Anlaufstrombegrenzung für Motor 240VDC 300W

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:47:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Anlaufstrombegrenzung für Motor 240VDC 300W
Suche nach: motor (30941)

    







BID = 968038

RolfZZ

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Forum!

Ich bin kein Elektriker, nur Maschinenschlosser der etwas von Strom versteht, so für den Hausgebrauch reichts...

Ich habe ein Problem mit einer kleinen Bohrerschleifmaschine.
Das Gerät ist nicht sehr alt und hat wenig Betriebsstunden jedoch keine Garantie mehr. Antrieb ist ein Motor 240VDC 300W. Anschlußseitig ist nach einer Schmelzsicherung und einem Netzschalter nur ein recht dicker Gleichrichter, sonst nix. Der Motor besitzt Kohlebürsten die noch ziemlich neuwertig aussehen. Das Problem: Beim Einschalten entstehen (nicht immer, aber oft) Geräusche die dem Elektrolurch das kalte Grausen bereiten. Spratzel, Lichtbogen, Zisch, Bruzzel... dann läuft das Motörchen. Das Geräusch wär mir egal, leider hat es mir schon den zweiten Gleichrichter zerschossen. Selbiger produziert dann scheinbar AC-seitig immer (?) echten Kurzschluss was dann (schon zum zweiten mal) den Netzschalter verbruzzelt bevor die Sicherung rausfliegt. FRAGE: Kann ich DC-seitig (also zwischen Gleichrichter und Motor) eine Anlaufstrombegrenzung einbauen? Wie sieht die aus??

BID = 968045

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434