Spannung liegt an, Stromfluss kommt jedoch nicht zustande

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  15:06:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Spannung liegt an, Stromfluss kommt jedoch nicht zustande
Suche nach: spannung (45524) stromfluss (786)

Problem gelöst    







BID = 968915

Schattengestalt

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Guten Tag,

Ich habe vor Kurzem einen Zigarettenanzünder mit zwei 12V/24V Anschlüssen und zwei USB-Anschlüssen gekauft. Diesen ersetzte ich mit dem Zigarettenanzünder des Autos und baute dafür den Aschenbecher aus.

So weit, so gut, die beiden 12V-Anschlüsse funktionieren tadellos.
Das Problem ist, dass ich die USB-Anschlüsse vorher nicht testete, was zur Folge hat, dass natürlich beide defekten Anschlüsse durch den Umbau nicht mehr reklamierbar sind.

Ich tippte auf eine defekte Lötstelle, aber die Spannung von 5V liegt konstant an.
Der Spannungswandler, bestehend aus einer Spule, zwei Kondensatoren, einer (oder zwei) Dioden und einem kleinen Chip, macht seinen Job gut und liefert bei Eingangsspannungen von 12-14V konstant 5,0V Spannung (die Messtoleranz mal ungeachtet gelassen).

Jetzt frage ich mich aber, wieso kein Strom fließt. Die Spannung liegt an, aber das Handy zieht keinen Strom. Bei dem normalen Anschluss bemerkt das Handy zwar eine Spannung, es lädt jedoch nicht. Schließe ich die Kontakte hingegen kurz, geht der Stromverbrauch hoch und das Netzgerät schaltet sofort aus.

Das Ganze wurde mit einem Labornetzgerät getestet, von welchem ich die Spannung einstellen, und den Stromfluss ablesen kann.

Das selbe USB-Kabel funktioniert bei anderen Netzsteckern übrigens tadellos.

Was ist also falsch? Ich las einmal, man müsse die Datenkontakte mit den Stromkontakten kurzschließen, um schneller laden zu können, da das Smartphone sonst vermutet, am PC zu sein und daher weniger Strom zieht. Aber dass es gar keinen Strom zieht, ist mir nicht bekannt.

Was kann man nun machen? Irgendwelche Vorschläge?

BID = 968917

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

wie es schon in tausenden Threads im Netz beschrieben wurde fehlen höchstwahrscheinlich die richtigen Widerstände die dem Händy sagen dass ein Ladegerät angeschlossen ist. Nutze eine Suchmaschine um herauszufinden welche Widerstände dein Händy braucht und löte sie nach.

BID = 968918

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Dein Problem liegt nicht an der Spannungsversorgung sondern an dem Mist den der Hersteller des Smartphone verzapft hat. Das Handy erkennt wegen der fehlenden Spannung auf den Datenleitungen nicht das Ladegerät als solches. Da fehlen einfach 4 Widerstände! Googeln hilft da Weiter.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 968928

Schattengestalt

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke schon einmal für die schnellen und hilfreichen Antworten. In Google stieß ich leider immer wieder auf generelle Netzteilfragen, Tipps, etc.
Ich hätte jetzt dennoch noch zwei Rückfragen:

1. kann ich die Datenleitungen einfach mit den Spannungsleitungen kurzschließen und das Thema ist gegessen?

2. Wo kommen die Widerstände rein? Vor, oder hinter den Spannungswandler, zwischen die Spannungsträger selbst (sieht man bei Elektromotoren manchmal) oder ins Handy?
Viel Platz ist da nämlich nicht.

BID = 968929

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Angefangen davon das die beiden Datenleitungen einfach Kurzgeschlossen werden, bis hin zu unterschiedlichen Spannungen auf den beiden Datenleitungen. Würden sich die Hersteller an die USB-Spezifikation halten gäbe es dieses Problem nicht! Die Hersteller wollen ihre Ladegeräte verkaufen und nicht die der Konkurrenten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 968931

Schattengestalt

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe mich nun durch verschiedene Threads in dem Thema gestöbert und wurde auf verschiedene Weisen fündig.
Ich danke für die schnelle Hilfe und wünsche Euch noch einen schönen Abend.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389440   Heute : 4176    Gestern : 6874    Online : 529        24.11.2024    15:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534942150116