Elektronische Sicherung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  23:30:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Elektronische Sicherung
Suche nach: sicherung (16824)

BID = 969806

Chef_2

Schriftsteller

Hallo Forengemeinde,

habe mal wieder eine Idee... aber nicht das nötige Fachwissen...

Ich bin auf der Sache nach einer Elektronischen Sicherung... bin im Netz auch fündig geworden... hab die schaltung auch schon zusammengebaut und getestet... alles bestens...

Link: http://dl5bte.darc.de/Sicherung2.html

Aber nun das Problem: Die Schaltung sicher auf "Minus" ab... das ist für meine Anwendungen fehl am Platz, da mir im Ernstfall zwar die Schaltung anspricht... dann jedoch das "Minus" eben über das Antennenkabel kommen wird!

Daher die Frage: Wie kann ich mit einem N-Fet die Schaltung so umbauen, dass diese bei "Plus" unterbricht ?

Aktuell hab ich den IRFP064N verbaut! Sollte nachher schon Ströme von bis zu 80A (sicherheit einberechnet) fahren können.

BID = 969811

Offroad GTI

Urgestein

Die positive Spannung mit einem N-Kanäler zu schalten, ist immer mit etwas mehr aufwand verbunden.

Dieser Schaltkreis kann es bspw. http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/436112fb.pdf
Gibt es bspw hier http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail

Ist zwar nicht gerade günstig, erschlägt die Aufgabe aber ohne dass weitere Bauteile (vom offensichtlichen Shunt abgesehen) nötig wären.

Das war nur eine schnelle Suche... Kritisch wäre die minimale Gate-Spannung zu sehen, die das Teil zur Verfügung stellt. Sie liegt nämlich nur bei 5V, was für den IRFP064N zu wenig ist, um ihn mit Strömen >10A zu schalten.

Es gibt von dieser Sorte IC ja nicht nur einen Typ, es lohnt sich in dieser Richtung weiter zu suchen, oder einen anderen MOSFET zu wählen. Im Schaltbetrieb können gleiche MOSFETs im übrigen auch problemlos parallel geschaltet werden.

Edit: Wie hoch ist denn der Strom?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Sep 2015  9:09 ]

BID = 969816

BlackLight

Inventar

Wäre zum Schalten nicht ein p-Kanal-FET angebrachter?

BID = 969820

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Wie wäre es mit einen High-Side-Switch? Der dickste, denn ich jetzt im Kopf habe, ist der BTS555. Nachteil ist, dass die (im Vergleich zu einem "nackten" MOSFET) ziemlich langsam schalten, aber dafür ist der ganze Aufwand für die High-Side-Ansteuerung schon erledigt.

ELV hatte dazu (mit einem leistungsschwächeren Schalter) eine Schaltung: ESI 200
http://www.elv.de/Elektronische-Sic.....32807
vielleicht findest Du ja den Plan dazu.

BID = 969863

Chef_2

Schriftsteller

Hallo,

ja also N-CH Fets sind die Standart... bei den P-CH siehts leider düster aus

Das Problem ist, dass ich nicht nur 3,5A schalten will, sonder bis zu 80A... das macht das ganze ja so interessant

BID = 969866

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
bei den P-CH siehts leider düster aus
Es gibt schon ein paar (wenige) potente Vertreter dieser Gattung. Aber auch die besten sind kein Vergleich zu N-Kanal Typen (das verbietet schlichtweg die Physik).

Zitat :
sonder bis zu 80A
Dafür wäre dein MOSFET nicht geeignet. Die 110A, welche gleich oben das Datenblatt zieren gelten nur für den nackten Chip. Eingehaust geht der Strom schon auf etwa 75A runter. Dieser Strom setzt aber auch eine gute Kühlung voraus. Es werden bei 75A schließlich 45W Verlustwäre umgesetzt.

Du brauchst eher einen MOSFET dieser Klasse http://www.farnell.com/datasheets/457474.pdf
Zudem begnügt er sich mit 4,5V Gate-Source Spannung*, wenn es darum geht, knapp 100A zu schalten.
Aber auch der kommt nicht ohne Kühlung aus (etwa PV=20W, bei ID=80A und UGS=4,5V)

*)bezug nehmend auf oben verlinkten Schaltkreis.

BID = 969875

Chef_2

Schriftsteller

Hallo,

ja der MOSFET ist echt massiv

Das mit den 80A ist auch echt die Max. Obergrenze... schalten soll er letztendlich bei 60A. Aber RDS von 0,0014 Ohm ist schon sehr verlockend

BID = 969879

BlackLight

Inventar

Offtopic :

Zitat :
bei den P-CH siehts leider düster aus

IRF4905? Zwei von denen kommen schon recht nahe an einen IRFP064 ran und ist einfach zu beschaffen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 19 Sep 2015 23:50 ]

BID = 969881

Chef_2

Schriftsteller

Leicht zu beschaffen ja... aber RDS 0,02 Ohm... da kannst kühlen wie ein Depp

BID = 969882

Chef_2

Schriftsteller

Ich hab jetzt mal ne total bescheuerte Frage... aber vielleicht geht das sogar...

Was ist, wenn ich (basierend auf meiner Schaltung) den FET bei Plus einbaue und ihn dann über einen Spannungschip ansteuer ?

Ich baue mir also einen z.B. LM317 ein und justiere den auf + 24V ein... damit fahr ich dann den FET an... damit wäre ja mein Gate zu Source wieder positiv

BID = 969883

Chef_2

Schriftsteller

Hier mal ne Skizze:

BID = 969884

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich baue mir also einen z.B. LM317 ein und justiere den auf + 24V ein... damit fahr ich dann den FET an... damit wäre ja mein Gate zu Source wieder positiv
Sieht so aus, als hättest du gerade das Perpetuum Mobile erfunden.
Du steckst 0V in den 317 hinein und bekommst 24V raus.
Nicht schlecht fürs Erste.

Für die Gateansteuerung brauchst du eine Ladungspumpe, die von der Eingangsspannung gespeist wird, z.B. mit dem ubiquitären 555.

Wie hoch ist eigentlich deine Eingangsspannung?

BID = 969888

BlackLight

Inventar

Offtopic :

Zitat : Chef_2 hat am 20 Sep 2015 00:10 geschrieben :
Leicht zu beschaffen ja... aber RDS 0,02 Ohm... da kannst kühlen wie ein Depp
Ich hab nicht umsonst die Parallelschaltung erwähnt. Nimm drei, dann bist du bei 7 mOhm und praktisch bei 8 mOhm deines IRFP064N. War ja nur ein alternativer Vorschlag. Ich bin jetzt weg, du weißt ja was du machst.

P.S.
Hab ich die Schaltung falsch verstanden, oder braucht man den FET so oder so in der 'low-side' als Strommessshunt?

BID = 969889

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Mal etwas zum Nachdenken 0,1Ohm = 100Milliohm
Das bedeutet bei 80 A fällt über diesem R eine Spannung von 0,1V:A*80A= 8V ab das sind dann 8V*80A = 640W! bei 0,01Ohm sind wir bei 0,8V und 64W und mit 0,001Ohm sind das 6,4W!
Diese Leistung fällt an den Shunt ab ! Nur bei 0,001 Ohm wirst du schon mächtige Probleme mit der Kontaktierung bekommen Schau dir mal diesen Link an http://www.newark.com/datel/3020-01.....M4337
Da sind nicht umsonst Ringösen und Schraubbolzen vorhanden!
Die Kühlung der Mosfets bei Verlustleistungen um 60 W sind nun wahrlich kein Hexenwerk!

BID = 969893

Chef_2

Schriftsteller

Hallo Perl, warum hab ich da 0V ?

Der LM317 wurd mit 10 - 14V angefahren... vll. ist meine Skizza da etwas falsch

Aber der Gedankengang war zumindest so

EDIT: Der Link in meinem Eröffnungs Post ist die Orginale Schaltung... diese funktioniert auch (getestet)

Aber brauch das eben auf der positiven seite...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 20 Sep 2015 12:34 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407941   Heute : 7720    Gestern : 7426    Online : 383        26.11.2024    23:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0999929904938