Autor |
|
|
|
BID = 970311
Mitruel Stammposter
|
|
Hallo
Ich hätte gerne mal gewußt, ob es denn möglich ist, einen Schrittmotor mit einem Arduino so zu steuern, daß ich an meinem Längenanschlag an der Kreissäge den gewünschten Wert "eingestellt" bekomme.
Wenn ich quasi einen Schlitten auf einem Aluprofil baue, und der Motor auf diesem Schlitten sitzt, ich dann 1000mm eingebe und der Schrittmotor dann auf 1000mm fährt. Somit hätte ich dann einen anschlag für 1000mm
Ist das ohne größere finanzielle Mittel (ich sag jetzt mal max 100euro) umsetzbar? Ist es überhaupt so, wie ich denke umsetzbar?
Es grüßt
Michael
|
|
BID = 970315
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Möglich ist es, aber garantiert eine Nummer zu Groß für dich! Abgesehen von der Hartware benötigst du auch die Software und die wirst du selber schreiben müssen.
|
BID = 970328
Mitruel Stammposter
|
Ohne mich zu kennen, finde ich es schon amüsant zu behaupten, es sei eine nummer zu groß für mich
Werde doch mal konkret, WAS genau eine Nummer zu groß ist.....
|
BID = 970332
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Na dann fang ich mal an : zuerst musst du wissen wieviele Schritte der Motor für eine Umdrehung braucht. Dann kommt die Ansteuerung des Motors dazu, da es verschiedene Schrittmotoren gibt gibt es auch verschiedene Ansteuerungen. Weiter geht es damit die Drehbewegung des Motors spielfrei in eine Lineare Bewegung umzusetzen. Weiterhin benötigst du einen fixen Festpunkt als Nullpunkt! Von diesem Nullpunkt aus führst du zb 1000 Schritte aus , bleibt auch nur ein Schritt aus stimmt dein Maß schon nicht mehr! Es gibt zwar für den Ardurio genügend Beispiele um Schrittmotoren anzusteuern aber trotzdem must DU den programmieren!
|
BID = 970338
Mitruel Stammposter
|
Danke für deine Antwort.
Zutrauen würde ich mir das schon, zumal das Maß "nur" auf nen halben Milimeter stimmen müsste...Nur habe ich nicht die Zeit, mich noch in Programmierung einzuarbeiten.
Ich dachte, ich kauf (jetzt mal vereinfacht gesagt) nen Schrittmotor, lad nen Arduino Sketch runter und das ganze läuft (fast) schon.
Warscheinlich hast du recht. Ich mach das ganze mit Anschlägen, wie bisher. Einfacher und weniger Zeitintensiv.
Trotzdem danke für deine Ausführliche Antwort.
Es dankt
Michael
|