AEG Herd Elektroherd  Unbekannt

Reparaturtipps zum Fehler: Herdplatte ausbauen und wechs

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  13:31:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd AEG Unbekannt --- Herdplatte ausbauen und wechs
Suche nach Unbekannt Herd AEG

    







BID = 965360

addi04

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatte ausbauen und wechs
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Unbekannt
S - Nummer : Unbekannt
FD - Nummer : Unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Unbekannt
Typenschild Zeile 2 : Unbekannt
Typenschild Zeile 3 : Unbekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich möchte an unserem uralten AEG Herd, muss ca. 35 Jahre sein, eine große Herdplatte austauschen und habe dafür eine neue Herdplatte bei unserem Gebrauchthändler um die Ecke gekauft.

Mein Problem, ich bekomme die alte Platte nicht raus. Habe die Mutter in der Plattenmitte gelöst und die drei Schraubbolzen herausgedreht. Aber leider passiert nicht viel, außer das ich die Platte etwas drehen kann.

Was muss ich tun, dass ich sie seitlich rausnehmen kann, um dann die Kabel zu lösen?

Kann ich eigentlich alle gleichgrossen Herdplatten verwenden oder gibt's was zu beachten?

Wenn noch genaue Typenbezeichnung von Nöten, teilt mir bitte mit wo das Typenschild zu finden ist. Das finde ich nämlich nicht.

Vielen Dank![/center]

BID = 965364

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Willst Du die ganze Herdplatte tauschen oder nur eine Heizplatte.
Wenn Letzteres, dann genügt es nicht, die Mutter nur zu lösen, sondern die muß abgedreht werden!

Gruß
Peter

BID = 965377

addi04

Neu hier



Beiträge: 22

Die Schwierigkeiten fangen beim Laien schon häufig bei den Begrifflichkeiten an, ich möchte eine einzelne gusseiserne Herdplatte, Kochfeld (oder wie man es korrekt nennt?) tauschen.

Leider lässt sich das von unter gelöste Kochfeld nicht abdrehen. Ich kann sie nicht Mals eine Umdrehung drehen. Oder mache ich was falsch?

BID = 965380

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von dem Problem machen?

Gruß
Peter

BID = 965383

addi04

Neu hier



Beiträge: 22

Habe zwei Fotos gemacht. Die vordere linke Platte soll getauscht werden. Die Mutter gelöst und die drei Bolzen rausgedreht.





Hochgeladene Datei (1135774) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 965384

addi04

Neu hier



Beiträge: 22

Wenn ich die drei Schrauben löse, passiert aber nichts. Ich kann nichts anheben und dadrunter kommen. Kann ja eigentlich auch nicht, weil die Metallverkleiung doch auch von den anderen Platten vom Zentralbolzen festgeschraubt ist!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: addi04 am 13 Jul 2015 11:04 ]

BID = 965385

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Addi!
Versuche mal die Nümmerkens zu finden, die auf dem Edelstahlkochfeld stehen.
Dann hat vielleicht einer der Weisswarler hier eine Explo für dich.

Nur als Anhaltspunkt:
Ich habe vor Jahren den Tausch einer Kochplatte in einem Edelstahlkochfeld bei einem alten 70er Jahre AEG Regent durchexzerziert.
Da dachte ich auch, es wäre mit der zentralen Mutter getan, die man von unten selbst bei eingebauter Kochmulde so schön bequem erreichen kann.
Mutter runter, an der Platte herumgezogen, vorsichtig gehebelt... Nix rührt sich. Die ließ sich nur ein wenig drehen.
Des Rätsels Lösung; Da war noch ein Haltebügel,- ebenfalls auf den Zentralen Bolzen aufgeschraubt, der die Kochplatte in die Aussparung der Kochmulde hineinzieht. Dieser Bügel ist aber nur zu erreichen, wenn man die Metallverkleidung auf der Unterseite der Mulde komplett abschraubt.
Tip: Dabei die Kochmulde umgedreht auf eine flache Unterlage legen, da die untere Verkleidung die Form der Mulde stabilisiert.
Nach dem Einbau der neuen Platte die Verkleidung dann auch erst einmal nur locker anschrauben und erst festziehen, wenn die Mulde wieder plan in der Arbeitsplatte liegt.
Die drei Schrauben sind übrigens zum waagerechten Ausrichten der Platte in der Kochmulde gedacht und haben keinerlei befestigende Wirkung.

Edit: JO! Dat is ein AEG Regent wie bei Schwiegereltern...
Mach es so wie ich schrub!



BID = 965386

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Noch was:
Hat der links an der Platte einen Topfbodenfühler? Der wird in der Platte festgegammelt sein.
Also lass den drin und versuche mittels einem Helferlein und "McGyvern" den Ausbau des Fühlers und seiner Kapillare zu verhindern.
Anderenfalls kann es passieren, dass die Kapillare beim versuch den Fühler auszubauen oben am federnd gelagerten Fühler abbricht.
Wenn die Kapillare gebrochen ist, heizt die Platte immer volle Pulle.
In dem Fall auf Energieregler umbauen, da es diesen Topfbodenfühlerdingensregler nicht mehr neu gibt.


BID = 965388

addi04

Neu hier



Beiträge: 22

Wenn ich die drei Schrauben löse, passiert aber nichts. Ich kann nichts anheben und dadrunter kommen. Kann ja eigentlich auch nicht, weil die Metallverkleiung doch auch von den anderen Platten vom Zentralbolzen festgeschraubt ist!?

Was ist ein Topfbodenfühler? Ist der Ring, der unter der eigentlichen Platte liegt gemeint? Der ist nämlich der eigentliche Grund des Tausches. Ist der zwingend erforderlich? Den hat meine Austauschplatte nämlich nicht...

BID = 965396

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Der Topfbodenfühler war bei einigen Modellen in der Mitte der linken vorderen Platte bestückt.
Dies ist eine Modellvariante wo er offensichtlich nicht vorhanden ist.
Meine Verwirrung kam von dem Plunder, den du in der Mitte der linken vorderen Platte hingelegt hast.
Dazu kommt, dass auf dem Schwarzweissbild alles noch schwerer zu erkennen ist.

Und der "Überfallrand", den du offenbar abgerissen hast, ist ZWINGEND NOTWENDIG. Es gibt auch heute noch Ersatzplatten mit diesem 8mm Überfallrand. Aber auch Platten mit 4mm Rand.
Man hat dir schlichtweg die falsche Platte verkauft.

Und bitte LIES was ich schreibe!
Was du glaubst oder für möglich hältst ist unwichtig!
Die komplette rechteckige Abdeckplatte unterhalb der Kochmulde muss runter!
Also die 4-Kantschrauben ALLER KOCHPLATTEN lösen, dann die befestigungsschrauben der Abdeckplatte an den Edelstahlrand lösen. Dann die Abdeckung abheben.
Danne rst kommst du an den Kabelverhau und die Bügel, welche die Platten in der Edelstahlmulde fixieren!
IST DAS SO SCHWER ZU BEGREIFEN?!

Entschuldige dass ich das so sage: Hol dir bitte fachliche Hilfe wenn es hier schon hapert!
Meine Beschriebung war wohl mehr als ausführlich und eindeutig!


BID = 965399

addi04

Neu hier



Beiträge: 22

Sorry, dass ich nochmal nachgefragt habe!!! Weil ich Laie bin, habe ich tatsächlich noch mal nachgefragt. War mir nicht sicher, ob ich die alle Platten lösen muss. Da ich keine Platte mit Überfüllrand gekauft habe, hat es sich erstmal eh erledigt.

Eine Frage noch, kann ich die defekte Platte einfach abgeklemmt lassen? Wenn ja, wie kann ich feststellen welche Kabelgruppe Farbe es ist, bei der großen Platte vorne links.
Ich werde mir dann höchstwahrscheinlich einen neuen bzw. gebrauchten Herd besorgen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: addi04 am 13 Jul 2015 12:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: addi04 am 13 Jul 2015 12:53 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100211   Heute : 2491    Gestern : 6149    Online : 493        30.9.2024    13:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,212969064713