Akku mit micro usb

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:02:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Akku mit micro usb
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 969475

FunSkull

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe direckt auch eine Frage

Aber zuerst, ich habe kein Thema mit Vorstellung oder ähnlichem gefunden, wie läuft das denn hier sonst so...
(wenn es so etwas gibt werde ich mich natürlich Vorstellen)

So nun zu meinem Problem:
Ich versuche ein Akku mit diesen Eigenschaften:

Größe 18650
Akku-Kapazität 2600 mAh
Technologie Li-Ion
Inhalt 1 St.
Dauerentladestrom max. 5.2 A
Wiederaufladbar Ja
Ladespannung 4.2 V
Anschluss Kabel
Spannung 3.7 V
Höhe 70 mm
Durchmesser 18.4 mm
Gewicht 48 g
Max. Ladestrom 1300 mA
Typ ICR-18650NQ-SP

An LED's zu schliessen (so ca. 5 in reihe oder parallel weiß noch nicht bin neu im selbst basteln :P)

und zusetzlich soll der Akku über einen mikro usb anschluss geladen werden
mikro usb anschluss daten:
Pole 5
Herst.-Teilenr. 651005136421
Kontaktmaterial Kupferlegierung
Farbe Schwarz
Nennspannung 30 V/AC
Anschluss Print
Breite 12 mm
Temperaturbereich -40 - +105 °C
Bauform Buchse, Einbau vertikal
Nennstrom 1 A
Inhalt 1 St.
Länge 7.7 mm
Stecker-Norm USB 2.0

und das am besten mit einem einfachen Handy-Netzteil sprich 5V output (glaub ich :/)

stell ich mir das alles zu einfach vor oder ist das machbar...
wie kann ich das schaffen bin schon lange auf der suche nach hilfe...

danke schonmal für antworten

bis dann eurer Domo

BID = 969480

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
FunSkull hat am 14 Sep 2015 21:44 geschrieben :


Spannung 3.7 V
An LED's zu schliessen (so ca. 5 in reihe oder parallel weiß noch nicht )

Na dann sieh mal nach welche Flussspannung deine LED haben , benutze das Teil zwischen den Ohren , und du wirst merken das sich die Frage ob reihe oder parallel von allein erledigt.


Zitat :

Ladespannung 4.2 V

am besten mit einem einfachen Handy-Netzteil sprich 5V output

Fällt was auf??

Zitat :

soll der Akku über einen mikro usb anschluss geladen werden


Warum unbedingt sowas?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 969481

FunSkull

Gerade angekommen


Beiträge: 4

wie bekomme ich das hin das das so passt es ist wichtig das es ein Handyladekabel mit Micro Usb hat.
ich möchte es jederzeit aufladen können wird eine art Leuchtschlauch zur Dekozwecken aber halt tragbar unter schwierigen verhältnissen wie unterwasser etc. wasserdicht bekomme ich alles nur mit dem akku hängts ... brauche dringent Hilfe

hatte mir auch überlegt diese led's die es schon vorgelötet auf so einem band gibt ( mir ist der Name entfallen) zu benutzen...

BID = 969485

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

BID = 969487

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat : Kleinspannung hat am 14 Sep 2015 22:39 geschrieben :

.....
Na dann sieh mal nach welche Flussspannung deine LED haben , benutze das Teil zwischen den Ohren , und du wirst merken das sich die Frage ob reihe oder parallel von allein erledigt.
......
Fällt was auf??
......
Warum unbedingt sowas?

Warum so unhöflich?
Der Neue hat dir doch nichts getan, und wenn du dir deinen Beitrag noch einmal durchliest, wirst du feststellen, dass er im Gegensatz zu der Anfrage keinerlei Information enthält.

BID = 969497

FunSkull

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die schnellen Antworten,

Ich gebe mir echt mühe hier euch soviel Informationen wie möglich zu geben.
Leider hab ich bisher nur kleinste Schaltkreise zusammen gebastelt wie batterie betriebene LED beleuchtung für eine Maske oder aus einem kaputtenen handfräser einen Ventilator.

Ich würde gerne das mit etwas mehr "professionalität" machen und zu der Idee die ich habe brauche ich einen Akku der in ein Gartenschlauch passt, 4-5 LED's antreibt und geladen wird durch ein micro usb stecker... Das Netzteil kann beliebig sein aber sollte nicht selbstzubauen sein da es mir dann doch zu gefählich ist mit 230V "rumzubasteln" ....

Die Idee mit der Powerbank hatte ich auch schon nur befürchte ich das das zu breit ist um es in den schlauch zu bekommen und zu empfindlich...
Desweiteren sind 2600mAh glaub viel zu viel da muss man ja nie laden..
(mir ist bewusst der Akku selbst ist nicht dabei und man kann sicherlicj einen kleineren nehmen)
Und wenn es passen sollte wie bekomme ich es hin das es leds antreibt und dann durch micro usb geladen werden kann

Ich denke mir das ich ein USB stück in den USB port stecke und es dann bei gewünschter länge durch schneide und einen schalter schliesse und dann an die leds ...

Denk ich mal wieder zu einfach -__-
Oder ist das möglich so "einfach"

Mit freundlichen Grüßen euer Domo

BID = 969506

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Die Idee mit der Powerbank hatte ich auch schon nur befürchte ich das das zu breit ist um es in den schlauch zu bekommen und zu empfindlich.
http://www.ebay.de/itm/361060901553
Das gelieferte "Modul" lässt sich entlang der vorgesehehen Bruchkanten in 4 Elektronikmodule zerteilen, wie sie in handelsüblichen Billig-Powerbanks verbaut sind; komplett mit Status-LED, Lade- und Entladeschutzschaltung und allem drum und dran.
Die einzelne Platine ist mit etwa 18mm nicht breiter als dein gewählter Akku und über beide USB Buchsen gemessen etwa 13mm hoch.

EDIT:
Habe ich selbst jetzt noch nicht eingesetzt, aber der gleiche Händler bietet diese Lade/Entlade Lösung auch mit 12V 300mA Ausgangsspannung statt der 5V USB an.
Scheinen die gleichen Lade/Entlade Controller Chips zu sein, nur halt mit anderes dimensioniertem Aufwärtswandler.
Und 12V sind für die LED Funzelei von wegen der Mäglichkeit einer Reihenschaltung vielleicht besser geeignet.
http://www.ebay.de/itm/201236920240



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 15 Sep 2015 13:24 ]

BID = 969514

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5301


Zitat : FunSkull hat am 14 Sep 2015 21:44 geschrieben :
Ich versuche ein Akku mit diesen Eigenschaften:

...
Dauerentladestrom max. 5.2 A
Bist du sicher, dass du so viele LEDs anschließen willst oder hast du die Taten irgendwo per Copy'n'Paste hergeholt? 5 A bei 3,x V/5 V ist schon einiges.



Zitat :
An LED's zu schliessen (so ca. 5 in reihe oder parallel weiß noch nicht bin neu im selbst basteln :P)
Das wurde schon angesprochen, dass bei einer Li-Ion-Zelle nur die Parallelschaltung überbleibt, oder wie von Maou-Sama angesprochen ein Aufwärtswandler.

Eine andere Frage, gehen evtl. auch NiMH-Akkus in der Größe AA oder AAA? Je nach LED davon ein paar in Reihe schalten und laden kann man die notfalls auch per USB und die brennen nicht so einfach. Wobei per USB laden auch nicht das wahre ist, da man da je nach Anschluss "nur" 2,5 W, 4,5 W, 7,5 W bzw. 10 W rausbekommt. Wenn oben die 5 A stimmen, dauert das Laden somit ein mehrfaches der Entladezeit.

BID = 969523

FunSkull

Gerade angekommen


Beiträge: 4

lustig wie weit die Vorstellungskraft von der Realität abweicht.

Es scheint das ich mich von meinen Plänen verabschieden muss...

Doch wie kann ich das einfach und kostengünstig (kann ruhig 20-25 € kosten) hinbekommen

Also zu meinem Plan ich habe vor einen oder mehrere Leuchtschläusche mit verschiedene längen (nicht länger als 65-70 cm) herzustellen der einen akku enthält den man mit der steckdose laden kann.

Der schlauch sollte dabei aber nicht dicker als 14 mm sein da ich ihn zu einem ring binden können will...

Die ganze konstruktion muss wasserdicht sein (nicht mehr als 1,5m und das ist schon sehr gut) aber das bekomme ich hin das ist ja noch das einfachste.

Ich hatte halt vor einen garten-gewebeschlauch zu verwenden... Am besten wäre es halt wenn der akku mit da rein passt da es sonst schwachstellen geben könnte (wegen wasserdichtigkeit(gibt es das Wort :D))

Ich brauche nur hilfe wie ich das mit der elektronik hinbekommen kann -__-.

Hat noch jemand eine Idee? Jeder Idee wäre eine große Hilfe

Mit freundlichen Grüßen Domo

BID = 970026

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Zitat :
Erster Beitrag:
Größe 18650 (also 18 mm Durchmesser, Länge 65 mm)
Höhe 70 mm
Durchmesser 18.4 mm



Zitat :
Zweiter Beitrag:
Der schlauch sollte dabei aber nicht dicker als 14 mm sein da ich ihn zu einem ring binden können will...


Das wird wohl eher nichts, es sei denn, Du findest einen Schlauch mit einer Wandstärke von -2 mm ...

Ein 3/4-Zoll-Schlauch hat einen Innendurchmesser von ca. 19 mm und wird außen 25 - 27 mm haben. Da könntest Du den Akku gerade so reinkriegen.



_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037508   Heute : 269    Gestern : 5652    Online : 500        19.9.2024    3:02
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0530388355255