Hallo,
Ich plane den Bau einer Master/ Slave Schaltung.
Zur Verfügung stehen 2 Gebläse mit je 1kW Leistung.
Der stärkste Drehstrommotor der an dem Master hängt hat 4kW Leistung.
Weiterhin möchte ich diesen Baustein verwenden: klick
Da der Baustein insgesamt nicht mit mehr als 16A belastet werden darf würde ich für die Gebläse ein Hilfsschütz verwenden.
Wäre das Vorhaben so realisierbar?
BID = 970092
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Nein du vergisst das Motoren bis zum 5 fachen des Nennstromes beim Anlaufen aufnehmen können . Das sind 4000VA:3 :230V= 5,8A Nennstrom *5= 29A! Diese Stromspitze kann für das Modul zu viel sein. Deshalb gibt es Stromrelais, die mit einem Wandler den Strom erfassen. Das du für den Slave eh ein Schütz brauchst ist da eher Nebensache.
BID = 970094
anulutk
Gelegenheitsposter
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Sep 2015 20:47 geschrieben :
Nein du vergisst das Motoren bis zum 5 fachen des Nennstromes beim Anlaufen aufnehmen können . Das sind 4000VA:3 :230V= 5,8A Nennstrom *5= 29A! Diese Stromspitze kann für das Modul zu viel sein. Deshalb gibt es Stromrelais, die mit einem Wandler den Strom erfassen. Das du für den Slave eh ein Schütz brauchst ist da eher Nebensache.
Könntest Du eine Modul empfehlen? Am besten mit Hutschienenmontage?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Sep 2015 21:09 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!