Autor |
|
|
|
BID = 969971
Dumbledoge Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Family
S - Nummer : SF23900/01
Typenschild Zeile 1 : SF23900/01
Typenschild Zeile 2 : 8012 350024
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Dann habe ich auch gehört, dass die Lauchpumpe evtl. kaputt sein könnte und ich habe im Forum gelesen, dass ich da die Spannung messen soll.
Gibt es weitere Diagnosevorschläge oder Hinweise dazu, wie ich den Schlauch ausbauen kann?
Beste Grüße |
|
BID = 969978
www.absenger.net Schreibmaschine
|
|
Hallo!
Schlauch ausbauen wird nicht nötig sein, wohl aber die Ablaufpumpe.
Die ist ziemlich wahrscheinlich blockiert durch Glasscherben.
Alois |
|
BID = 969985
|
Das klingt ja ziemlich sicher - Danke! Ich kann online keine Anleitung dazu finden. Hat evtl. jemand eine Anleitung für mich, wie ich diese Pumpe ausbaue? Muss ich dafür die Seitenwände abmachen oder ist der Zugang im Inneren?
Beste Grüße
|
BID = 969986
derhammer Urgestein
|
Eventuell hat die Pumpe einen Zugang vom Pumpentopf. Ist eine weiße Abdeckung mit einer Torx Schraube gesichert
|
BID = 970009
|
Wie derhammer schon geschrieben hat, ist der Zugang evtl. über den Pumpensumpf im Inneren des Spülers möglich (siehe Bild).
Alois
|
BID = 970061
|
Das sieht gut aus. Ich werde es heute nachmittag mal aufschrauben. Herzlichen Dank schonmal!!!
|
BID = 970379
|
Hallo ihr lieben Helfer,
wir sind mittlerweile ein ganzes Stück weiter gekommen, aber es scheint ein weiteres Problem zu geben.
Die Scherbe konnten wir entfernen (auch wenn es absolut unklar ist, wie sie dahin gelangen konnte). Anschließend pumpte das Gerät wieder.
Jetzt ist es allerdings so, dass nach einem kompletten Waschgang (das Geschirr war auch sauber) noch ein kleiner Teil des Wassers vorhält. Wir waren uns nicht sicher, ob das immer so ist - ist halt nur noch eine ganz kleine Menge. Aber nach einem Tag stand es aus dem Behälter und dies war vorher nicht so.
Wie könnte man jetzt vorgehen?
erneut vielen Dank für eure Vorschläge
|
BID = 970389
derhammer Urgestein
|
Wie hoch ist das Wasser?
Habt ihr die Rückschlagklappe entfernt zur Kontrolle???
|
BID = 970491
|
der Wasserstand ist maximal einen Zentimeter in der Wanne.
Wo finden wir diese Klappe?
|
BID = 970508
|
Die Rückschlagklappe ist ein kleines transparentes Teil unter der Pumpenabdeckung (kann nach oben herausgezogen werden).
Alois
|
BID = 970804
|
Wir stellen uns aber auch doof an - wo genau ist diese Rückschlagklappe jetzt? Hab mal ein (wenn auch qualitativ schlechtes) Bild angehängt.
vielen vielen Dank übrigens für die Hilfe![/img]
|
BID = 970807
derhammer Urgestein
|
Das schwarze oberhalb vom Pumpenrad
|
BID = 970846
|
Also ich habe die Rückschlagklappe jetzt mal entfernt. Danach lief das Wasser nicht ab. Die Klappe selbst sieht unbeschädigt aus. Ich habe sie wieder eingesetzt und noch einmal die Maschine laufen lassen, dsa Wasser steht aber immer noch drin
Habt Ihr vielleicht weitere Ideen?
|
BID = 970858
derhammer Urgestein
|
Den Wärmetauscher prüfen. Da läuft das Wasser auch durch.
Linke Seitenwand entfernen.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |