Zitat :
|
| @BlackLight: 2A erscheinen mir sehr hoch, da ich gerade ein 350W ATX-Netzteil auseinander genommen habe. Darin war eine 5A (mT) Sicherung verbaut. Die Relation passt nicht. |
Viele Sicherungen sind viel zu träge um Halbleiter zu schützen. D.h. erst brennen die Halbleiter durch und die "große" Sicherung verhindert dann nur einen Brand. Der Rest ist bereits Elektroschrott.
Dein Netzteil hat dann noch einen gewaltigen Einschaltstrom, wenn wie perl gesagt ohne PFC. Hier meine Milchmädchenrechnung dazu (Vorsicht, ich nähere sehr stark.)
So ein Netzteil hat typischerweise einen Primärelko mit 470 µF.
Nach 'W = 0,5 * C * U²' speichert er im Scheitelpunkt (bei 320V) eine Energie von rund 48 J bzw. 48 VAs.
Um diese Energie während 5 ms Ladezeit bei 320V zu transportieren, muss (für 5 ms) ein mittlerer Strom von
30 A fließen.
(48 VAs = 320 V * 30 A * 5 ms)
Ich weiß, dass die Zuleitung, der Gleichrichter, ein NTC usw. den Stromfluss beschränken werden. Auch habe ich den Fehler gemacht, anzunehmen, dass konstant 320 V während den 5 ms anliegen. Auch ist es eine Kunst das Netzteil sehr schnell und zum passenden Zeitpunkt zuzuschalten. Es reicht aber als Rechenbeispiel für eine Abschätzung des 'mittleren maximalen' Stroms nur unter Berücksichtigung der elektrischen Energie.