Bosch Waschmaschine WFO 3255 Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht - Programm hängt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Bosch WFO 3255 --- Heizt nicht - Programm hängt Suche nach Waschmaschine Bosch |
|
|
|
|
BID = 966427
Busle Beni Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht - Programm hängt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 3255 FG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
In letzter Zeit blieb die Maschine immer öfter "hängen", meist kam man nach den normalen 1h30min in den Keller und die Maschine lief und lief, hat gewaschen und gewaschen..aber wurde nie fertig. Die Zeitanzeige blieb auf 0.01 (1min) stehen. Meist brauchte sie dann 3-4h und war dann fertig oder auch mal nicht, dann haben wir manuell abgepumpt + geschleudert.
Einen Fehlercode o.ä. gibt es nicht, wird nicht angezeigt.
Meine erster Tip war alles zu zerlegen, also Vorderblende und v.a. die Schläuche da ich dachte sie kann nicht richtig abpumpen da ja immer noch Waser mit drin war. Flusensieb etc. wurde davor schon mehrmals gereinigt.
Also Schläuche raus, alles gereinigt incl. allen Abflüssen - 4 kleine Geldstücke gefunden - zusammengebaut - hängt immer noch. Dann in Foren/hier weitergelesen, Heizung könnte es sein - sie wartet auf das geheizte Wasser. Also 15°C, 60°C und 90°C durchlaufen lassen und siehe da, nur 15°C läuft einwandfrei durch (die anderen werden irgendwie(?) nach 3-4h auch "fertig").
Abpumpen kann man manuell mit dem Drehknopf übrigens immer. Schleudern auch, pumpen auch, tut alles.
Da sie bei 60°C und 90°C definitiv nicht warm wurde, fühlt man ja am Bullauge, tippe ich auf die Heizung/Heizstab. Diesen also ausgebaut, gemessen, gute Werte:
- Heizstab 26,8 Ohm
- NTC 5,0 kOhm
..im Keller bei ca. 20°C
Also weiter im Forum gelesen, Heizrelais könnte es sein. Gestern also alles auseinandergeschraubt incl. Elektronik und diese freigelegt.
Die Lötstellen sehen einwandfrei aus. Ich habe eine Leitung (nur eine) vom Heizstab zu einem der 4 Relais zurückverfolgen können, 125VAC steht drauf aber lt. anderen Beiträgen normal für die Heizung. Typ "NAIS JS1-12V AJS1311", das ist wohl bekannt.
FRAGE(n)
1) Wie teste ich das Relais jetzt richtig? Klar, einerseits +/- 12V anlegen und die andere schaltet dann auf den Heizkontakt.
2) Die Relais haben alle 4 eine gemeinsame Leiterbahn, also ist das minus? Das ist DIE Frage. Dann kann ich an den anderen Pin (eingebaut?) +12V Anlegen und testen ob es klackt.
Ach ja, den Druckschalter habe ich auch per Mund angepustet, er klackt. Nicht gemessen. Der Schlauch ist frei wie auch sonst alles in Richtung Ablauf/Pumpe.
Sonstige Tips? Ich bin am Verzweifeln und demnach SEHR dankbar.
Was kann ich sonst noch tun außer einer neuen Elektronik für 280,- EUR kaufen wofür ich schon eine 3/4 neue WaMa bekomme? Habe ich etwas vergessen?
LG Beni
PS: Wie gesagt, habe schon viele Beiträge hier gelesen aber ich komme jetzt nicht mehr weiter.
PPS: Gute Anleitungen:
http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen
zerlegen
http://www.teamhack.de/download/BSH.....n.pdf
Heizung
http://www.teamhack.de/download/Pru.....H.pdf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Busle Beni am 28 Jul 2015 21:03 ] |
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182609767 Heute : 1669 Gestern : 10094 Online : 133 28.12.2024 9:04 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,189054012299
|