Anlaufstrombegrenzung für Motor 240VDC 300W

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:47:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Anlaufstrombegrenzung für Motor 240VDC 300W
Suche nach: motor (30941)

    







BID = 968038

RolfZZ

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Forum!

Ich bin kein Elektriker, nur Maschinenschlosser der etwas von Strom versteht, so für den Hausgebrauch reichts...

Ich habe ein Problem mit einer kleinen Bohrerschleifmaschine.
Das Gerät ist nicht sehr alt und hat wenig Betriebsstunden jedoch keine Garantie mehr. Antrieb ist ein Motor 240VDC 300W. Anschlußseitig ist nach einer Schmelzsicherung und einem Netzschalter nur ein recht dicker Gleichrichter, sonst nix. Der Motor besitzt Kohlebürsten die noch ziemlich neuwertig aussehen. Das Problem: Beim Einschalten entstehen (nicht immer, aber oft) Geräusche die dem Elektrolurch das kalte Grausen bereiten. Spratzel, Lichtbogen, Zisch, Bruzzel... dann läuft das Motörchen. Das Geräusch wär mir egal, leider hat es mir schon den zweiten Gleichrichter zerschossen. Selbiger produziert dann scheinbar AC-seitig immer (?) echten Kurzschluss was dann (schon zum zweiten mal) den Netzschalter verbruzzelt bevor die Sicherung rausfliegt. FRAGE: Kann ich DC-seitig (also zwischen Gleichrichter und Motor) eine Anlaufstrombegrenzung einbauen? Wie sieht die aus??

BID = 968045

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

Da wird wohl der Motor hin sein! Lichtbögen entstehen bei schlechtem Kontakt. Also Kollektor und Kohlen prüfen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 968091

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Ja das Motörchen könnte sich beim einschalten schon einiges an Leistung aus dem Netz hohlen.

Ein Versuch wäre es mal beim Einschalten eine 100W Glühlampe in Serie zu schalten, die dann wenn die Drehzahl deutlich gestiegen ist kurzzuschließen.

Könnte man dann ähnlich einem Schalter für Y/D Anlauf realisieren, also erst kurz auf Stufe Anlauf schalten und dann auf Betrieb.

BID = 968098

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Zuerst Kollektor auf Brandspuren untersuchen, dann Leichtgängigkeit der Kohlen im Kohleköcher überprüfen. Das "Gesicht" der Kohlen sollte blank sein und an den Kanten nur wenig Abbrand aufweisen.
Wenn das alles positiv ausfällt, schlage ich folgendes vor:
http://www.elv.de/einschaltstrombeg......html

Gruß
Peter

BID = 968111

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
leider hat es mir schon den zweiten Gleichrichter zerschossen.
Die waren dann wohl etwas schwachbrüstig.
Es gibt aber für wenig Geld robuste Typen, die bei 1,5A Dauerstrom noch nicht eimal zusätzliche Kühlmaßnahmen benötigen.
Z.B.:
http://www.conrad.de/ce/de/product/140735/
oder, mit Metallgehäuse:
http://www.conrad.de/ce/de/product/164182/

Beim Abschalten einer solchen induktiven Last, können aber sehr hohe Spannungsspitzen auftreten, die einen Gleichrichter leicht ruinieren können.
Diese begrenzt man am einfachsten mit einem Varistor auf der Gleichspannungsseite, z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/500399

BID = 968329

RolfZZ

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ich danke sehr für die Mühe.
Kohlen sind logo, hab ich geprüft.
Ach sonst gutgemeintes ist schön aber wenig hilfreich.
AC-Seitige Strombegrenzer hab ich mir bei Conrad längst angesehen.

Nochmal meine Frage auf die ich bis Dato keine Antwort finden kann:

Kann ich DC-seitig (also zwischen Gleichrichter und Motor) eine Anlaufstrombegrenzung einbauen? Wie sieht die aus??

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

BID = 968336

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ach sonst gutgemeintes ist schön aber wenig hilfreich.
Sach ma, erst schreibst du
Zitat :
Beim Einschalten entstehen (nicht immer, aber oft) Geräusche die dem Elektrolurch das kalte Grausen bereiten. Spratzel, Lichtbogen, Zisch, Bruzzel... dann läuft das Motörchen.
Und jetzt ist der Motor auf einmal wieder mechanisch in Ordnung?

Eine Möglichkeit einer Anlaufstrombegrenzung wurde genannt, inwiefern das bei einem mutmaßlich defekten Motor* und oder unterdimensionierten Gleichrichter hilft, ist die andere Frage.

*Es kann auch sein, dass der Kohleträger verdreht ist. Dann Kommutiert er nicht mehr auf dem Teil des Kommutators, auf dem keine Induktionsspannung anliegt, sondern auf den Lamellen, auf denen dies der Fall ist. Entsprechend fließen dann ziemlich hohe Ströme, die für besagtes Bürstenfeuer verantwortlich sind.


Zitat :
echten Kurzschluss was dann (schon zum zweiten mal) den Netzschalter verbruzzelt bevor die Sicherung rausfliegt.
Was ist das für ein Schalter und was für eine Sicherung?





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194867   Heute : 1274    Gestern : 4612    Online : 839        18.10.2024    10:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244228839874