblemen zu rechnen? Ich kannte es bisher nur als Bauform mit Schattenfuge, an der das kein Problem war. Ist es sicher, den Trafo mittels Tesastrip o.ä. an die Decke zu kleben oder könnte das zu heiß werden fürs Klebeband?
Schließlich: Zur Leuchtstärke ist bei Pearl gar keine Angabe gemacht. Zur Zeit befindet sich im Wohnzimmer eine 60W-Glühlampe, die den Raum ausreichend erhellt. In diversen Quellen liest man, eine 60W-Glüh entspräche 9-12 W LED. Nach obigen Angaben käme man für die Stuckumrundung auf etwa 6,7 W LED.
Muss ich hier mein Glück versuchen und es einfach ausprobieren oder gibt es noch einen anderen Ansatz, abzuschätzen, ob es ausreicht?
Ich hoffe, das war nicht zu viel Text und jemand kann mir Neuling auf diesem Gebiet helfen^^
viele Grüße |
|
BID = 970659
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Zitat :
| Den würde ich dann mit doppelseitigem Klebeband versuchen am Stuck anzubringen. |
Versuchen ist gut. Denn sollte da mit normaler Wand- und Deckenfarbe gestrichen sein, wird es bei dem Versuch bleiben. Entweder fällt der sofort runter, oder er reißt die letzte Farbschicht mit ab.
Unabhängig davon ist der zum Einbau gedacht, der ist nicht berührungssicher.
Gleiches gilt übrigens für das Band.
Sch... aussehen tut das ganze eh.
Zitat :
| Mir ist auch gar nicht so richtig klar, was die Angabe "MAXIMAL" 4,8 W bedeutet. Unter welchen Umständen? Wann fließt weniger? |
Wenn nach ein paar Wochen oder Monaten die ersten LEDs das zeitliche gesegnet haben.
Zitat :
|
eine 60W-Glüh entspräche 9-12 W LED |
Das hängt stark von den LEDs ab. Das geht heute auch mit weniger Leistung, in diesen Bändern sind aber eher kleine und schlechtere LEDs verbaut. Das ist Deko, keine sinnvolle Raumbeleuchtung.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 970662
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
|
Offtopic :
| Da haben die schon ein Bild des Gerätes abgebildet, wo so schön "LED DRIVER" geschrieben ist, und die Heinis von Ama..on schreiben trotzdem "LED Leuchmittel Trafo".
|
|
BID = 971376
gowiththeflow Gerade angekommen
Beiträge: 5
|
Also ist davon erst mal abzuraten, hm. Seitens Pearl hab ich auch keine venrünftige Antwort zwecks Leuchtstärke bekommen, da wurde ich nur auf die nicht weiter aufschlussreiche Anleitung verwiesen.
Wenn das Band aber angeblich Outdoor-tauglich ist, warum sollten es dann nicht berührungssicher sein? Diese Lötstellen scheinen irgendwie verzinnt zu sein, oder so.
Laut http://www.skonteo.de/shop_content.php?coID=250
sollte man also auf mindestens SMD 5050 mit 7,2 W/m zurückgreifen, will man Raumbeleuchtung realisieren. Da schießen die Preise dann natürlich fix in die Höhe. Wobei man dann "vllt." auch was qualitativ besseres hat. Werde da wohl noch mal recherchieren...Dieses sieht schon mal vielversprechend aus:
http://www.ipotechnik.de/led-streif.....HUCkA
Zum Trafo/Treiber: Habe ebenfalls auf der Seite folgenden entdeckt:
http://www.skonteo.de/product_info.php?products_id=158
Der scheint ja das zu sein, was ich benötige. Wasserdicht + doppelt isoliert ist er auch noch. Wüsste nur gern, wie schwer das Gerät ist, ob man es nicht doch an die Decke geklebt bekommt. Tesa Strips halten angeblich bis zu 1 kg...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gowiththeflow am 10 Okt 2015 18:18 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gowiththeflow am 10 Okt 2015 18:18 ]
|
BID = 971405
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
[quote]
Wenn das Band aber angeblich Outdoor-tauglich ist, warum sollten es dann nicht berührungssicher sein? Diese Lötstellen scheinen irgendwie verzinnt zu sein, oder so.
[/qupote]
Weil du meine Hinweise zu dem Netzteil mit denen zum Band durcheinanderwirfst. Das Band ist berührungssicher, das Netzteil aber nicht. Ob du nun was verzinkt ist, oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Es geht um die Berührbarkeit von Teilen, die mit Netzspannung betrieben werden.
Das Problem bleibt. Auch da fliegen dir die Anschlussklemmen wild durch die Gegend und deswegen muß auch dieses Gerät berührungssicher in ein Gehäuse eingebaut werden. Rein optisch wird es ansonsten noch schlimmer. Warum machst du dir überhaupt Sorgen um die Stuckdecke, wenn du dann sowas hässliches wie ein freiverdrahtetes Netzteil und ein LED-Band daran pappst?
Zitat :
|
Tesa Strips halten angeblich bis zu 1 kg... |
Auf Fliesen, Glas oder ähnlichen glatten Flächen. Auf gestrichenen Wänden und Decken u.U. nicht mal mehr ihr Eigengewicht.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 971458
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
Beiträge: 1921 Wohnort: Altrip
|
Außerdem ist es nicht möglich diese LED Stripes in einem Ring zu legen. Das wirft Falten und ggf. bekommt die Leiterfolie einen Bruch.
Besser ein LED Band an der Deckenkante entlang führen. Da kommt man auch auf ein paar Meter und braucht keine zusätzliche Taschenlampe zum Lesen...
Im Keller habe ich solche LED Streifen an der Decke. 2x5m mit jeweils 300 LEDs beleuchten einen 4x7m Raum nicht allzu hell. Wenn ich Licht brauche, schalte ich zusätzlich noch die 4x36W Leuchtstoffröhren ein.
|
BID = 971996
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
|
Wenn schon eine Rigipsdecke vorhanden ist, kann man auch neben der Stuckrosette ein 68mm Loch fräsen, die Lampenleitung aus der Rosette dorthin zurückziehen, eine Hohlwanddose setzen und in diese ein geeignetes Netzteil einbauen. Dort läßt sich dann über eine Wandauslaßdose der LED-Stripe zugentlastet anschließen.
Die Zugentlastung würde ich sogar als entbehrlich ansehen, da das LED Band außerhalb des Handbereiches sein dürfte, weshalb dann sogar ein einfacher flacher Federdeckel ausreichen sollte.
Soll eine Deckenbeleuchtung innerhalb der Rosette weiterhin benutzt werden, zieht man von der Hohlwanddose ein kurzes Stück Leitung dorthin.
Bei dem ganzen Vorhaben diverse Bedingungen (Miete/Eigentum, VDE) beachten.
Ich hab mir für die Garage erst ein LED-Band bei Pollin besorgt.
Das hat 3m Länge und jeder Meter macht 300lm.
http://www.pollin.de/shop/dt/MDIyOT......html
Die Angabe kann ich zwar nicht nachprüfen, würde sie aber als ungefähr richtig durchgehen lassen.
ciao Maris
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415608 Heute : 104 Gestern : 7490 Online : 410 28.11.2024 0:52 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0633080005646
|