| Autor |
|
Elektromagnet selber bauen - oder wo gibt es Elektromagneten mit mind. 6 kg Zugkraft? |
|
|
|
|
BID = 969627
Otiffany Urgestein

|
|
Statt über das Hebelgesetz nachzudenken könnte man sich auch die Formel Kraft = Masse * Beschleunigung zu Nutze machen.
Den Magneten nicht direkt an die Sprühdose ankoppeln, sondern ihm etwas Spiel geben, damit er schon eine gewisse Geschwindigkeit hat, wenn er auf den Sprühknopf trifft.
Gruß
Peter |
|
BID = 969629
Ltof Inventar

|
|
Es gibt Modellbauservos, die käftig und schnell genug sein dürften. Die Ansteuerung erfordert allerdings auch etwas Hirn. Ich würd's mit nem µC machen.
BID = 969677
Verlöter Schreibmaschine

|
ein kräftiger Elektromagnet, der auch einiges an Weg hat, ist ein Magnetschalter aus einem Auto-Anlasser. Der braucht aber einiges an Strom. Vielleicht geht es mit weniger wenn man die darin enthaltene Feder wegläßt. Im Normalfall haben die 2 Wicklungen. Eine Zug- und ein Haltewicklung.
|
BID = 969694
Otiffany Urgestein

|
Bereff Servo: Mal nach Servotester googln!
Gruß
Peter
|
BID = 969710
Elektro Freak Inventar

|
Moin... Das ganze scheint in Richtung Pyrotechnik gehen....Noch ein Piezozünder und man hat einen schönen Effekt Flammenwerfer!
Videos gibt es ja auf Youtube genug. Für Farbesprühen gibt es fertiges.

|
Was Otiffany in ID = 969627 schrieb, daran dachte ich auch schon. Bei Elektrotackern wird doch, soweit ich weiß, eine Feder vom Motor gespannt und wenn man auslöst, haut er die Klammer hinaus. So etwa könnte man es machen.
|
BID = 969729
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
Ronnie1958 hat am 17 Sep 2015 18:44 geschrieben :
|
Was Otiffany in ID = 969627 schrieb, daran dachte ich auch schon. Bei Elektrotackern wird doch, soweit ich weiß, eine Feder vom Motor gespannt und wenn man auslöst, haut er die Klammer hinaus. So etwa könnte man es machen.
|
Anscheinend geht es aber auch um sehr schnelle erneute Auslösebereitschaft, das wird mit aufgezogener Feder eventuell schwierig. Pyrotechnik will ich mal für den Urheber dieser Diskussion absolut nicht hoffen, sonst ist hier ganz schnell zu. Ergo gehen wir mal davon aus, dass in den Dosen Farbe ist.
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...Anscheinend.....eventuell....vielleicht.....ganz toll,
hier darf man mal wieder raten um was es überhaupt geht (schon 2 Seiten lang  ) und wenn man ne Lösungsmöglichkeit einbringt ist es zu gross, zu klein, zu langsam, zu schnell, nicht kräftig genug ......
...dürfte man mal erfahren was das werden soll wenns fertig ist, wie gross es sein darf, was das für ne Spraydose ist ? Farbspray, Raumspray, Insektenspray, ......
...wenns um Duftspray geht könnte man eventuell auch mal lüften
Elektronenlieferant Gerade angekommen
|
Könnt ihr lesen? Meine Überschrift lautet:
"Elektromagnet selber bauen - oder wo gibt es Elektromagneten mit mind. 6 kg Zugkraft? "
Nach alldem was ich hier so lese denke ich ist es das beste, wenn ich mir selbst einen Elektromagnet wickle, und mit Drahtdurchmesser, Abständen und Wicklungsanzahl etwas herumexperimentiere bis die nötige Kraft zur Verfügung steht. Das ganze Getexte hier driftet mir zu sehr vom eigentlichen Thema ab, mittlerweile sind wir bei Kompressoren, Druckzylindern, Sprayern aus dem Drogeriemarkt und sonstwo gelandet. Hallo... Gehts noch? WTF?!?
Ich habe extra eine Skizze angefügt, wie ich das ganze haben will. Für Kompressoren und sonstigen Unfug ist kein Platz.
Danke trotzdem für die Hilfe.
|
BID = 969772
Elektro Freak Inventar

|
Undank ist der Welten Lohn! Motz hier nicht rum, unsere Arbeitszeit ist KOSTENLOS. Und DU warst zu Faul selbst etwas zu entwickeln und deswegen hast du hier gefragt!
Alternativlösungen sind immer gute Ideen.
Und als Dank wird man noch angemotzt?????
|
@Elektronenlieferant:
Dein letzter Post ist auch jener, den ich als letztes zur Kenntnis nehme.
Wenn für Unfug kein Platz ist, benutze den Verstand! Statt Elektronen hättest du besser ausreichende Informationen liefern sollen...
Ich bin damit hier raus (Was dir offenbar ohnehin "bei dem Unfug" nur recht sein kann...)
BID = 969777
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat :
Elektronenlieferant hat am 18 Sep 2015 08:34 geschrieben :
|
....Ich habe extra eine Skizze angefügt, wie ich das ganze haben will.....
|
...na, dann mach es doch so...
...da ja immer noch keine Angaben kommen was wir hier überhaupt erfinden sollen können wir dir eh nicht helfen
Ronnie1958 Schreibmaschine

|
Ich schließe mich dem Wiesel und Primus an! Wir hatten schon viele Threads, bei denen die Lösungen völlig anders als die ersten Ansätze waren. Außerdem berechnet man Spulen, bevor man die Testphase beginnt. Vielleicht klappt's ja auf Anhieb.
|
BID = 969790
Otiffany Urgestein

|
Zitat :
| | da ja immer noch keine Angaben kommen was wir hier überhaupt erfinden sollen können wir dir eh nicht helfen |
..und bei so viel Unverschämtheit und Undank hat hier auch Niemand mehr
Lust dir zu helfen!
Damit kannst Du dich auch gleich hier verabschieden; und Tschüß!
|