Binatone e800 DECT-Mobiltelefon - Funktion überprüfen ohne Akkus möglich?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:29:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Binatone e800 DECT-Mobiltelefon - Funktion überprüfen ohne Akkus möglich?
Suche nach: dect (353) mobiltelefon (191) akkus (7557)

BID = 966384

mlf_by

Schriftsteller

Hallo Forum!

Mir ist zufällig kostenlos ein Schnurlostelefon Binatone e800 (Mobilteil mit Basisstation) zugelaufen ... ich hätte jetzt nichts dagegen wenn das Ding funktionieren würde

Das Gerätchen will nun eigentlich 3 AAA-Akku´s für das Mobilteil.
Sowas besitze ich aber nicht ... lässt sich die Funktion evtl. auch erstmal ohne Akkukauf testen?

Testweise eingelegte normale Batterien brachten keinerlei Anzeige auf dem Display; auch nicht nach "einschalten" gemäß BDA. Erkennt das Ding evtl. ob Akku oder nicht? Dann dürfte auch ein Netzteil mit 3,0V DC wohl nicht funktionieren, oder?
Die Basis habe ich auch mal ans Netz und Telefonleitung angestöpselt. Auf "Saft" reagiert die mit einem kurzen Piepsen. Das Mobilteilpaging macht nichts. Auf anrufen kommt kein Klingelsignal von der Basis. An den beiden Mobilteil-Ladekontakten liegen aber zumindest schonmal 11,65V DC an (mit DMM gemessen).

Ein paar Kuriositäten wären da allerdings auch noch: das Mobilteil schaut leicht angegilbt aus; hat aber noch die Displayschutzfolie drauf, und keinerlei Kratzer oder Scharten. Das Steckernetzteil für die Basis war dazu in einem Plastiktütchen, und das Käbelchen anscheinend noch original zusammengebunden.
Dazu ist auf der Basis ein Aufkleber der nach einem Stecker-NT 9V 300mA AC schreit, und dabei ist ein Stecker-NT mit 9V 500mA DC; hat allerdings einen komisch designten Winkel-Hohlstecker dran der einwandfrei zu passen scheint.

Was meint ihr?

Grüße

BID = 966386

Mr.Ed

Moderator

Wenn man nach dem Teil googelt findet man haufenweise Angebote für Akkupacks mit einem 2-poligen Stecker für das Gerät.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 966387

mlf_by

Schriftsteller

Zitat :
Wenn man nach dem Teil googelt findet man haufenweise Angebote für Akkupacks mit einem 2-poligen Stecker für das Gerät.
Hat mich auch schon gewundert ... hat aber keine Buchse zum anstöpseln des Akkupacks - auch keine leeren Lötpads wo dafür gedacht sein könnten, und eben die typischen Ausformungen wie bei AAA-Batteriehaltern (wobei die anscheinend mit China-Akku´s rechnen, Batterien sind fast ´nen mm zu lang).

BID = 966388

Mr.Ed

Moderator

Vielleicht gibt es da 2 Versionen.

Anlaufen sollte das Gerät mit Batterien auf jeden Fall.

Ansonsten gibt es neue Gigaset teilweise für weniger als 30 Euro.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 966398

woodi

Schriftsteller

Bei Ebay für 10 Euro inkl. Versand, allerdings auch ohne Akku.

Die auffindbaren Akkupacks haben allerdings nur 2 x AAA eingeschweißt.

BID = 966492

mlf_by

Schriftsteller

Zitat :
Bei Ebay für 10 Euro inkl. Versand, allerdings auch ohne Akku.
Aaah; genau so sieht mein Gerätchen auch aus; nur in Silber.

Ich schmeiß halt so ungern Geld in den Mülleimer ...

Wenn ich wüsste daß mein Ding funktioniert, wäre der Akkukauf kein Problem mehr; aber so - hab erst kürzlich alle meine Akkuzellen weggeschmissen weil sie seit zig Jahren keine andere "Funktion" mehr hatten als ´auslaufen´.

Und 30€ für ein, wenn auch vernünftiges und nahezu unkaputtbares, Gigaset ist schon verflixt viel Geld.
Der Festnetzanschluß ist halt das ganze Jahr über nur für das Faxgerät da; und wird erst neuerdings zusätzlich für Call-by-Call -Anrufe nach Österreich verwendet (aber auch nur weil mir vom Handy aus keine bezahlbare Lösung bekannt ist; und ist fraglich für wie lange die Call-by-Call -Lösung verwendet werden kann - scheint ein riesiger Tummelplatz für Betrüger zu sein). Aber Chinaschrott an 15m YSTY ist auch etwas lästig ...

Wie funktioniert denn überhaupt die Erkennung ob Akkus oder Batterien eingelegt sind?

BID = 966509

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie funktioniert denn überhaupt die Erkennung ob Akkus oder Batterien eingelegt sind?
Gibt es meist gar nicht.
Aber es gibt im Gerät Spannungswandler, die die wirklich dort benötigten Betriebsspannungen bereitstellen, sofern sie aus dem Batteriefach genug abholen können.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385177   Heute : 6775    Gestern : 6258    Online : 758        23.11.2024    23:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0249600410461