Riesiges LED Schild braucht zu viel Strom

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  22:07:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Riesiges LED Schild braucht zu viel Strom
Suche nach: led (32520) strom (35494)

    







BID = 965278

Schuki91

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Stockach
 

  


Hallo zusammen,

ich bin dabei für meine Jugendfeuerwehr ein riesiges LED Schild zu basteln. Wie es aussieht könnt ihr der Zeichnung entnehmen.

Es werden 942 rote LEDs verbaut und 259 blaue LEDs.
http://r.ebay.com/PdoULB und http://r.ebay.com/2zGk0o

geschaltet werden sie natürlich in Strings. Die roten LEDs für die Schrift und die blauen für den Rand. Ich habe mir dafür mal grob in Exel die Stromaufnahme ausgeben lassen.

LED 259
Spannung 3,30 V
Strom 0,02 A

LED Rot 942
Spannung 2,40 V
Strom 0,02 A


Netzgerät
Spannung 12,00 V 13,80 V
Strom 5,19 A 4,52 A
Leistung 62,31 W

Ich bin der Meinung die Stromaufnahme ist ein bisschen groß und im Falle von Vorwiderständen die hier nicht mit einberechnet sind wird es wahrscheinlich noch größer.

Da im Zeltlager nachts der Strom aus ist sollte es so lange mit einer Autobatterie funktionieren und tagsüber über ein Ladegerät geladen werden.

Gibt es eine Möglichkeit die Stromaufnahme zu verringern, z.B. mit Wechselblinker etc.

Bitte helft mir. Die Kinder werden es euch danken .

MFG Markus




BID = 965281

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Ich komme da auf andere Werte ! Deine 259 Leds immer 3 in Reihe ergeben 9,9 V das sind unter dem Strich 261 mögliche LED bei 87 Strängen mit 0,02A sind das dann 1,74A !
Die selbe Rechnung mit deinen 942 Leds ergeben 4*2,4V = 9,6V >>> 942:4 = 236 Stränge und das sind 236*0,02A =4,72A. alles zusammen also 6,46A 6,46A *12V =78 W
Wenn du Deine Leds nur mit 10mA betreibst verringert sich der Strom auch auf die Hälfte ohne wesentlich an Helligkeit einzubüßen.
Edit : LED -FAQ

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Jul 2015 17:16 ]

BID = 965282

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich bin der Meinung die Stromaufnahme ist ein bisschen groß und im Falle von Vorwiderständen die hier nicht mit einberechnet sind wird es wahrscheinlich noch größer.
Stimmt, ist ne ganze Menge.
Man schaltet aber auch nicht jede LED einzeln über einen Vorwiderstand.
Ohne weiteres können es 12 blaue LED und 17 rote LEDs (48V Netzteil) sein.

Edit: Shit, überlesen
Zitat :
ist sollte es so lange mit einer Autobatterie funktionieren
Dann werden es nur 3 blaue und 4 rote LEDs. Aber das hat Bernd ja schon vorgerechnet, wie ich gerade sehe

Wenn du die LEDs mit 10mA (ist mehr als ausreichend) betreibst, bist du bei etwa 3A Gesamtstrom. Den wird die Batterie über Nacht (etwa 8h ?) wohl überstehen. Mit 6A übersteht sie 8h wohl kaum.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Jul 2015 17:27 ]

BID = 965283

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das wären bei Offroad GTI s Vorschlag dann 4 Bleibatterien in Reihe. 12*3,3V= 39,6 V
und 17*2,4V = 40,8V
260 : 12= 22 Stränge
942: 17= 56 Stränge
78 Stränge *0,02A =1,56 A
Edit : zum oberen Beispiel 12 V Versorgung ergeben 13,8V -9,9V =3,9V 3,9V: 0,02A = 185 Ohm >>> nächster passender Wert 220Ohm
13,8V-9,6V=4,2V 4,2V:0,02A =210Ohm >>> nächster passender Wert auch 220Ohm

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Jul 2015 17:42 ]

BID = 965284

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Wie gesagt, hatte den Batteriebetrieb übersehen. Und glaube kaum, dass er 4 Batterien durch die Gegend schleppen will.

Eine weitere Möglichkeit (um die Zahl der Widerstände zu verringern) wäre einen Hochsetztsteller einzusetzen.
Inwiefern der Eigenbedarf des Wandlers die geringere Verlustleistung durch die geringere Anzahl der Widerstände kompensiert, müsste man mal genauer nachrechnen...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 965285

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Mal grob gerechnet 1,8 A *4h sind 7,2 Ah in dieser Größe sind die Akkus noch tragbar. Sollte das Schild allerdings 24 Stunden aus dem Akku versorgt werden wirst du mächtig auf die Stürze schnautzen denn dann sind es bereits 1,8A*24 h =44 Ah und da bist du in der Größe von Autoakkus . Das sieht bei einem Akku noch verrückter aus 4h *7 A sind auch 28Ah ! und bei 24 h sind wir schon bei 24h*7A=168Ah und den Akku trägst du nicht mehr!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 965289

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da im Zeltlager nachts der Strom aus ist sollte es so lange mit einer Autobatterie funktionieren
Mit einer neuen, oder einer die schon 5 Jahre auf dem Buckel hat?


Zitat :
168Ah und den Akku trägst du nicht mehr!
Wahrscheinlich doch, aber verflucht schwer.
Der von meiner Kutsche hat 110Ah, und ich habe ihn im letzten Winter gewechselt. Ging noch ganz gut, obwohl ich kein Gewichtheber bin.



BID = 965369

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich würde da evtl. noch eine einstellbare PWM vorschalten. Dann kann man bei Nacht die Helligkeit nahezu verlustfrei noch weiter reduzieren. Ein Hochsetzsteller auf 48V würde durch seine Verluste die mögliche Einsparung zunichte machen.


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014174   Heute : 5061    Gestern : 5265    Online : 205        14.9.2024    22:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028126001358