Panel-Meter getrennte/gemeinsamme Masse

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:35:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Panel-Meter getrennte/gemeinsamme Masse
Suche nach: panel (1588)

    







BID = 965482

hr3

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Ich möchte an einem Voltcraft Labornetzgerät DIGI 35 S das defekt DVM199 Ampere-Meter durch eine kombinierte Volt/Ampere-Anzeige ersetzen. Diese hat 5 Anschlüsse:
schwarz dünn: GND
rot dünn: VCC
gelb dünn: VIN
schwarz dick: I-
rot dick: I+
Leider scheinen die beiden schwarzen Kabel intern verbunden zu sein (0 Ohm), gemeinsame Masse. Beim DIGI besteht zwischen der Stromversorgung für die Anzeige und den Ausgängen eine Spannungsdifferenz, getrennte Masse. Es ist für jede Anzeige eine eigene Wicklung auf dem Trafo vorhanden.

Darf ich die neue Anzeige trotzdem anschließen und damit eine Verbindung zwischen dem beiden Massepotentialen herstellen.

Wie kann ich bei der Auswahl einer anderen Anzeige sicher sein, dass die Kreise getrennt sind. Auch jetzt war ich davon ausgegangen. Warum sonst zwei schwarze Anschlüsse?

Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Schaltplan des DIGI ist im Netz vorhanden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hr3 am 14 Jul 2015 21:43 ]

BID = 965484

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Wie wäre es mal damit Den Schaltplan des Digi zu verlinken? Denkst du wir suchen die selber im Netz? Auch ein Link auf dein Ersatzinstrument ist da hilfreich!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 965486

hr3

Neu hier



Beiträge: 36

Wollte nicht durch ggf. unerwünschte Links anecken und dachte auch, dass die Frage allgemein zu beantworten wäre

Schaltplan Ist der vom 35 (ohne Stabilisierung) aber entspricht im wesentlichen dem 35S (den anderen reiche ich nach, sobald ich ihn wieder gefunden habe).
DC Volt Amp Dual display Meter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hr3 am 14 Jul 2015 22:39 ]

BID = 965489

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Du benötigst für die Anzeige eine separate Spannungsversorgung!
(ich habe auch zwei dieser Anzeigen!)


Gruß
Peter

BID = 965490

hr3

Neu hier



Beiträge: 36

Ansich habe ich diese ja auch. Genau das ist mein Problem.
Wenn ich eine Batterie anschließen würde, sollte es funktionieren. Aber kann ich es hier mit dem Netzteil verbauen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hr3 am 14 Jul 2015 22:45 ]

BID = 965491

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Abgesehen von der falschen Beschreibung wird da externe Stromversorgung benötigt! Externe Stromversorgung hast du, nur wirst du da das Panellmeter anders anschließen müssen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 965493

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

In dem Netzteil ist der gemeinsame Bezugspunkt für Spannungs und Strommessung der + Pol des Netzteils und nicht der Minuspol!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 965494

hr3

Neu hier



Beiträge: 36

zu deiner ersten Antwort:
Hatte ich nicht erwähnt, weil es auch im Moment der allgemeinen Ursprungsfrage ohne Bedeutung war.

Mir ist schon klar, dass ich die jetzigen Signalleitung nicht verwenden kann, sondern mir die Spannung vom -Ausgang (wird ggf. negativ dargestellt) holen und die Strom-Messung zwischen der +Ausgangsleitung einschleifen muß. Und damit kommen wir wieder zum Punkt des Massepotentials, weil ich die Versorgungsspannung an der Stelle entnehmen muß, wo das Amperemeter derzeit angeschlossen ist.

zur zweiten Antwort:
ja

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hr3 am 14 Jul 2015 23:25 ]

BID = 965495

hr3

Neu hier



Beiträge: 36

Damit würde letztendlich über die beiden schwarzen Kabel eine Verbindung zwischen + und B- entstehen. Wie gesagt lt. Messung liegt hier eine Potentialdifferenz. Ist das von Bedeutung?

BID = 965496

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein sowohl das Voltmeter als auch das Amperemeter haben getrennte Spannungsversorgung und die ist zur Zeit potentialfrei. Das Voltmeter ist über den Spannungsteiler P2+R6 und R20 angeschlossen!
Damit ergibt sich zwangsläufig das Vin an + kommt und Gnd an - kommt. Damit liegt dann aber auch I- (schwarz auf -) und I+ muss in die Minusleitung den der Strom fließt ja vom Pluspol über die Last nach Minus .
Das dann deine Versorgungsspannung mit dem Minuspol über Gnd mit der Versorgung des Panelmeters verbunden ist ist nebensächlich. Die Anzeige des Stromes ist etwas trickreich , den es wird die Spannung am invertierendem Eingang des OPV zur Anzeige des Stromflusses verwendet!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 965497

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dein Amperemeter wird in die Verbindung 15 nach Ausgang - Pol eingeschleift Schwarz an 15 und Rot an Ausgang Minus! Das Voltmeter kommt mit Vinn an den Ausgang +Pol!
Versorgung des Panellmeters mit B+ (Vcc) und B- (GND) Das wars an der Schaltung wird sonst nichts geändert!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 965510

hr3

Neu hier



Beiträge: 36

Danke, potentialfrei war das entscheidende Stichwort.
Habe es verbaut und es zeigt an.

Leider verändert sich die Spannung, wenn ich den Strom regle. Ich denke da ist etwas defekt. Verrmutlich auch deswegen das Problem mit der ursprünglichen Ampere-Anzeige (hatte immer I für Fehler) angezeigt. Aber das ist ein anderes Problem und übersteigt meine momentanen Möglichkeiten.

BID = 965537

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Da ist gar nichts defekt ! Das Teil arbeitet bis zum eingestellten Strom als Kornstandspannungsnetzteil und wird der Strom überschritten regelt das Teil die Spannung runter! Beide Opv steuern die Leistungstransistoren an! Überprüfe mal den B589 über diesen sollte eine Spannung zwischen 1,2 und 1,25 V liegen .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 965540

hr3

Neu hier



Beiträge: 36

Danke, da du hast natürlich recht und ich mich ziemlich verrannt.

BID = 966182

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :
Hab ich so auch noch n[/quote]icht gesehen - DDR Bauelemente mit westlichen gemischt.

ciao Maris


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131947   Heute : 310    Gestern : 5445    Online : 741        6.10.2024    2:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.079066991806