Autor |
Elektromagnet selber bauen - oder wo gibt es Elektromagneten mit mind. 6 kg Zugkraft? |
|
|
|
|
BID = 969581
Elektronenlieferant Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
mein Vorhaben ist, eine Spraydose mit einem Elektromagneten zu betreiben. Die benötigte Druckkraft für die Spraydose bzw. für das Ventil beträgt ca. 6 kg. Ich benötige also einen Elektromagneten, der genügend Kraft hat die Mechanik (siehe Grafik) zu bewegen, ich finde aber keine Elektromagnete im bezahlbaren Bereich für meine Idee. Deshalb würde ich mir gerne selbst einen Magneten aus Kupferlackdraht wickeln. Auf was muss ich achten? Ich habe einen Draht mit etwa 1 mm² Querschnitt im Sinn. Versuche, mit einem Standard-Elektromagneten von eBay mit 2,6 A Stromaufnahme blieben erfolglos, der hat etwa um die Hälfte zu wenig Anzugskraft. Das ganze soll künftig an einer Spannungsquelle mit 12 V hängen, die etwa 10 A liefern kann. Innen sollte der Elektromagnet hohl sein, um die Betätigungsstange der Mechanik aufnehmen zu können (ca. 10 mm). Der Betätigungsweg beträgt etwa 1 bis 2 cm. Die Betätigungsdauer beträgt etwa 1 Sekunde und die Pause mehrere Sekunden. Wäre über Tipps dankbar, wo ich einen Elektromagneten herbekomme mit 6 kg Zugkraft, oder aber selber wickeln...?
Zum Fall selber wickeln hätte ich noch Fragen: Welches Material, um das der Kupferlackdraht gewickelt wird? Kunststoffrohr? Welche Drahtlänge, welcher Querschnitt?
Danke - Grüße.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektronenlieferant am 16 Sep 2015 12:54 ] |
|
BID = 969582
Kleinspannung Urgestein
|
|
Denk mal über das Hebelgesetz nach.
Dann tut es auch ein kleiner Magnet...
BID = 969583
|
Für das Hebelgesetz ist leider kein Platz. Da ist alles sehr eng.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektronenlieferant am 16 Sep 2015 13:25 ]
|
BID = 969586
BlackLight Inventar
|
Zitat : Elektronenlieferant hat am 16 Sep 2015 13:24 geschrieben :
| Für das Hebelgesetz ist leider kein Platz. Da ist alles sehr eng. |
Und wie willst du dann die Spannungsquelle für den Magneten unterbringen? Je nach Betriebsdauer fällt die auch größer aus. Dann glaube ich nicht, dass ein Magnet mit 6 kg Haltekraft stark genug ist um 10 - 20 mm zu ziehen, da das Magnetfeld mit 1/R³ abfällt. Evtl. hilft es was, wenn du einen NdFeB-Magneten am Ende von deinem Metallstab etwas abseits der Mitte platzierst - wenn du es machst wie auf der Zeichnung, dass der Stab bereits ganz in der Spule drin steckt wüsste ich nicht warum da eine Kraft wirken soll. Habe aber ehrlichgesagt den Text auch nicht wirklich durchgelesen.
Eine Andere Sache, wäre ein Spindelmotor zu langsam bzw. ungeeignet? Der kann evtl. kleiner ausfallen und braucht nur beim ändern des Zustandes etwas Energie.
|
BID = 969589
IceWeasel Moderator
|
Da unbekannt ist, was möglich ist - wie sieht's mit Pneumatik aus?
BID = 969593
|
Zitat :
BlackLight hat am 16 Sep 2015 13:45 geschrieben :
|
Und wie willst du dann die Spannungsquelle für den Magneten unterbringen?
|
Die Spannungsquelle liegt außerhalb der Konstruktion, zum Magnet hin laufen nur 2 Litzen bzw. ein Kabel.
Zitat :
BlackLight hat am 16 Sep 2015 13:45 geschrieben :
|
Eine Andere Sache, wäre ein Spindelmotor zu langsam bzw. ungeeignet?
|
Ich denke der wäre zu langsam, ja. Die Sprühdose sollte mit sehr kurzen Stößen betrieben werden.
Zitat :
IceWeasel hat am 16 Sep 2015 14:01 geschrieben :
|
Da unbekannt ist, was möglich ist - wie sieht's mit Pneumatik aus?
|
Leider nicht, Druckluft steht am Einsatzort nicht zur Verfügung.
|
BID = 969594
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
in den automatischen Luftbestinkern wird die Spraydose von einem kleinen Elektromotor mit einem Exzenter dran betätigt. Lässt sich so ein Bestinker eventuell direkt benutzen oder umbauen?
|
BID = 969595
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Oder 2 von den Bucht-Magneten parallel? Oder sogar 3?
|
BID = 969596
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Die maximale Kraft ist 6kg 58,8N. Darfst du eine Minimalkraft annehmen, die dann per Feder/Gewicht aufgebracht wird?
BID = 969603
|
Zitat :
Her Masters Voice hat am 16 Sep 2015 15:07 geschrieben :
|
in den automatischen Luftbestinkern wird die Spraydose von einem kleinen Elektromotor mit einem Exzenter dran betätigt. Lässt sich so ein Bestinker eventuell direkt benutzen oder umbauen?
|
Wenn er die entsprechende Kraft hätte, eventuell ja. Nur - ob der Exzenter bei kurzen Sprühzeiten schnell genug ist, bis er sich 1x im Kreis dreht?
Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 16 Sep 2015 15:15 geschrieben :
|
Oder 2 von den Bucht-Magneten parallel? Oder sogar 3?
|
Das wäre eine gute Idee. 3 oder 4 im Kreis angeordnet - das müsste sogar gehen. Auch wenn es saumäßig eng ist. Aber die Magnete aus der Bucht haben nur ca. 20 oder 25 mm Durchmesser.
Zitat :
Harald73 hat am 16 Sep 2015 15:21 geschrieben :
|
Die maximale Kraft ist 6kg 58,8N. Darfst du eine Minimalkraft annehmen, die dann per Feder/Gewicht aufgebracht wird?
|
Das habe ich schon versucht, aber da genau den Punkt zu treffen dass die Sprühdose im Leerlauf nichts herausrotzt ist schwierig. Müsste man für jede Spraydose wieder neu justieren.
|
BID = 969605
Wusel_1 Stammposter
|
Und warum gehst du nciht in einen Drogeriemarkt und kaufst ein Duftsprayer für das WC. : Da ist alles an Mechanik drin, was du brauchst.
DOK - Y43
|
BID = 969607
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Elektronenlieferant hat am 16 Sep 2015 13:24 geschrieben :
|
Für das Hebelgesetz ist leider kein Platz.
|
Da der Magnet aber dann entsprechend kleiner ausfallen kann,sollte Platz genug sein.
Ich hab so das Gefühl , du weißt nur nicht was mit einer gut durchdachten Mechanik so alles möglich ist...
BID = 969611
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Google mal nach Aufbau Schütz ! Nur über einen geschlossenen Magnetkreis bekommst du die nötige Kraft!
Edit: wofür wurden wohl Kompressoren entwickelt, die gibt es auch für 12 V und im Modellbau gibt es auch entsprechende Zylinder.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Sep 2015 17:17 ]
|
BID = 969615
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Vielleicht gäbe es mehr Lösungsansätze, wenn wir mal etwas vom gesamten Projekt erfahren würden. Es sieht aus, als sollten in regelmäßigen Abständen Markierungen auf den Boden gesprüht werden. Dazu braucht man etwas Fahrbares, das ein gleichmäßiges Tempo hat, etwa einen Rasentraktor. Ob das Ganze wirklich kompakter wird als wenn man eine "Spraypistole" etwas anpasst, bezweifle ich.
|
BID = 969621
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Unbestätigten Gerüchten nach soll es auch Gleichstrommotoren geben, mit dessen Hilfe eine Gewindestange nach rechts und links gedreht werden kann. Die Kraft die Damit aufgebracht werden kann ist deutlich größer als es ein Magnet bei diesem Weg könnte. Zur Ansteuerung ist nur etwas Hirnschmalz nötig!
|