Autor |
Elektronische Sicherung Suche nach: sicherung (16824) |
|
|
|
|
BID = 969894
Offroad GTI Urgestein
|
|
Offtopic :
|
Zitat :
| P.S.
Hab ich die Schaltung falsch verstanden, oder braucht man den FET so oder so in der 'low-side' als Strommessshunt? | Ja, braucht man. Die Schaltung ist also eher ein Schätzometer...
Achja, auch der Autor dieser Seite kann wohl nur die oberste Zeile von Datenblättern lesen
Zitat :
| Die Hochstrom- Variante ist die Verwendung eines IXFX180N10 mit Ron = 7mOhm.
Dieser Mosfet kann Ströme bis 700A kurzeitig und 180A dauernd vertragen. | |
Zitat :
| dann über einen Spannungschip ansteuer ? | Spannungschip :sm7:
Zitat :
| Die Kühlung der Mosfets bei Verlustleistungen um 60 W sind nun wahrlich kein Hexenwerk! | Schon. Nur weshalb sollte man 60W verheizen wollen, wenn es auch anders geht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Sep 2015 12:36 ] |
|
BID = 969900
BlackLight Inventar
|
|
Offtopic :
|
Zitat : Offroad GTI hat am 20 Sep 2015 12:30 geschrieben :
| Achja, auch der Autor dieser Seite kann wohl nur die oberste Zeile von Datenblättern lesen
Zitat :
| ... Dieser Mosfet kann Ströme bis 700A kurzeitig und 180A dauernd vertragen. | | Man kann ja mal überlesen, dass die 720 A nur im Pulsbetrieb gelten und solange die Chiptemperatur unter 150 °C liegt. Wenn die Chiptemperatur auf 25°C gehalten wird hält der Chip die 180 A aus, die Anschlüsse vom TO-264 leider nur max. 76 A. (Ich hab einfach mal angenommen, dass T_C die Chip-/Die-Temperatur ist.) | |
|
BID = 969922
Chef_2 Schriftsteller
|
OK Freunde... also mal wieder zur Problemlösung...
wie wäre es so ?
|
BID = 969923
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der Link in meinem Eröffnungs Post ist die Orginale Schaltung... diese funktioniert auch (getestet)
Aber brauch das eben auf der positiven seite...
|
Dann mach das doch so.
Ersetze alle Transistoren durch ihre Komplementärtypen, drehe alle Dioden und Elkos um, und zum Schluß tauscht du noch die Plus- und Minus-Schildchen des Geräts.
P.S.:
Was soll das sein?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Sep 2015 18:50 ]
|
BID = 970398
Chef_2 Schriftsteller
|
|
BID = 970413
roger34 Neu hier
|
Mir wäre es lieber du würdest den PLUS Pol oben lassen.
Jetzt ist die Schlatung schon schwer lesbar.
Wenn bei der Ausgangsschaltung die 1N4148 und der NPN Transisotor + Poti auf Minus geht, müsste die DIODE und der PNP+Poti auf Plus gehen.
Wenn du dir die BodyDiode des POWERMOS ansiehst, ist diese immer in Durchlassrichtung. Musst also noch beim POWERMOS Drain und Source umdrehen.
Kann mich aber aufgrund der kommischen Zeichnung nun auch täuschen
|