Neff Backofen  E-AP22-4

Reparaturtipps zum Fehler: Der Ofen ist aus.

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  15:29:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Neff E-AP22-4 --- Der Ofen ist aus.
Suche nach Backofen Neff Der Ofen ist aus.

    







BID = 965236

DIY-Freund

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Der Ofen ist aus.
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E-AP22-4
S - Nummer : E1483NO/01
FD - Nummer : 7912
Typenschild Zeile 1 : MEGA 1489
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Backofen (Einbaugerät) geht seit gestern abend gar nichts mehr. Kein Licht, kein Lüfter, keine Heizung. Das Glaskochfeld oben drüber mit gleichem Bedienfeld funktioniert problemlos.

Zuletzt war der Ofen nach Vorheizen bei 220 Grad Umluft ca. 10 min in Betrieb. Dann scheint irgendein Schutzschalter o. ä. rausgesprungen zu sein. Die Sicherungen (3x Keramik) sind alle noch drin. Das Bedienfeld fühlte sich nach dem Ausfall verdächtig heiß an, ist sonst nicht der Fall.

Ich habe vor 2 Jahren mal die Ringheizung der Umluft erneuert. Insofern würde ich mir (gelernter Tischler) eine Reparatur schon zutrauen, habe aber keine präzise Vorstellung, wo ich anfangen soll, den Fehler zu suchen. Meine eigene Vermutung geht dahin, dass möglicherweise der Lüfter ausgefallen ist, der sonst die erhitzte Luft nach vorn aus dem Gehäuse drückte, und dass das Gerät daher überhitzt wurde. Hoffe hier auf Tipps der Erfahrenen.

Danke

Heiko

BID = 965249

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Schau mal unter:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....24440

Gruß
Peter


BID = 965256

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Diesen Limitor gibt es in dieser Bauform bei NEFF nicht. Es gibt eine Temperatursicherung.
Liegen denn 3x 230V am Herdanschluß an??

BID = 965301

DIY-Freund

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo, derhammer,

danke für den konkreten Hinweis. Werde ich mir dann also ansehen.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp,wo man die Temperatursicherung findet bzw. woran man sie erkennt?

Danke

Heiko

BID = 965311

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Entweder hinten oder oben. Rückwand entfernen und Deckel entfernen. Ist auf das Blech vom Backrohr geschraubt

BID = 965356

DIY-Freund

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke.

Habe den Temperaturregler vermutlich gefunden, an der Rückseite, s. angehängtes Bild.

Vorläufig hab ich ihn wieder eingebaut, weil gleichzeitiges Messen ergab, dass auf der Phase am Anschluss mit der Nummer "2" (siehe das andere Bild) keine Spannung anliegt.

Werde also erst mal die dazugehörige Sicherung tauschen und sehen, was das bringt. Oder?

Was ist eigentlich die Funktionsweise dieses Temperaturreglers? Sprich: wenn der mal rausspringt, muss man ihn dann tauschen, oder schaltet der sich wieder ein, wenn das Gerät abgekühlt ist?

Und wenn es entweder die Sicherung oder der Temperaturregler gewesen sein sollten, dann stellt sich ja auch noch die Frage, wo die Ursache dafür lag. Aber gut, erst mal einen Schritt nach dem anderen.

Grüße


Heiko







BID = 965498

DIY-Freund

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Habe die Sicherung gewechselt. Et voilà: Gerät funktioniert.

Danke für den schnellen und richtigen Hinweis!!

Werde dann in nächster Zeit mal schauen, ob die Sicherung erneut rausspringt. Wenn nein: vielen Dank.

Gruß

Heiko


Liste 1 NEFF   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100893   Heute : 3174    Gestern : 6149    Online : 735        30.9.2024    15:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
7,6288921833