Autor |
Abnahme Halogenspot an Küchenzeile, nur wie? |
|
|
|
|
BID = 967235
Elektro Freak Inventar
|
|
Moin!
Letzte Woche bin ich zu einer Kundin geschickt worden, diese hat etwas spezielle Halogenleuchten von einem großen Möbelhaus montiert bekommen.
Nun machen die Sockel Probleme und gehören ausgetauscht, jedoch habe ich nicht herausgefunden, wie man dieses Leuchtmittel abbauen kann.
Links und Rechts sind keine Schrauben vorhanden, ziehen, schieben und drücken führte nicht zum Erfolg! Lediglich in der Mitte des Sockels befindet sich eine Niete.
Anbei ein paar Bilder!
Ist die einzig reelle Chance das Ding abzubekommen, die Niete aufzubohren?
Ist dies der Fall, wird bestimmt eine neue Leuchte installiert
Schon einmal danke für alle Antworten!
Grüße
Michael
Surfer Inventar
|
|
Kann es sein das du Möbeleinbauleuchten meinst ? Diese sind ca. 20mm dick und haben waagerecht ein G4 Leuchtmittel. Diese Leuchten sind meist nur eingeclipst . In der Mitte des Reflektors ist oft eine Niete .
Rep.Aufwand eigentlich unwürdig , da die Leuchten kaum was kosten .
Aber warten wir mal auf deine Bilder .
Gruß Surf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 10 Aug 2015 12:03 ] |
|
BID = 967237
Elektro Freak Inventar
|
Es sind Edelstahl-Anbauleuchten (die, die man ständig Putzen muss) an einem weißen Hochglanz Schrank! Im Anhang findet ihr die Bilder
Mit etwas Kraft, kann man in den Spalt schauen, dort ist aber auch keinerlei andere Befestigung ersichtlich.
Ich war eigentlich wegen einem Empfangsproblem dort, die gute Frau hat überall diese 12 Volt Halogensystem in der Wohnung. Und überall machen die Sockel Probleme. Im Badschrank und am Seilsystem wurde sogar schon zweimal getauscht. Das Zeug hält leider nicht lange...
Entschuldigt bitte die schlechten Bilder, hatte nur mein Smartphone dabei..
|
Die Bilder.
|
Mann Mann Mann. Runden Leuchteneinsatz herausziehen ,ggf. mit cutter unterm Rand etwas hebeln. Unter der Leuchte ist dann ne Lasche mit der das Dekodreieck am Schrank verbaut ist.
|
BID = 967270
winnman Schreibmaschine
|
ev. auch drehen, könnte auch so eine Art Bajonettverschluss sein.
|
BID = 967271
123abc Schreibmaschine
|
Hab diese Leuchten selber, die werden nur rausgezogen.
Dabei verabschiedet sich die Popniete in der mitte recht gerne.
Wenn das Teil um der Leuchte eine Metallplatte ist so wird man die Leuchte nicht in einem Stück heraus bekommen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 10 Aug 2015 18:22 ]
|
BID = 967272
123abc Schreibmaschine
|
|
BID = 967281
Mr.Ed Moderator
|
Bei diesen Teilen geht sowohl die Fassung als auch, eigentlich sogar deutlich häufiger, der Steckverbinder an der Leitung zum Trafo kaputt. Die haben oft Kontaktprobleme, werden heiß und verbrennen.
Wenn die einfach so in der Blechplatte sitzen sind die u.U. schwer rauszubekommen. Etwas bekommt man die aber raus und kann dann mit Werkzeug nachhelfen. Ansonsten abreißen und ersetzen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|