Hallo. Ich suche einen Ersatz für den Transistor BC 141.
geht einen von denen? :BC 558C, BC 547B, BC 517
Ich brauche eben einen BC414 für eine Schaltung für einen Schwingkreis. Ich möchte aber nicht noch was kaufen müssen. und die oben genannten habe ich gerade zuhause.
BID = 965140
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Wie wäre es mal mit einem Vergleich der Datenblätter!
BID = 965143
I-need
Stammposter
nunja, die Datenblätter kann ich schon suchen aus dem Netzt. Ich selber werde daraus aber nicht schlauer!
BID = 965144
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Zu mindestens kannst du damit schon mal 2 deiner Kandidaten ausschließen! Und mit etwas Nachdenken auch den 3 ten!
Edit: der BC558 ist ein PNP-Transistor, der BC517 ein Darlingtrontransistor und der BC547 hat einen zu geringen IC
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 9 Jul 2015 23:17 ]
BID = 965147
I-need
Stammposter
Ok Schade. Was heisst IC?
BID = 965149
der mit den kurzen Armen
Urgestein
IC in diesem Fall Kollektorstrom. Nimm dir mal das Datenblatt des BC 141 und des BC 547 und vergleiche die Werte miteinander. Die sollten annähernd gleich sein. Der BC141 ist problemlos erhältlich. Und ob da ein anderer Transistor einsetzbar ist kann und will ich ohne Schaltung nicht beurteilen! Der Entwickler der Schaltung hat sich schon was dabei gedacht genau diesen Transistor auszuwählen!
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!