Zwei kurze Signale = TTL (EIN und AUS)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:27:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Zwei kurze Signale = TTL (EIN und AUS)
Suche nach: ttl (1051)

BID = 969675

Grimm

Stammposter

Hallo Jungs,

ich habe zwei kurze Signale (fast nach GND) die von Optokoppler kommen.
Nun möchte ich das ein Signal einschaltet und das andere ausschaltet und ein scharfkantiges TTL Signal haben.
Mit einem Operationsverstärker ist das glaube ich nicht so scharfkantig und die ca.+ 5V und bis ca. GND werden auch nicht erreicht.

Das Signal (TTL) soll in einem 4040 IC wieder bearbeitet werden.

Es gibt ja den 4027 mit dem kann man EIN und AUS schalten.
http://www.elexs.de/schalt5.jpg
Die Schalter schalten aber nach + und nicht nach GND.

Die Versorgungsspannung ist +5V.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 17 Sep 2015  9:00 ]

BID = 969697

Otiffany

Urgestein

Schau mal hier; vielleicht kannst Du die Schaltung verwenden.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....27024

Gruß
Peter

BID = 969707

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Die Schalter schalten aber nach + und nicht nach GND.

Dem kann abgeholfen werden
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/HEF4044B.pdf

P.S.: Schön, dass du eine Skizze angefügt hast

P.P.S.: Was ist denn eigentlich aus der Spannungsanpassungschaltung geworden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Sep 2015 17:03 ]

BID = 969717

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Was du im einfachsten Fall brauchst sind 2 Nand-Gatter aus denen du ein RS-Flippflopp bauen kannst. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0209302.htm

BID = 969735

Bubu83

Schreibmaschine

Oder einen Zähler...

BID = 969750

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch Grimm will nicht die Ein oder Aus Zyklen zählen sondern daraus eine Schaltfolge erzeugen! Deshalb wird da ein Flipflop benötigt! Die einfachste Art ist da nun mal des RS flipflop.

@ Grimm schau dir mal die Beschaltung von OC1 und OC2 an.
OC1 zieht den Ausgang auf GND und OC2 den Ausgang auf + !

BID = 969751

der mit den kurzen Armen

Urgestein

4027 >>> siehe OC2, 4044 >>> siehe OC1

BID = 969753

Grimm

Stammposter

Hallo Jungs,

ihr habt mir einige Stichworte gegeben und damit „Herr Google“ befragt.

Da ist auch des IC-4011 herausgekommen, siehe Schaltplan.

+++++++++++

Ich hab da noch eine grundsätzliche Überlegung.
Brauch ich eigentlich die Umwandlung vom Optokoppler zu einem TTL um das IC-4040 zu beglücken?
Das IC-4040 schaltet ja immer bei einer fallenden Flanke weiter, so mein Eindruck.
Da kann ich doch nur einen Optokopplerausgang nehmen um das 4040 weiter zu schalten.

Gruß

BID = 969784

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Brauch ich eigentlich die Umwandlung vom Optokoppler zu einem TTL um das IC-4040 zu beglücken?
Der Optokoppler liefert doch (wenn auch kein gepuffertes) TTL Signal. Da Logikgatter praktisch keine Steuerstromaufnahme haben macht das aber nichts.

BID = 969789

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der 4040 hat einen Schmitttriger Eingang und wenn du die beiden OC auf einen gemeinsamen R nach + arbeiten lässt schaltet der bei jedem Ein und Aus Impuls einen Schritt weiter. Mit dem RS-Flipflop gehört zu jedem Ein auch ein Aus Impuls. Fehlt da auch nur ein Aus Impuls wird (werden die Einimpulse) der Ein Impuls unterdrückt , da ja das RS-Flipflop schon gesetzt ist!

BID = 969802

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Sep 2015 07:39 geschrieben :

Klar doch Grimm will nicht die Ein oder Aus Zyklen zählen sondern daraus eine Schaltfolge erzeugen! Deshalb wird da ein Flipflop benötigt! Die einfachste Art ist da nun mal des RS flipflop.

Ich hab ja auch nie behauptet, dass er damit zählen soll. Aber guck dir mal den Ausgang des ersten Bits an und wie die Impulse am Eingang kommen. Dann wirst du sehen, dass man genau das mit einem Zähler machen kann.
Erster Impuls: Ein
Zweiter Impuls: Aus
Dritter Impuls: Ein
usw.

Vorteil am Zähler: Da muss ich nix extra verdrahten, weil ich nur den Eingang und den Ausgang nehmen muss (Plus Stromversorgung) und in dem Fall mit dem unsauberen Signal noch einen Schmitt-Trigger (was du bei Umsetzung mit FlipFlops auch brauchst).

Ist doch genau das, was gefordert ist, oder??

Sorry, Link zu einem Foto vergessen: Zähler-Ausgang

Viele Grüße
Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 18 Sep 2015 22:53 ]

BID = 969814

Grimm

Stammposter

Hallo Bubu,

das mit dem Zähler klappt nicht.

Beim und nach den EIN-Signal soll TTL = H sein und beim und nach den AUS-Signal soll TTL = L sein, siehe auch Bild in der ersten Anfrage.

Der Zähler (z.B. SN7474) hat ja keine Ahnung welcher Impuls gerade der EIN ist und welcher der AUS Impuls ist.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 19 Sep 2015  9:28 ]

BID = 969817

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das mit dem Zähler würde schon gehen, den in dem Zähler sind auch nur Flipflops in Reihe geschaltet. hier sind es taktgesteuerte Flipflops. Die Ein und Aussignale müssen dazu aber zu einem Takt zusammengeführt werden. Dann schaltet bei jedem Takt der Ausgang um! Wie schon gesagt hast du da aber keine Aussage ob zuerst der Ein oder der Ausimpuls geschaltet hat deshalb das RS-Flipflip. Das kann beim Einschalten definiert auf einen Pegel am Ausgang gesetzt werden. (Dann schaltet der erste Einimpuls das Flippflop um.) Mit dem 4093 stehen 4 Nandgatter mit Schmitttrigereingängen zur Verfügung ! 2 davon werden für das RS gebraucht und die 2 anderen können anderweitig zB zum definiertem setzen verwendet werden.

BID = 970116

Grimm

Stammposter

Hallo Jungs,

das mit dem IC-4093 aufgebaut (nach Schaltplan vom 18 Sep 2015 8:16) und bin 100% zufrieden mit dem Ergebnis.

Danke an alle für die Unterstützung.

Gruß

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406249   Heute : 6025    Gestern : 7426    Online : 286        26.11.2024    18:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0897440910339