Unbekanntes Bauteil aus LED_Leuchtmittel (E27) - Picofuse? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Unbekanntes Bauteil aus LED_Leuchtmittel (E27) - Picofuse? Suche nach: bauteil (9957) e27 (423) picofuse (26) |
|
|
|
|
BID = 969332
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Zitat :
Makersting hat am 13 Sep 2015 09:15 geschrieben :
|
.....
Der Hersteller versprach, dass das Leuchtmittel 20.000h halten solle...... |
...welches LED Leuchtmittel erreicht auch nur ansatzweise diese Lebenszeit, die Dinger gehen ja schneller kaputt als man sie wechseln kann......sogar die LED-Schlussleuchten an Autos haben nach kurzer Zeit Teilaussetzer oder flackern statt zu leuchten....
BlackLight Inventar
|
|
Zitat :
| @BlackLight: 2A erscheinen mir sehr hoch, da ich gerade ein 350W ATX-Netzteil auseinander genommen habe. Darin war eine 5A (mT) Sicherung verbaut. Die Relation passt nicht. | Viele Sicherungen sind viel zu träge um Halbleiter zu schützen. D.h. erst brennen die Halbleiter durch und die "große" Sicherung verhindert dann nur einen Brand. Der Rest ist bereits Elektroschrott.
Dein Netzteil hat dann noch einen gewaltigen Einschaltstrom, wenn wie perl gesagt ohne PFC. Hier meine Milchmädchenrechnung dazu (Vorsicht, ich nähere sehr stark.)
So ein Netzteil hat typischerweise einen Primärelko mit 470 µF.
Nach 'W = 0,5 * C * U²' speichert er im Scheitelpunkt (bei 320V) eine Energie von rund 48 J bzw. 48 VAs.
Um diese Energie während 5 ms Ladezeit bei 320V zu transportieren, muss (für 5 ms) ein mittlerer Strom von 30 A fließen.
(48 VAs = 320 V * 30 A * 5 ms)
Ich weiß, dass die Zuleitung, der Gleichrichter, ein NTC usw. den Stromfluss beschränken werden. Auch habe ich den Fehler gemacht, anzunehmen, dass konstant 320 V während den 5 ms anliegen. Auch ist es eine Kunst das Netzteil sehr schnell und zum passenden Zeitpunkt zuzuschalten. Es reicht aber als Rechenbeispiel für eine Abschätzung des 'mittleren maximalen' Stroms nur unter Berücksichtigung der elektrischen Energie. |
|
BID = 969597
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Also mir ist zu meinem Erstaunen noch keine einzige der LED Leuchtmittel ausgefallen. Obwohl zum Teil in einem engen Lampenschirm ohne Belüftung. Die werden ordentlich warm.
Besonders die LED Stripes halten trotz Witterungseinflüsse schon einige Jahre...
|
BID = 969613
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 16 Sep 2015 15:21 geschrieben :
|
Also mir ist zu meinem Erstaunen noch keine einzige der LED Leuchtmittel ausgefallen. Obwohl zum Teil in einem engen Lampenschirm ohne Belüftung. Die werden ordentlich warm.
Besonders die LED Stripes halten trotz Witterungseinflüsse schon einige Jahre...
|
Uns ist eine IKEA-LED (16,4 W E27 warmweiß) nach nicht einmal einem Jahr abgeraucht, mit den gleichen Symptomen. Eine andere No-Name-LED mit glaube ich 8 W habe ich seit Mitte April als Hausnummernbeleuchtung im 24-Stunden-Einsatz, mal sehen wie lange die lebt! ESL waren sämtlich nach unter 5000 Stunden kaputt, und zwar komplett, nicht nur unter der geforderten Lichtausbeute.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415941 Heute : 438 Gestern : 7490 Online : 326 28.11.2024 5:46 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0451140403748
|