Miele Waschmaschine  W 3245

Reparaturtipps zum Fehler: Kommutator defekt?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  09:44:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele W 3245 --- Kommutator defekt?
Suche nach Waschmaschine Miele 3245 Kommutator defekt?

Fehler gefunden    

BID = 965843

Kopenhagener

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kommutator defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3245
S - Nummer : 55/087594704
FD - Nummer : M-Nr. 06700310
Typenschild Zeile 1 : HW07-2
Typenschild Zeile 2 : 220-240V
Typenschild Zeile 3 : 2,1-2,4 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

nachdem ich mich übers Wochenedne durch diese Forum und meine Waschmaschine gearbeitet habe, bleiben doch noch ein paar offene Fragen, die mir keine Ruhe lassen. Vielleicht kann mir der Eine oder Andere von euch hier mit seiner Erfahrung weiterhelfen.

Hier die Geschichte:

Phase 1. Waschmaschine bricht plötzlich Waschgänge ab, (Knitterschutz leuchtet, Spülen blinkt, 3 Striche in Zeitanzeige). Nach Neustart kann auch mal ein Programm erfolgreich durchlaufen. Motor scheint Schwierigkeiten zu haben die Trommel zu drehen. Klickende Geräusche in Anhängigkeit zur Drehzahl.

Phase 2. Dann plötzlich dreht die Trommel garnicht mehr - auch keine Klickgeräusche mehr wenn man die Trommel von Hand dreht.

Mit Verdacht (oder Hoffnung) auf abgenutze Kohlebürsten habe ich die Maschine geöffnet und fogendes vorgefunden:
- Kohlebürsten waren ganz in die Hülle zurückgezogen (Bild1)
- Sie liessen sich aber wieder nach vorne herausdrücken und sind noch ca. 2 cm lang und somit wohl nocht nicht verschlissen (Bild2).
- Kommutator weist auf einer Seite deutliche Unebenheiten auf, einige Plättchen stehen deutlich nach oben hervor, Schleifspuren, graue und schwarze Ablagerungen (Bild3-5)

Nach Zusammenbau mit den "ausgefahrenen" Kohlebürsten ist das Klickgeräusch wieder da (das sind wohl die Bürtsen auf unebenem Kommutator), die Maschine läuft auch wieder wie in Phase 1.

Ich vermute, dass der Kommutator (und somit wohl der ganze Motor) ausgetauscht werden muss.

Hier nun meine Fragen an das Forum:

- Sind meine Folgerungen so richtig?
- Wie kommt es, dass die Kohlebürsten plötzlich ganz in die Hülle zurückgezogen waren?
- Woher kommt die Beschädigung am Kommutator? Die Kohlen waren offensichtlich ja noch nicht abgenutzt. So alt ist die Maschine ja noch nicht und auch sonst noch in gutem Zustand.
- Kann man die Maschine weiterverwenden oder wird der Schaden größer/weitere Schäden entstehen?
- Welche Möglichkeiten der Reperatur gibt es, oder hilft nur Austausch des Kommutators bzw. des ganzen Motors?

Nachdem ich schon viel Zeit und Mühe investiert habe und nicht mehr weiterkomme wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.
Grüße aus der Nacht.

BID = 965851

Verlöter

Schreibmaschine

Zitat :
- Sind meine Folgerungen so richtig?

Ja

Zitat :
- Wie kommt es, dass die Kohlebürsten plötzlich ganz in die Hülle zurückgezogen waren?

Durch den Fehler im Anker gibt es starke Funken. Diese lassen einen Grat an den Kohlen entstehen, das geht dann soweit dass die Kohlen in den Köchern klemmen.

Zitat :
- Woher kommt die Beschädigung am Kommutator?

Meist eine Unterbrechung in der Ankerwicklung. Dadurch wird bei jeder Umdrehung eine Induktivität abgeschaltet, das hat starke Funken zur Folge. Diese Funken verbrennen Kohlen und Kollektor.

Zitat :
- Kann man die Maschine weiterverwenden oder wird der Schaden größer/weitere Schäden entstehen?

Schaden wird größer.

Zitat :
- Welche Möglichkeiten der Reperatur gibt es, oder hilft nur Austausch des Kommutators bzw. des ganzen Motors?

Man kann den Anker neu wicklen lassen, dabei wird dann auch ein neuer Kollektor aufgezogen. Kosten (bei mir) ca. 130,- EUR incl. MwSt. Ggf. kommen weitere Kosten wie Kugellager, Kohlebürsten und Montage am Motor. Sonst neuer Motor.

BID = 968696

Kopenhagener

Gerade angekommen

Danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Es hat mich nur gewundert, dass solch ein kapitaler Schaden bei einer 6 Jahre alten Miele vorkommt, die ja mit 20 Jahren Haltbarkeit wirbt.

Es hat sich jetzt herausgestellt, dass die Maschine vor 4 Jahren mal ein Hochwasser ab bekam und dass dies jetzt die Spätfolgen sein sollen!
Klingt etwas seltsam für mich, aber Problem wurde inzwischen gelöst.
Danke

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663664   Heute : 1569    Gestern : 8708    Online : 291        4.1.2025    9:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0667569637299