Anrufe gehen raus, eingehende kommen aber nicht an an ganz normalen alten Telefonanschluss Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
Anrufe gehen raus, eingehende kommen aber nicht an an ganz normalen alten Telefonanschluss Suche nach: telefonanschluss (170) |
|
|
|
|
BID = 966235
Mueck Neu hier
![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Moin
Soll mich um das Telefonproblem meiner Nachbarin kümmern ...
Telefon Sinus A 206 Comfort der Telekom
Wo steht in der Telefonrechnung was vom Tarif? Finde da allenfalls "T-Net"?! zu 13,50 zzgl. Ust., ist jedenfalls ein "nackter" Telefonanschluss ohne Gedöns wie DSL, einfach zum Telefonieren, wie man es früher mit sowas tat ...
Wird abgebucht, gehe von bezahlt aus, sonst wären die Symptome wohl auch eher "umgekehrt" ...
Dose ist eine normale dreifache, Stecker scheint nur in die Mitte zu passen, mehr kann man dazu nicht sage, da nur im Blindflug zwischen Wand und Schrank tastend zugänglich ...
Symptome:
Man kann problemlos raustelefonieren
Ankommende Anrufe kommen aber nicht an, d.h. kein Klingeln, aber auch keine Verbindung, wenn man weiß, es sollte klingeln und man dann abhebt.
Erst mal alle Menüs durchgegangen, Melodie und Lautstärke kontrolliert etc.pp., was man eben so tut ... Nix ...
Auch mal den Menüpunkt Anrufweiterschaltung aufgesucht und mal auf Aus gegangen, dieses Servicegedöns sei aber nicht verfügbar oder so ähnlich wurde verkündet, Das kann's also auch nicht sein, jedenfalls nicht auf diesem Wege. Es geht auch nirgendwo anders auf der Welt jemand ran ...
Dann mal rübergeschlappt und ein gutes altes Wählscheibentelefon von mir rübergeholt, das bei mir an der Anlage bisher brav mitklingelt, und das mal reingestöpselt. Kriegt Freizeichen, wenn man abhebt, aber es kommt ebenfalls kein Anruf durch ...
Am Telefon kann es also eher nicht liegen ...
Hat noch jemand Ideen, was es sein könnte, bevor man die Telekom (ggfs. kostenpflichtig???) zum Leitungstest aufscheucht oder aufwändig ein Schrank abgebaut werden muss?
Kann so ein nur in eine Richtung wirkendes Problem überhaupt an der Leitung bzw. Dose liegen?
Kann auf irgendeinem anderen Weg eine Anrufweiterschaltung ins Nirwana geschaltet sein?
Alles in Karlsruhe, westliche Innenstadt (alte Glasfaser zwischen Straßenverteilern und Vermittlungsstelle, nachdem letztere mal abbrannte vor Jahrzehnten wollte man modern sein, schränkt aber die Providerauswahl massiv ein ...) |
|
BID = 966237
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Das ist ein Fall für die Störungsstelle.
Das ist ein alter analoger Telefonanschluss, wobei der u.U. auch nur noch auf den letzten paar Metern analog ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 966246
123abc Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Wenn die Rufnummer übertragen wird könnte man mal ein Mobiltelefon anrufen um die Nummer zu überprüfen.
Wenn das passt bleibt nur der Störungsdienst.
|
BID = 966247
Mueck Neu hier
|
Ja, gute alte Analogtechnik
Zitat :
123abc hat am 25 Jul 2015 18:01 geschrieben :
|
Wenn die Rufnummer übertragen wird
|
Leider nicht ...
Zitat :
| könnte man mal ein Mobiltelefon anrufen um die Nummer zu überprüfen.
|
Das ginge auch mit meinem Festnetz, das zeigt das auch an, wenn übertragen
Du meinst, ob wir die richtige Nr. anrufen?
Hat eine Weile gedauert, bis wir sicher waren, aber dann fiel uns die letzte Telefonrechnung in die Finger ...
Noch mal die Verständnisfrage:
Bei gut alt analog müsste, wenn die eine Richtung geht, auch die andere Richtung gehen, wenn man's mit zwei Telefonen probiert hat, Wackler in der Dose o.ä. können es nicht sein?
Und wenn der Tarif Anrufweiterschaltung eh nicht unterstützt laut Ansage, wenn man das versucht auszuschalten, kann man nicht aus Versehen irgendwie anders sowas aktivieren?
|
BID = 966249
der mit den kurzen Armen Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Nein es kann durchaus sein, das in der Vermittlungsstelle ein Fehler vorliegt. Dann kannst du zwar Anrufen oder auch nur angerufen werden. Der Störungsdienst ist da der richtige Ansprechpartner und kann auch bei der Gelegenheit eine evl geschaltete Anrufweiterleitung rücksetzen!
|
BID = 966250
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zu dir gehen von der Telefonanlage lediglich zwei Adern, wie schon vor 100 Jahren. Wenn du raustelefonieren kannst muß auch rein gehen.
Ab da geht es heute digital weiter.
Die Wandlung findet heute nicht mehr zwingend im Fernmeldeamt statt. In modernisierten Gebieten kann das auch schon im Verteilerkasten auf der Straße sein.
Die Steckplätze der TAE-Dose sind der Übergabepunkt. Alles was dahinter ist, also das Telefon, Anrufbeantworter usw, ist die Sache des Kunden. Alles was davor ist, ist Sache der Telekom.
Das Telefon hast du überprüft, nun bleibt Störmeldung Online absetzen oder 0800 33 01000 anrufen übrig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Jul 2015 19:56 ]
|
BID = 966253
123abc Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ich meine das vom Festnetz ein Telefon angerufen wird welches die Nummer vom Anrufer anzeigt.
Es kann ja sein das euer Anschluss falsch geklemmt wurde und ihr mit der Leitung eines anderen Kunden telefoniert.
|
BID = 966255
Mr.Ed Moderator
|
Bei alten Anschlüssen wird keine Nummer übertragen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 966303
woodi Schriftsteller
|
Es kann durchaus sein, das in der Vermittlungsstelle ein Fehler vorliegt.
Wie bereits mehrfach gesagt - Rufnummer überprüfen durch Anruf auf z. B. einem Handy.
Ist "keine Rufnummernübermittlung" (CLIR3) in der VSt eingerichtet, dann die Störungsstelle anrufen - wurde auch schon gesagt.
Das ist kostenlos, also warum hier die ganze Fragerei?
Du hast nicht angegeben was man als Anrufer hört wenn man Deine Nummer anruft.
Vielleicht kannst Du mal den Code "#21#" eingeben, falls Du versehentlich noch eine sofortige AWS aktiviert haben solltest - ist aber eher unwahrscheinlich, da sich am Ziel niemand meldet.
|
BID = 966304
Mr.Ed Moderator
|
Je nach alter des Vertrags sind die ganzen Komfortfunktionen nicht vorhanden. Das ist möglicherweise noch ein Altvertrag aus Bundespostzeiten.
|
BID = 966305
Mueck Neu hier
|
Zitat :
woodi hat am 26 Jul 2015 23:22 geschrieben :
|
also warum hier die ganze Fragerei?
|
Da es nicht um meinen eigenen Anschluss geht, sondern um den der Nachbarin, frage ich sicherheitshalber lieber zu oft nach ...
Zitat :
|
Du hast nicht angegeben was man als Anrufer hört wenn man Deine Nummer anruft.
|
Du meinst die Nr. der Nachbarin, um deren Anschluss es geht? Ein hundsordinäres Freizeichen, alles andere wäre eine hervorgehobene Erwähnung wert gewesen anstatt vergessen zu werden
Zitat :
|
Vielleicht kannst Du mal den Code "#21#" eingeben, falls Du versehentlich noch eine sofortige AWS aktiviert haben solltest - ist aber eher unwahrscheinlich, da sich am Ziel niemand meldet.
|
Werde ich bei Gelegenheit noch ausprobieren, vermute aber, dass da nix geht, denn "Vertrach aus Bundespostzeiten" möchte ich in der Tat nicht ausschließen. Wohne hier seit 97 und die Nachbarin wohnt da noch länger ...
|
BID = 966306
Elektro Freak Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Mir hat mal ein alter Bundespostler folgendes gesteckt :
Adern der TAE für 10Sek kurzschließen. Die Divo (zumindest die "Karte für deinen Anschluss) registriert den Kurzschluss. Schaltet für 1Min ab und macht anschließend einen Reset und fährt wieder hoch.
Einfach mal ausprobieren. Ansonsten hilft, wiegesagt, nur die Störungsstelle weiter.
Warum geht bei den alten Anschlüssen alles nicht? Die Vermittlungsstelle wurde doch irgendwann digitalisiert. Aber gut, ich kenne auch einige die MIETEN immernoch das Telefon...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 27 Jul 2015 3:21 ]
|
BID = 966328
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Warum geht bei den alten Anschlüssen alles nicht? |
Technisch ist das kein Problem. Aber die Leistungen wurden halt nie gebucht und sind teilweise in den Leistungsmerkmalen nicht vorhanden. Funktionen wie die Nummernübermittlung waren in Deutschland lange Zeit umstritten. Einige Kunden wollen das bis heute nicht, daher kann man die auch immer noch abbestellen. Bei den Altanschlüssen wurde die Funktion halt nie bestellt und ist daher auch nicht aktiv.
Wenn die Telekom an diesen alten Verträgen was ändert ist der Aufschrei wieder groß.
|
BID = 966357
woodi Schriftsteller
|
Selbst wenn es sich um einen nicht so alten Vertrag handelt kann die Rufnummernübermittlung deaktiviert sein (z. B. wg. Nichteintrag im Telefonbuch).
OK, wenn ein Freiton zu hören ist und es nicht läutet, selbst bei einem weiteren Telefon und eine AWS ausgeschlossen werden kann, dann bleibt:
- falsche Nummer am Anschluss (würde ich vielleicht auch nicht tippen, da diese dann ebenfalls CLIR3 haben müsste - aber letztlich doch möglich)
- Fehler in der Baugruppe (Port) in der VSt (kein Anlegen der Rufwechselspannung)
- bei Anschluss an einem Anschlussmultiplexer, Rufumgehung defekt
Fazit:
Störung melden.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183069176 Heute : 4403 Gestern : 18294 Online : 396 17.2.2025 15:29 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0411279201508
|