Könnt ihr mir ein Frequenzumrichter für Industrieventilator empfehlen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  16:10:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Könnt ihr mir ein Frequenzumrichter für Industrieventilator empfehlen?
Suche nach: frequenzumrichter (600)

BID = 966979

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das merkt er Spätestens wenn der Motor Qualmt!

Offtopic :
Rauchen schädigt ihre Gesundheit

BID = 967148

powersupply

Schreibmaschine

Jetzt schreibt Ihr aber bullshit.
Einen so kleinen Motor betreibt man am 230V FU praktisch immer in Dreieck!
@fuchsi Der FU KANN gar keine 400V ausgeben. Dazu müsste er die Eingangsspannung von 230VAC auf eine Zwischenkreisspannung von 560VDC hochsetzen. Technisch möglich, aber mir nicht bekannt, dass es so irgendwo umgesetzt worden wäre.
Und warum soll der Lüfter/FU einen RCD benötigen? So ein Lüfter wird in den wenigsten Fällen als tragbares oder bewegliches Gerät ausgeführt sein sondern vermutlich irgendwo fest in eine Fassade eingebaut.
Mit diesem pauschalen RCD-Geschrei müssten ja alle Industrieanlagen für jeden Scheiß einen RCD vorgeschaltet bekommen.... Also immer ein wenig die Kirche im Dorf lassen.

@ TE: Wie Du siehst bin ich auch nicht immer mit allem was an Vorschriften interprettiert wird einverstanden aber den Aussagen zum Verdrahtungsmurks muss ich aus eigener Überzeugung zu 100% zustimmen! Das darf nicht so sein!
Kauf dir ein gescheites vieradriges Kabel und Gut ist. Wegen mir auch ohne Schirm. Aber mach das auf jeden Fall richtig und lass den grüngelben Draht IMMER Schutzleiter sein! DmdkA hat hier, auch wenn ich ihn manchmal etwas kleinlich empfinde, mit seiner Aussage zur Verwendung vom Grüngelben völlig Recht.
Ich hab bei mir in der Bude seit 15 Jahren zwei FUs ohne die hier vergötterten Netzfilter laufen. Einen am Dunstabzug und einen am Hauswasserwerk. Der am Hauswasserwerk hat allerdings, im Gegensatz zu heutigen FUs, schon reichlich an Entstörmaßnahmen eingebaut. Der Vollständigkeit halber: Meine Tischbohrmaschine wird durch einen Drehstromservomotor angetrieben...Und bei mir ist auch noch keiner vorgefahren und ich hab selber noch keine Beeinträchtigungen festgestellt.

BID = 967149

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Power woher nimmst du die Aussage das der TE einen 230V FU verwendet? Zu dem FU schreibt der TE kein Wörtchen.
Fakt der Motor kann im 230V Drehstromnetz im Dreieck aber im 400V Drehstromnetz nur in Stern laufen!

BID = 967157

Otiffany

Urgestein

Ich betreibe schon seit ca. 5Jahren meine Drehmaschine und die Ständerbohrmaschine mit einem FU. Ich benutze weder ein Entstörfilter, noch habe ich abgeschirmte Zuleitungen verwendet. Störungen sind noch nie aufgetreten!

Gruß
Peter

BID = 967194

powersupply

Schreibmaschine

Aber Peter! Dududu
willkommen im Club

@DmdkA: Lese mal bitte nochmal den ersten Beitrag im Thread

BID = 967220

fuchsi

Schreibmaschine

Wie in meinem Posting nachzulesen ist, habe ich auch speziell nachgefragt, welches Netz der FU erzeugt. Also den einzigen 1p->3p FU, den ich kenne (läuft bei uns bei der Feuerwehr), erzeugt eben ein 'normales' 3x400V Netz. Deswegen meine Warnung.

Ohne Angaben zum FU, ist und bleibt es eben eine Warnung, und nicht mehr.

RCD für alles ist doch heutzutage Standard. Selbst im Gewerbe und Kleinindustrie. Diese Diskussion darüber verstehe ich nicht mehr.

BID = 967224

powersupply

Schreibmaschine

Bist Du dir ganz sicher?
Wenn dem wirklich so ist wäre ich an Bildern vom Gerät interessiert um mein "Weltbild" zu erweitern.

BID = 967233

fuchsi

Schreibmaschine

Hm. Eigentlich ja.
Werde mal ein Foto machen, wenn ich wieder mal ins Zeughaus komme.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 10 Aug 2015 11:06 ]

BID = 967299

powersupply

Schreibmaschine

Nur nochmal als Tip wenn Du eh nachschaust:
An einem 230V FU kann sehr wohl ein 400V Motor angeschlossen sein. Dieser muss/solte dann aber bei Typenschildangabe 230V/400V auf Dreieck geschaltet sein um volle Leistung zu erbringen.
Die Parametrierung, und damit kriegst Du so einen Motor auch in Deieck an einem 400V FU problemlos zum Laufen, sollte dem natürlich angepasst sein.
Bei Typenschildangabe 127V/220V welche es auch mal gab muss dieser natürlich am 230V FU in Stern betrieben werden um bei Nenndrehzahl auch seine Nennleistung zu erbringen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182262670   Heute : 2563    Gestern : 4669    Online : 577        31.10.2024    16:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230751037598